... andere Bremsscheiben / -beläge als Originale !?

  • Hallöchen!


    Nachdem ich im Schrittempo ein metallisches Geräusch an der Vorderachse wahrgenommen hatte, besuchte ich mein SC vor Ort. Hm, naja, die Bremsscheiben sind runter.


    Nach einiger Überlegung habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht. Serie ist Serie aber hinter den Brabus Monoblock könnte schon etwas sportlicheres hervorblitzen. Habe einige Varianten ausfindig machen können zu meinem Erstaunen sogar mit ABE.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen Bremsscheiben und Belägen und wenn ja welche habt ihr genommen.


    Interessant sehen geschlitzte oder gelochte Scheiben aus am besten noch mit Belägen die weniger Bremsstaub verursachen. Es ist ärgerlich spätestens nach 3 Tagen die Monos zu säubern weil der Unterschied zu den Drummern hinten zu groß wird.


    Danke erstmal.

    smart fortwo coupé - Modell 2006


    Ausstattung auf einen Blick: =)
    A02, B07, C16, C59, E22, I01, I06, I28, I75, LHD, MCC, R32, T02, T09, T32, V07, V11, V31, V50, ZSP, 806, EB2


    Besonderheiten: 8o
    Brabus Monoblock VI
    VA 175/50 R 16 auf 5,5 x 16
    HA 225/35 R 17 auf 8,0 x 17

  • Ich habe allerbeste Erfahrungen mit den EBC black dash-Scheiben/red stuff-Belägen gemacht. Bremsleistung deutlich besser als Serie.


    Grüße


    Peter

  • Ich fahre die Turbo Grooves mit green Stuffs.


    Sehen gut aus und bremsen vor allem auch gut, was natürlich wichtiger ist als das Aussehen! ;-)

  • Zitat

    Original von xlukas.cz
    und was sagen sie an zimmermann bremsscheiben?


    Ich habe die Zimmermann selbst nie probiert, aber wiederholt von einem sehr lauten Bremsgeräusch und, was viel dramatischer wäre, brechenden Scheiben gehört.


    Grüße


    Peter

  • Moin,


    EBC Black-Dash mit Red-Stuff Belägen habe ich auch - keine dreckigen Felgen vorne und deutlich besseres Ansprechen der Bremsen. Zudem sind sie genutet, was auch schön sportlich aussieht.


    Gruß
    Marc


  • Das stimmt. Die quietschen sehr oft und das Thema Risse kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings bin ich damals auch oft mit 240 über die Bahn gehackt, kann sein das sie dabei hopps gegangen sind.

  • Die 240 km/h werden ja kaum mit einem smart angelegen haben. Es soll auch bei ansonsten völlig serienmäßigen smarts ohne Leistungsstigerung recht häufig zu Rissen gekommen sein.


    Ich traue den Dingern nicht. Mir reicht, was mir berichtet wurde. Selbst erleben muß ich das nicht.


    Grüße


    Peter

  • Natürlich war das kein Smart, sondern ein Vectra GTS. Aber das ist völlig Latte auf welchem Auto das passiert. Man liest in allen möglichen Foren ob nun Opel, VW, Honda oder was weiß ich von Rissen bei Zimmermann Scheiben.

  • Was ich noch gehört habe auch bei Serienbremsen, kann man die den Bremsdruck verbessern in dem man Stahlflexschläuche einbaut. Diese haben den Vorteil, dass durch die Stahlhülle der Bremsdruck schneller aufgebaut wird. Die Gummischläuche geben halt nach und dehnen sich aus.


    Ich habe bisher noch keine, aber es steht schon auf meiner Liste, die noch anstehenden Sachen.

  • Der Unterschied von Stahlflex auf Gummischlauch ist nicht so groß. Die Umrüstung auf eine größere Scheibe bringt deutlich mehr. Aber da hat man ja nicht so die Auswahl beim Smart und unter 1400 € geht an der VA gar nichts. Hinten auf Scheibe umrüsten macht auch Sinn. Ab 1100 € zu haben. Billig ist das alles nicht.

