Rostende Türdichtung

  • Hallo an alle,


    ich habe mich heute einmal meinen rostenden Türdichtungen zuwenden wollen und dabei haben mich folgende Bilder erwartet (siehe Anhang). Mir kamen beim Abziehen schon erste Fragmente entgegen. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob es bei mir schon zu spät ist und ich eine neue Dichtung brauche oder ob das mit reinigen und irgendwie konservieren noch zu retten ist. Und zum anderen, ist dieses rostende Metall einfach nur ein Clip der an den Enden angebracht ist (den man einfach rausziehen und einzeln wieder ersetzen kann) oder verläuft der durch die gesamte Dichtung?


    Danke schonmal und smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Da sollte es eigentlich nur eine Antwort geben: ersetzen.


    Schau mal, im Gummi ist ein Blech eingearbeitet, dass als Klammer dient und auf den Rahmen aufgeclipst ist. Ob das Blech durchgängig ist, weiß ich so nicht. Ich denke aber, dass es sich auch "erfühlen" lässt. Ich gehe auch davon aus, dass diese Clipse nicht austauschbar sind. Feuchtigkeit hat hier aber auf jeden Fall für Rost gesorgt und wird dies auch irgendwann auf den Rahmen übertragen. Hinzu kommt, dass der Rost die Dichtung aufquellen lässt und damit auf Dauer nicht mehr richtig dichtet.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • die preiswerteste lösung ist das besorgen von alten dichtungen.
    rechts und links vom rostgummi 10cm abtrennen und vom schrottgummi einsetzen.
    fertig!


    dabei kannst du ja den noch nicht abgetrennten gummi mal ordentlich in die zelle legen. dabei wirst du feststellen, das der eh 10cm zu klein war!


    viel spass!

  • Danke erstmal für eure Antworten!
    Dann werde ich mich wohl oder übel nach neuen Dichtungen bemühen, obwohl 100 € pro Stück schon wieder ein ganz tiefes Loch in die Kasse reißen. Das mit dem "Stückeln" mag zwar auch gut funktionieren, aber da mein Einstig eh nicht mehr so rosig aussieht werd ich auf Neuteile zurückgreifen.


    Danke nochmals
    Christian

    Wir sind zwar nicht groß, ABER wir sind viele! :P

    Einmal editiert, zuletzt von smartie92 ()

  • Hallo smartie92,
    rund 1oo,- € / Stück 8o


    Das Zeugs ist doch 08/15 Meterware, nichts speziell in Gummi gegossenes...
    So etwas gibt es z.B. hier (Dichtundsübersicht als PDF-Datei).
    Wenn das benötigte Profil in laufenden Metern veräußert wird und nicht nur im 1oo Meter Bund, kommst Du so für ein Bruchteil an die gewünschten Dichtungen.


    Wer hat die Maße vom Profil-Querschnitt im Kopf und kann damit die benötigte Dichtung aus der verlinkten Liste heraus suchen?
    Dann könnte man klären, wo man die entsprechende Ware in Metern kaufen kann.
    Gummibender selbst hat ein Geschäft in Wiesbaden.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • meterware geht leider nicht, da sich der querschnitt mehrfach ändert!


    mein konserviertes "gestückel" funktioniert schon seit jahren ohne neuen rost.
    als verbindung einfach unterdruckschlauch einschieben.

  • Also falls es noch für jemanden interessant ist, die 100 € pro Stück waren sehr grob gerechnet, insgesamt waren es jetzt für die drei Dichtungen inkl. Einbau knapp 180 €.

  • Ich habe letzte Woche im SC nachgefragt war eine beifahrertürdichtung kostet.
    Der Gute Mann sage mir 65€ incl. MWST!
    Ich habe dann vom Schrottplatz beide Türdichtungen + die Fensterdichtungen für knapp 30€ gekauft.
    Habe nun noch eine Fahrertürdichtung hier liegen :-)