@cbffm-Lenkrad Schaltung

  • Guten Abend, ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines SMART 450, das gute Stück ist Top Schuss, jetzt zu meinen Problem da ich eine Behinderung des Linken Armes habe, ist es etwas blöde das der SMART nur die Tipptronik hat,ich hatte jetzt gelesen das man die Hupe zum Schalten benutzen kann, zum Umbau braucht man halt dieses Modul ``Lenkradschaltung zum Aufstecken `` von http://www.smartronik.com .Falls also noch jemand diesen Umbausatz hätte würde ich mich freuen wenn er ihn mir Verkaufen würde. Danke schon mal OLI

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit aus Interesse zwei Prototypen der angehängten Lenkradschaltung für BRABUS-Schaltboxen (Ansicht des Hupenrings von hinten) gebaut. Wenn ich mich nicht irre, funktionieren beide Prototypen immer noch.


    Basis für meine Basteleien war diese Anleitung und die Tabellen auf dieser Seite:


    Zitat

    Smart Standard Paddle Wheel (squared - old style)
    Horn - 0 Ohm
    Up paddle - 470 Ohm
    Down Paddle - 150 Ohm
    Nothing pressed - no connection


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von banditoli
    Ok !! Versuch war es Wert....


    Welcher Versuch?


    Smartinese und meine Wenigkeit haben letztes Jahr so eine Hupenringschalte in meinem 450 eingebaut...in Verbindung mit der Brabus - Box. Ich kann nur sagen das es einwandfrei funktioniert hat!!
    Zwischenzeitlich habe ich eine Paddellenke eingebaut...da gab´s dann nach kurzer Zeit Probleme mit den Lötstellen an den Mikroschaltern...musste repariert werden :rolleyes: Da ich den umgebauten Hupenring noch hatte ( und auch in Reserve behalte ) konnte ich problemlos umstecken und weiterfahren!! :D


    Ein wenig Arbeit wirst Du dir schon machen müssen...fertige Einbausätze gibt es so nicht. Im 450 brauchst Du eh die Schaltbox, da werden dann auch 2 neue Kabel fällig!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Hi,


    das ist alles keine Raketenwissenschaft. Nachdem die Idee geboren gewesen ist und ich mir eine wesentlich einfachere Skizze als die oben abgebildete gemalt hatte, erfolgte die Umsetzung innerhalb eines Tages. Es hilft, sich für das kurze Drahtstück oben links anzusehen, wo die Gegenkontakte lenkradseitig sind, um den Draht passend zurechtzubiegen und den Widerstand an der richtigen Stelle zu platzieren. Mehr als Drahtschneiden, -zurechtbiegen und wieder zusammenlöten ist diese Bastelei kaum. Wenn man dann noch an Schrumpfschläuche denkt, kann kaum noch etwas schiefgehen.


    Wenn du nicht deinen eigenen Hupenring nehmen möchtest, kaufst du dir einfach etwas derartiges:
    http://www.ebay.de/itm/Smart-F…teile&hash=item35c00e3320


    Nach so einer Bastelei kann man den Hupenring eines Lenkrads übrigens sehr leicht tauschen.


    Eine Straßenzulassung hat sowieso weder die @cbffm-Variante noch diese hier.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Moin ...


    Na das hört sich aber ineressant an :-)


    Könnte man sowas nicht auch mit ein 2 "Microschaltern" verwirklichen ?
    Die könnte man doch von hinten ans Lenkrad machen und dann damit schalten, oder ?


    So wie hier ... http://www.evilution.co.uk/index.php?id=424


    Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so fit ... ggf. hat ja wer nen Tip ?
    Aber was für "Schalter" könnte man da nehmen ?


    CU Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -


  • Hi,


    ja, das kann man mit normalen Schaltern nachbilden, sofern die richtigen Widerstände vorgeschaltet sind. Bei Conrad gibt es die Schalter zu kaufen, die auch im alten Brabuslenkrad verbaut sind. Alternativ könnte man beispielsweise auch über Folienschalter nachdenken :)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Nabend ...


    und vielen Dank für die Info ... magste mich noch etwas mehr aufklären ;) ?
    Wie schliße ich denn so nen Schalter dann an ? Den muss ich dann doch mit
    dem passenden Widerstand und dem Hupenring verbinden, oder ?


    Please Help ... und Danke Gruß Kai ...

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Huhu ...


    kommt man denn auch an den Hupenring ohne das Lenkrad auszubauen ?


    Gruß Kai !

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Hi,


    ja, das habe ich so schon gesehen, aber nie selbst gemacht. Schau dir Bilder 3 & 4 an. Wenn du die Haltenasen zurückbiegst, und leicht hebelst sollte es gehen.


    Hier übrigens noch der Anschluss des Hupenrings:
    http://www.smart-club.de/forum…ent.php?attachmentid=3340


    Ciao,


    Smartinese

  • No.Trace


    wenn Du Lenkerteile zum basteln brauchst -> melden.


    Und der Preis ist nur zur Abschreckung von Leuten die ich nicht kenne. :P
    Bei Leuten die ich kenne ist der Preis VB und Menschen mit Handicap bekommen sie geschenkt. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Nabend Eddy ...


    das ist ja gut zu wissen ... schönen Dank fürs Angebot.
    Ich meld mich dann wenn ich was brauche ... obwohl mir ja ein
    ganzes mit Wippen am liebsten wär ;)


    CU Kai ...

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Moin ...


    Noch mal ne kleine Frage ... muss ich beim 2003er "ESP 2nd Gen" Smart auch
    so ne Box haben, oder reicht es die Wiederstände in/an den Hupenring zu bringen
    um dann diese Funktion freischalten zu lassen ?


    Danke Kai ...

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -