Hallo Berliner! - Berlin-Magdeburg-Berlin - Der Smart ED Reichweitentest

  • Ich kann leider nicht. Bin unterwegs nach Mecklenburg Vorpommern. Ein paar Tage Auszeit. Ist mein Reichweitentest. Smarti Bj. 2001 . :-) Euch viel Spaß.

  • Leine los! Ab heute wird der ED in und um Berlin herum getestet.


    Nach einem netten Gespräch mit Herrn Püschel vom SC Salzufer und der nachfolgenden Einweisung geht es an diesem WE auf die Piste. Das Wetter könnte nicht besser sein. Echtes ED-Cabriowetter. Wir werden unser Bestes geben und mit vollem "sportlichen" Einsatz rausholen was rauszuholen ist. Ihr könnt derweil die Daumen drücken. ;)


    Der Startwert der Effizienzanzeige von 50% steht nach einer kurzen Strecke im Stadtverkehr auf 86%. Auf einer Probefahrt sind lt. SC von einem Fahrer mal 92% als Rekordwert aufgestellt worden. Ich bin guter Dinge mich weiter zu steigern, da die Anzeige erst nach größerer Wegstrecke genauer ist.


    Interessant ist auch wie sich die Anzeige bei gleichbleibendem Stromverbrauch auf der Piste verändern wird. Ich vermute, dass der Wert durch den Entfall der Rekuperation und die gleichbleibende Stromentnahme wieder sinkt.


    Gruß Reiner

  • Wir werden dann morgen auch mal testen. Zwar nicht so lange und auch nicht so lange Strecken, aber ich bin gespannt - auch auf Deinen weiteren Bericht! :]


    Grüße


    Peter

  • Tag 1 (der nur ein Abend war)


    Ein voller Erfolg!


    Leider konnten wir erst um 18:30h zu unserer ersten "Kennenlerntour" starten.


    Die Tour ging quer durch die Stadt zum Einkauf, zum SC Marienfelde, nach Ludwigsfelde und dann nach Hause.


    Onboard:
    Conny & ich
    mein vollbepackter Rucksack
    eine 11er Kiste Veltins
    eine gut gefüllte Einkaufstasche
    ...
    Cabriodach auf
    Lüftung aus
    Radio aus
    und
    Licht an!


    Zwischenergebnis:


    Wir haben 54,7km zurückgelegt, die ECO-Anzeige stand beim SC Marienfelde schon auf 98%! Bei einer gleichmäßig gefahrenen Geschwindigkeit auf der B101 haben wir dann die 100% Marke geknackt. Zuhause angekommen wurde noch eine Restreichweite von 74km (gute 60%) auf dem Display angezeigt. Bei weniger Gewicht Onboard sollten die 145km realistisch sein.


    Wenn man die Poweranzeige beobachtet, stellt sich sehr schnell heraus, dass die 25% Marke = 80km/h das Optimum sind. Vorausschauende Fahrweise und "Wer bremst verliert!" helfen enorm die Effizienz zu erhöhen.


    Ferner entwickelt man in der Stille ein feines Gehör für den Motor. Man ortet sofort den Betriebszustand Leistungsabgabe/ Rekuperation. Es gibt noch einen weiteren Haufen an Fahreindrücken - aber dazu später mehr.


    Im SC Marienfelde haben wir für den nicht eingetretenen Notfall die Ladedose inspiziert. Denn, nun stehen zwei 451er Cabrios wirklich eng kuschelnd in meiner Garage. Die Ladung des ED funktioniert einwandfrei. Morgen schaue ich mal unter den Brabus. Es wäre super wenn ein kleiner Hybrid gezeugt würde. :D


    Gruß Reiner


    Doku folgt


    btw
    Ich bin verdammt stolz im Stadtverkehr ´ne ECO-Anzeige von 98% erreicht zu haben. Zur Belohnung gab es zwei Beschleunigungsarien die es in sich hatten. Die blöden Gesichter waren die letztlich resultierenden 99% auf jeden Fall wert. :D :D :D

  • So, heute zum ersten Mal ED gefahren...


