Dachpanel evtl. undicht

  • Hallo


    habe ein problem das bei meinem ForFour 454 Wasser eindringt. Habe bereits die suchen Funktion benutzt aber alles Glasdach oder Cabrios.


    Zu meinem Problem:
    Wasser tritt oben rechts Frontscheibe ein. Erst dachten wir das die Scheibe nicht mehr dicht ist bzw. der Kleber. Darauf haben wir die Frontscheibe raus gebaut alles sauber gemacht und eine neue eingeklebt. fahrzeug trocken gelegt weil die Beifahrerseite komplett naß war unter dem Teppich.


    Jetzt ist mir aufgefallen das er wieder feucht ist innen und unter dem Teppich steht wieder das Wasser.
    Mit dem Gartenschlauch wieder getestet. Wassereintritt an der selben stelle :-(


    Kann mir nur noch vorstellen das irgendwo das Dachpanel vorne an der Frontscheibe undicht ist.


    Wie bekomme ich das Dachpanel runter oder hat jemand ein anderen Vorschlag???


    Danke
    Alpi

  • Ich befürchte, es ist nicht nur eine Undichtigkeit im Bereich des Dachpanels.


    Der forfour hat bekannte Probleme mit den Schweißpunkten und der Dichtung im Bereich des Steges an der vorderen Dachkante, s. die rot eingekreisten Stellen in der Zeichnung:



    Hier lösen sich durch Vibrationen/Verwindung die Schweißpunkte und die Dichtungsmasse reißt. Es dringt Wasser ein, das sich dort zunächst sammelt und zu massiver Korrosion führt, solange, bis dort Wasser in den Innenraum eindringt.


    Eine Reparatur ist mit dem Entfernen des Dachpanels nicht getan.


    Grüße


    Peter

  • HEUL


    Das heißt das ich Scheibe und Dach ausbauen darf. Damit ich dort die Stellen sauber reparieren kann und der Schaden behoben ist.


    Gibts einen anderen weg wie z.B. den Spalt zwischen Dach und Frontscheibe mit dem Fensterkleber zu füllen, die Dichtung rein klopfen, um es dicht zu bekommen?
    Eigentlich muß ich nur verhindern das in den Spalt Wasser sickert.


    Natürlich ist die oberste Lösung die sauberste aber die zweite um einiges schneller und einfacher. Werden den Smart nicht ewig behalten und in ca. 2 Jahren weg geben.


    Danke für die Beschreibung.


    Lösungen sind aber immer willkommen.


    Alpi

  • Zitat

    Original von Alptraum
    Das heißt das ich Scheibe und Dach ausbauen darf.[/quote}
    Jup. Plus Himmel innen.


    [quote]Gibts einen anderen weg wie z.B. den Spalt zwischen Dach und Frontscheibe mit dem Fensterkleber zu füllen, die Dichtung rein klopfen, um es dicht zu bekommen?


    Das wird nichts nützen, weil es dort weiter arbeitet. Und der Rost, der sich dort versammelt hat, ist damit auch nicht beseitigt.


    Aber bevor Du jetzt verzweifelst, es muß nicht so sein, wie ich es beschrieben hatte, es KANN so sein. Da das beschriebene Problem allerdings durchaus häufiger bereits aufgetreten und - hinter vorgehaltener Hand natürlich nur, zugeben wird es niemals jemand - auch smart durchaus bekannt ist, spricht leider eine wohl überwiegende Wahrscheinlichkeit dafür, daß Du betroffen bist.


    Grüße


    Peter

  • OK danke für deine Hilfe


    Werde mich jetzt mal dran machen das Dach ausbauen. Dann sehe ich ja weiter was mich da erwartet. Vom Rost kann ich nichts sehen von innen da ich den Himmel bereits ausgebaut habe. Wenn das dach herunten ist werd ich vielleicht sehen wo das Wasser eindringt. Bei der Scheibe bin ich mir sicher da die neu rein kam und der Wassereintritt geblieben ist. Sollte ich mehr machen müssen muß die halt auch noch raus.


    Juhu ein Werkstatt Wochenende


    Danke
    Alpi