  • Gudn Aaaaaaabnd!


    Wow, hätt nich gedacht dass ihr innerhalb eines Tages so auf dieses Thema ansprecht. Grooooooßen Respekt, und DANKE!


    Also zum ersten muss ich natürlich sagen dass das Aussehen bzw. Design in gewisser Weise nebensächlich ist. Keine Frage geschlitzte oder gelochte Scheiben sehen besser aus als eine einfache "CD" hinter der Felge aber was macht es für einen Sinn nur nach der Optik zu gehen. Bei nässe habe ich festgestellt dass eine einfache Scheibe einen Tick länger braucht um richtig anzusprechen. Da die Scheiben beim Smart ja nunmal keine innenbelüftung haben ist eine entsprechende Lochung zur Kühlung auch nicht verkehrt.


    Die Black Dash hatte ich mir schon angesehen genauso wie die Turbo Groove. Auch habe ich mich durch die verschiedenen Beläge bei EBC geschlagen. Eine Verbesserung des Ansprechverhaltens darf auch gern etwas mehr kosten. Nachdem ich den '02er Focus meiner Eltern kurzerhand auf den Schrottplatz befördert hatte weil aus Tempo 90 am Ende nur knappe 2 Meter gefehlt haben weiß ich es zu schätzen.


    Wenn unterm Strich auch noch hinzukommt dass die Felgen ein paar Tage länger ohne intensivere Pflege auskommen umso besser.


    So erstmal genug. Wie schon gesagt, DANKE für die Empfehlungen. Das soll jetzt aber nicht heißen dass das Thema jetzt abgeschlossen ist, würde mich auch weiter freuen eure Ansichten mitgeteilt zu bekommen.


    Einen schönen Dienstag Abend noch!!!

    smart fortwo coupé - Modell 2006


    Ausstattung auf einen Blick: =)
    A02, B07, C16, C59, E22, I01, I06, I28, I75, LHD, MCC, R32, T02, T09, T32, V07, V11, V31, V50, ZSP, 806, EB2


    Besonderheiten: 8o
    Brabus Monoblock VI
    VA 175/50 R 16 auf 5,5 x 16
    HA 225/35 R 17 auf 8,0 x 17

  • Hi,


    ein mir bekannter Smart-Ersatzteilehändler vertreibt aufgrund mehrerer Reklamationen von verzogenen Bremsscheiben die Kombination Zimmermann-Scheiben + Redstuff-Beläge nicht mehr. Ich habe daher die bereits von hugo empfohlene Kombination Black Dash + Redstuffbeläge an meinem 450er Fortwo und bin begeistert.


    Weder schnelle Autobahnbremsungen noch die hohen Beanspruchungen auf dem Handlingkurs des Fahrsicherheitstrainings konnten der Kombination bisher etwas anhaben. Der Bremsweg hat sich durch die Umrüstung merklich verringert und hat mir wahrscheinlich schon einmal einen Versicherungsschaden erspart.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Könntet ihr evtl. mal ein Bild einstellen welches die Black Dash zeigt nachdem sie schon eine gewisse Zeit im Einsatz war. Beim Kauf sind sie ja nahezu schwarz aber nach einigen Bremsungen wird sich das wohl auch erledigt haben.


    Daaangeee! :-)

    smart fortwo coupé - Modell 2006


    Ausstattung auf einen Blick: =)
    A02, B07, C16, C59, E22, I01, I06, I28, I75, LHD, MCC, R32, T02, T09, T32, V07, V11, V31, V50, ZSP, 806, EB2


    Besonderheiten: 8o
    Brabus Monoblock VI
    VA 175/50 R 16 auf 5,5 x 16
    HA 225/35 R 17 auf 8,0 x 17

  • 'türlich sind dann nach einiger Zeit nur noch die Nuten Oberflächenbeschichtet ... und auch die setzen sich irgendwann mit Bremsstaub und Rost zu. Ich halte die Blackdash für optischen Tinnef, aber wenn die Bremsleistung stimmt ...


