smart times 13 in Deutschland?

  • Veranstalter der smart times ist Daimler. Und zwar nur Daimler und das auch ganz alleine ohne jedwede Mitwirkung oder Mitsprache, geschweige denn irgendwelcher Rechte, irgendeines Clubs, auch nicht des smart-club Deutschland. Oder, um es ewas plastischer auszudrücken, Daimler bestellt die Musik und bezahlt sie auch ganz alleine. Zur Planung und Organisation bedient sich Daimler dabei einer professionellen Werbe- und Eventagentur.


    Nach welchen Kriterien die Vergabe im Detail erfolgt, kann Dir hier keiner beantworten. Du kannst aber mit Sicherheit davon ausgehen, daß bei der Vergabe marketingtechnisch-strategische und betriebswirtschaftliche Erwägungen eine ganz erhebliche Rolle spielen.


    Konkret genug?


    Wen willst Du wofür in Regreß nehmen?


    Grüße


    Peter

  • Danke dir Peter, für die klare Aussage. Im Umkehrschluss bedeutet es ja, dass die ganzen Diskussionen hier müßig sind.


    Bezüglich des Regresses: ich will niemanden in Regress nehmen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Orgateams oft als Veranstalter auftreten, Verträge mit Hotels abschließen und u.U. bei Nichteinhaltung in Regress genommen werden. Gleiches gilt ggf. für Gema-Gebühren, Nichteinhaltung von Nachtzeiten am Veranstaltungsort und ähnlichen Dingen. Da die ST aber von Daimler ausgerichtet wird, erübrigt sich auch diese Frage. :)

  • Zitat

    Original von maikel
    Im Umkehrschluss bedeutet es ja, dass die ganzen Diskussionen hier müßig sind.


    Die Antwort darauf ist ein klares JEIN.


    In der Tat ist es müßig, über Vorschläge für einen eventuellen Standort zu diskutieren. Das haben wir schon die ganze Zeit versucht zu erklären.


    Da wir im Vorstand und insoweit dann eben auch für den ganzen Club der Auffassung waren, daß die smart times im kommenden Jahr unbedingt nach Deutschland gehören, sind wir, wohl wissend, daß wir allenfalls einen Anstoß für eine "richtige" Entscheidung geben können, entsprechend an die Führung von smart herangetreten. Das ganze haben wir mit dem Vorschlag (mehr ist es von unserer Seite nicht und kann es auch nicht sein) "Hamburg" verbunden, weil wir nach intensiver Überlegung der Auffassung waren, daß in Hamburg optimale Voraussetzungen bestehen. Dabei haben wir u.a. berücksichtigt, was nach dem Abzug aus Zell am See in Riccione geboten wurde und aus unserer Sicht nicht optimal war, bzw. dem, was uns in Antwerpen voraussichtlich angeboten werden wird und von Daimler in Bezug auf äußere Bedingungen vermutlich erwartet wird. Und wir haben natürlich die geographische Lage der bisherigen Austragungsorte Riccione und Antwerpen mit in Kalkül gezogen und überlegt, welche geographische Lage angestrebt oder zumindest von Interesse sein könnte. Es kommen am Ende viele Faktoren zusammen, die dann für Hamburg sprechen und diese Stadt für Daimler/smart interessant machen könnten (man beachte den Konjunktiv!).


    Völlig müßig sind die Diskussionen trotzdem nicht.


    Soweit wir gehört haben, besteht in Antwerpen für die dort anwesenden und registrierten (!!!) Teilnehmer, anders als bisher, eben doch eine Möglichkeit, in einem gewissen begrenzten Rahmen auf den Austragungsort im nächsten Jahr Einfluß zu nehmen. Ich erwarte nur eben nicht, daß jeder Vorschläge einreichen oder über etwaige Vorschläge noch diskutiert werden kann.


    Ich sage es noch einmal, entscheidend ist, daß die smart times 13 nach Deutschland gehen, wo dort auch immer. Ich verhehle allerdings auch nicht, daß ich Hamburg aus eben auch den Gründen, die wir unter dem Strich für relevant gehalten haben, gute Chancen einräume.