    Ich muß zugeben, ich war echt beeindruckt. Das Teil ist toll! Wenn ich ehrlich bin, dann könnte ich mich für den ED doch interessieren, aller ursprünglichen emotionalen Ablehnung zum Trotz. Allerdings ist der ED wegen der Reichweitenproblematik wirklich nur als Zweitwagen denkbar. Und ich würde meinen Fahrstil doch wohl noch etwas verändern müssen, um eine möglichst hohe Reichweite mit dem ED zu erzielen. Die Ladeanzeige ging schon ziemlich flott nach unten. :D


    Wer weiß, wenn wir in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft den 44 nicht mehr benötigen...


    Grüße


    Peter

  • Das Veltins gab es gerade beim Griechen frisch vom Fass!


    Tag 2


    I did it my way! - und aus diesem Grund haben wir auch gefeiert. :) :) :)


    Die zwischen Startpunkt und dem SC Salzufer zurückgelegte Strecke ist 146,7km* lang. Damit ist bewiesen, dass die "95kg-Klasse" die angegebene Reichweite von 145km nicht nur erreicht, sondern auch noch ein paar Kilometer drauflegt. Die eff. Fahrzeit war 02:07:00 h.


    Da der Akku noch nicht leer war, habe ich noch ein paar Bonusrunden am Salzufer hingelegt. :D :D :D


    Doku vorhanden.


    Gruß Reiner



    Am Ziel



    Das Histogramm


    Morgen werden wir das frisch geladene ED-Cabrio zu einer unbeschwerten Ausfahrt von Mercedes Benz am Salzufer abholen. :D :D :D


    Vielen Dank für die unbürokratische Hilfe! :) :) :)


    Aufgestellte Rekorde für die Gewichtsklasse 95kg:


      Eco-Level in der Stadt: 98%


      Distanz: 146,7km*


      Durchschnittsgeschwindigkeit: 70,6km/h


      maximale Reichweite: werde ich vorerst für mich behalten :D :D :D


    Ein Abschlußbericht für das SC Salzufer wird von mir zusammengestellt.



    edit 121022


    *lt. GPSSpeed HD, Google Maps 148,0km, Tacho 149,5km

  • Hi Reiner,


    Glückwunsch ...


    Jetzt hast Du Dich aber auch als Fahrer für die Fahrt nach Magdeburg qualifiziert.


    Und das sogar mit Zuladung.


    Viel Spaß noch mit dem ED

    Viele Grüße Detlev


    Ich bin der wirklich "Rote Roadie" !!!

  • Danke an Detlev und Jens.


    Tag 3


    Nachdem ich gestern den Akku mit den Bonusrunden leer gelutscht habe, sind wir heute zu zweit zu unserer abschließenden Testrunde aus der Werkstatt von Mercedes Benz am Salzufer gestartet.


    Die Tour beinhaltete diesmal keine Autobahn. Das Stadtgebiet und die Landstraße standen auf dem Plan.


    Es kam uns nicht darauf an einen neuen Rekord aufzustellen. Deshalb saßen wir gemeinsam im ED, das Dach komplett auf, kein Windschott, das Radio haben wir nicht wieder eingeschaltet. :D Das Standardradio hört sich so schlimm an, dass wir sogar auf die Sonntagsfahrer auf Radio1 verzichtet haben. Wahrscheinlich ist diese Beschallung fester Bestandteil des ED-Lastenheftes um Energie zu sparen. :D :D :D


    Es ging nach Fichtenwalde zum Kaffee trinken. Für diejenigen die die Spargeltour nicht kennen: Die Konditorei gehört zur Ausfahrt.


    Um es auf den Punkt zu bringen, der ED schert sich nicht groß um die Onboard befindliche Zuladung. Natürlich muß mehr Masse beschleunigt werden, aber was rollt das rollt und mehr beschleunigte Masse erhöht die Rekuperation. :) :) :)


    Der Spaß ist heute nicht zu kurz gekommen. Da wir von der Reichweite im grünen Bereich waren, gab es eine handvoll ungläubiger Augenpaare. :D :D :D :D :D Die ECO-Anzeige hat mich aber nicht dafür bestraft. Wir haben den ED mit 100% nach 130,5km Fahrstrecke mit einer Restladung von 10% am Salzufer abgeliefert.


    Gruß Reiner



    Magdeburg wir kommen! Bitte schon mal die Route für die Bonusrunden festlegen. ;)



    Wir haben sehr viel Spaß gehabt und auch etwas über effiziente Fahrweise gelernt.


    Mein besonderer Dank geht an Herrn Püschel vom SC Salzufer, der diesen Trainingslauf ermöglicht hat.