    Irgendwo hier ist ein Bild von genutzen Blackdash drin:
    http://smartfahrer-forum.iphpb…k-bremsbelaege-t3097.html



    Ich fahre auf meinem leicht leistungsgesteigertem ;) Roadster die Kombination EBC Turbogroove + GreenStuff. Bremsleistung ist topp und alltgstauglich,von den RedStuff ist allgemein bekannt das diese gut eingebremst werden müssen und auch erst dann gut zupacken, wenn die gesamte Bremsanlage auf Temperatur ist.
    Als Gelegenheitsbremser kann ich das nicht gebrauchen: meine Bremse muss auch fest zupacken wenn ich von gleich auf jetzt auf der Autobahn eine Gewaltbremsung hinlegen muss, oder wenn die Bremsanlage durch Regen dauergekühlt ist. Die Greenstuff können das.



    Allerdings muss ich auch darauf hinweisen, dass es in jüngester Vergangenenheit vermehrt zu gebrochenen Bremsbelägen bei den Green- und Redstoff gekommen ist (es gibt entsprechende Thread in den diversen Roadtserboards), so dass viele WME452 Fahrer jetzt auf die WME451 Bremsscheiben + Bremsbacken umrüsten und wohl sehr zufrieden damit sind.



    Tutur



    Tante Edit sagt: da ist ein Bild ...


    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Von gebrochenen Bremsbelägen habe ich im Roadster Club aber nichts gelesen, von den Problemen schon. Allerdings hatten die Roadster ja auch schon immer mit Belägen so Ihre Probleme. Meinem Roadster erging es ja damals genau so.
    Vielleicht liegt es einfach nur am Auto bzw. der Bremsanlage. Ich fahre auf meinem 44-Brabus die Redstuff in Verbindung mit den Turbo Groove, jetzt schon seit 3 jahren ohne Probleme, aber mit hervorragenden Bremseigenschaften.
    Habe auch keine Temperaturprobleme, die Bremsen auch ohne Warmfahren sofort.
    Vielleicht sind die RedStuffs für den kleinen und leichten Roadster auch einfach nur überdimensioniert.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

  • Lesestoff :)


    http://www.smart-roadster-club…file=viewthread&tid=29160


    http://www.smart-roadster-club…file=viewthread&tid=26578


    http://www.smart-roadster-club…file=viewthread&tid=24535


    http://www.smart-roadster-boar…D=4965&highlight=redstuff


    http://www.smart-roadster-boar…ad&threadID=4017&pageNo=1



    Ich fahre meine TurboGroove + GreenStuff seit rund drei Jahren und fast 70 tkm, und ich bin nach wie vor bestens damit zufrieden! Ich habe auch noch einen Satz GreenStuff liegen und werde den definitiv nach dem kommenden Winter einbauen.


    Ich wollte nur auf die sich häufenden Probleme hinweisen.




    Außerdem noch diese Ergänzung: von Zimmermännern habe ich im SMART Bereich noch nie etwas gutes gehört (Stichwort: Spannungsrisse an bzw. zwischen den Löchern).



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hi,


    Zitat

    Original von elektrogoofy
    Habe auch keine Temperaturprobleme, die Bremsen auch ohne Warmfahren sofort.


    ich habe bei den Redstuffs bisher auch keine Temperaturprobleme feststellen können.
    Zur Haltbarkeit kann ich bisher nicht all zu viel sagen, da ich sie erst seit deutlich unter 10.000km an meinem Fahrzeug habe.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Die Zimmermann hatten ja auf dem Roadster wirklich arge Probleme verursacht.
    Bei meinem und anderen war ausserdem das Problem, das sich die Serienbeläge
    von der Trägerplatte lösten.
    Trotzdem glaube ich bei den RedStuff nicht an Belagsprobleme. Vermute da mal
    eher die Ursacher auf der Benutzerseite. Und Kombinieren mit anderen Scheiben
    würde ich die RedStuff sowieso nicht. Da die aggressiv sind beim Bremsen, kann
    die eine oder andere Bremsscheibe durchaus schnell an ihre Grenze stossen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)