    Wegen der Regresses, ich habe schon vermutet, daß Deine Frage in diese Richtung gehen soll. Nein, Haftungsrisiken für irgendwelche Clubs oder Privatpersonen ergeben sich aus den smart times nicht, selbst dann nicht, wenn, was wir hoffen, wir als Club irgendwie in die Planung eingebunden würden.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von smart-club-Team
    Wie die Empfänger unseres Newsletters bereits lesen konnten, vermeldet die Gerüchteküche, daß wir während der smart times 12 in Antwerpen vielleicht darauf Einfluß nehmen, die smart times 13 nach Deutschland zu holen.


    An den Gerüchten, von denen wir schon gehört hatten, war offenbar etwas dran.


    Wie im jetzt veröffentlichten Booklet zu den smart times 12 nachzulesen ist (S.6, also bitte etwas herunterscrollen), entscheiden die Teilnehmer der smart times 12 über den Austragungsort der smart times 13. Zwei Orte stehen zur Wahl. Einer davon soll sich wohl in Deutschland befinden, wenn wir die vom wachsenden Gras ausgehenden Geräusche, soweit wir sie hören können, richtig deuten.


    Deshalb noch einmal unsere Bitte an alle, die zu den smart times 12 fahren: bitte unterstützt uns bei unseren Bemühungen, die smart times 13 nach Deutschland zu holen, wo auch immer der Austragungsort in Deutschland gelegen sein mag.


    Wir haben uns bei den Verantwortlichen wirklich weit dafür aus dem Fenster gelehnt und heftig getrommelt, daß Deutschland im nächsten Jahr überhaupt in Erwägung gezogen wird. Es wäre nun wirklich schade, wenn die deutsche Community nicht Einigkeit zeigen würde, um der Welt zu zeigen, welche neuen Teilnehmerekorde mit den smart times noch aufgestellt werden können.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Ingo

  • Also ich verstehe es auch nicht warum die Smarttimes in großen Städten stattfinden muß.
    Am besten gefallen hat es wohl den meisten in Zell am See auch nix Großstadt.
    Man sollte sich in die Mitte von Deutschland orientieren wo auch genügend Raum zur Verfügung steht und die Teilnehmer mit ihrem Fahrzeug auf das Event-Gelände fahren können.( Still gelegtes Fabrikgelände ,Flugplatz etc.)
    Wasser muß nicht sein dann eher Campingmöglichkeiten für die Camper und im Umkeis von 30km Hotel oder ähnliche Unterkünfte.
    Für mich würde die Smart Times ausfallen wenn sie in Hamburg stattfinden würde
    obwohl es in Deutschland ist es einfach zu weit zu fahren für ein 3 Tage Event.
    Auch der Zeitpunkt immer ende August ist auch sehr Unglücklich gewählt.



    Mfg.Mike

  • Hier noch einmal auszugsweise die Details zur Wahl des nächsten Austragungsortes, wie es im Booklet beschrieben ist:


    Zitat

    Denn in diesem Jahr entscheidet ihr, zu welchem Austragungsort uns die smart times 13 führen wird. Im Rahmen der Parade erhaltet ihr dafür eure Stimmkarte. Diese wird nur an Gäste ausgegeben, die mit einem smart als Fahrer oder Beifahrer an der Parade teilnehmen. Ab Samstagabend, 19.00 Uhr findet ihr vor der Hauptbühne zwei kleine Präsentationsinseln, auf denen die Destinationen
    zur Auswahl stehen. Werft eure Stimmkarte einfach durch die leicht geöffnete Scheibe des Fahrzeuges eurer Wunschdestination ein. Die Auszählung und Verkündung des Austragungsortes der smart times 13 erfolgt direkt im Rahmen der smart times 13 goes to … Party.


    Bitte nehmt an der Abstimmung teil und werft Eure Karte vor allen Dingen in das richtige Fahrzeug! ;)


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Ingo