Studie forstars

  • Alles Ansichtssache. Wahre Smarts waren meiner Meinung nach die ersten Modelle und natürlich auch der Crossblade. Die Würfel sind Schluckspechte, den forfour wollte keiner haben. Wenn ich die Studie sehe, frage ich mich was für Designer da am Werk waren. Sieht aus wie ein Ochsenfrosch.
    Im Vergleich mit dem dreizylinder von Ford, 1tr. 120 PS, sehen die Motoren auch nicht besonders gut aus.
    Mein fast 13 Jahre alter 42 Silverstyle mit SB 2 Motor aus Ilsfeld wird jedenfalls nicht verkauft. Und, Mein Mini Cooper S mit 185 PS schluckt weniger als ein 85 ps Würfel.Allerdings hat der Ölwechsel fast 320 €uronen gekostet.

  • Morgen zusammen,


    Zitat

    Original von smart4fun
    ... Die Würfel sind Schluckspechte, ...


    ich hoffe mal nstädnig das solche Minikschrankwände nicht auf den Markt kommen. Zum Glück kann man noch sagen, ist nur eine Designsudie. Und wenn einem das Design nicht zusagt, kann man immer noch hoffen, daß es da mehr auf Alltagsnutzen, verbrauc und allgemeine Ökonomie hin geht, falls es denn dann doch auf den Markt kommen wird.


    Zitat

    Original von smart4fun
    ...den forfour wollte keiner haben. ...


    ...naja inzwischen hätte ich schon ganz gerne einen.


    Unter dem Strich muß man wohl noch etwas abwarten. Klar ist aber auch, daß bei einer Kooperative mit Renault die Freiheiten im Styling abgetimmt werden müssen und der Kleinstwaagenmarkt schon arg gut belegt ist ( technische Kompetenzen mal außen vor gelassen ).


    Ich würd mir jedenfalls eine kleinen, viersitzigen, übersichtlichen und auch bezahlbaren Wagen wünschen. Und ob der nun von Smart kommmt oder nicht.

  • Warum die Stuttgarter ausgerechnet mit Renault kooperieren ist mir sowieso schleierhaft. Andererseits arbeiten in vielen BMW Modellen auch Peugeot Motoren. Der Motorblock meines Minis entspricht dem Block meines Citroën Berlingo. Bohrung , Hub, alles identisch.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Warum die Stuttgarter ausgerechnet mit Renault kooperieren ist mir sowieso schleierhaft. Andererseits arbeiten in vielen BMW Modellen auch Peugeot Motoren. Der Motorblock meines Minis entspricht dem Block meines Citroën Berlingo. Bohrung , Hub, alles identisch.


    Hallo zusammen,


    also mir ist da nix schleierhaft, sorry. Fakt ist sowohl BMW als auch M-Benz hat es über Jahre hinweg nicht für nötig gehalten in Kleinwagen zu investieren. Hintergründe dazu sind vilezählig und zum Teil sogar "verständlich", aber eben nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt.


    Dann kam der Zeitpunkt und man hatte a. ein Deffizit an Know-How aber b. entdeckt, daß man mit kleinen In-Fahrzeugen durchaus auch seine angestammte Kundschaft angeln kann. Und wenn es nur der Zweitwagen für Mutti oder die Kinderchen sind.


    Kommt noch erschwerend hinzu, das c. Umweltauflagen, Flottenverbrauch und ich meine auch Flotten CO2, zu erfüllen sind ( was ja sogar zu der sonderbaren, aber wie ich finde durchaus reizbaren Kleinwagenaufbau des Aston Martin Cygnet geführt hat ). Das sowas nicht mit den angestammten Biglimusins geht ist selbst jedem deutschen Spizenkonstrukteur klar geworden.


    Was auch noch eine Rolle sielt ist natürlich die Tatsache das man mit einem möglichst breiten Spektrum an Modellen auch viel an Umsatz herbeizaubern kann, was sich dann wieder gut bei den Aktionären & Investoren macht.


    Da man aber leider ja zeitliche Versäumnisse aufarbeiten muß ist man nun nicht nur durch die allgmeinen Kostenschraube genötigt Kooparationen einzugehen. Das wiederum hebt die Stückzahlen ernorm an, hohe Stückzahlen senken immer Entwickelungskosten und das auch noch in einem höheren Tempo. ( Weshalb sich ja das Smart Sportcupe als auch der Fourfour - Kooparation DB Mitsubishi - nicht auf dem Markt halten konnten - was uns ja ganz gernen ertzählt wird. Fakt ist vielmehr, man hätte deutlich mehr "Atem" gebraucht um sich zu behaupten, was aber keiner so wollte. )


    Also koopariert man dort, wo schon viel Know How im Kleinwagensegment vorhanden ist und wo man rechtzeitig schon vorgesorgt hat, auch in sachen Umweltbilanzen. Die Franzosen sind da ja nicht dumm und werden schon einen guten Preis ausgehandelt haben.
    Für uns Kunden kann das also durchaus sinnvoll sein, wenn man mit deratigen Designausrutscher leben kann.