Smart ED online

  • Hat jemand schon eine Idee wie es relisisert wird den Smart "online" zu erreichen ?
    Wird eine SIM Karte im Auto stecken ?
    Der Smart Händler hatte hierzu noch keine Info.


    Gruss

  • In der FAQ steht unter anderem:


    Zitat


    - Muss mein Fahrzeug für Datenänderungen auf ed.smart.com online sein?
    Die Daten können auch dann geändert werden, wenn das Fahrzeug nicht online ist. Die Änderungen werden beim nächsten Ladevorgang Ihres Fahrzeugs übertragen. Für die Erzeugung eines neuen Vertragsschlüssels gilt dagegen: Der Vertragsschlüssel wird vom Fahrzeug neu erzeugt und kann nur dann ausgelesen werden, wenn das Fahrzeug online ist.


    Somit ist der Elektrokarren "Online", wenn er per Draht mit einer (öffentlichen?) Ladestation verbunden ist.


    Dazu passt dann auch diese Aussage aus dem gleichen Dokument:


    Zitat


    - Wie funktioniert die Abrechnung beim öffentlichen Laden und an der Wallbox?
    Nachdem das Fahrzeug mit der Ladesteckdose verbunden wurde, übermittelt es seine Vertragsnummer, den Vertragsschlüssel und die Versorgernummer an die Ladestation oder die Wallbox.
    ...


    und:


    Zitat


    - Wozu wird SmartCharge Communication benötigt?
    SmartCharge Communication ist ein Kommunikationsprotokoll zwischen dem Fahrzeug und der Ladeinfrastruktur. Folgende Funktionen sind dadurch möglich: Plug & Charge: Automatischer Bezahlvorgang beim Laden an öffentlichen Ladestationen Identifikation des Fahrzeugs beim Laden an der privaten Wallbox Detaillierte und sichere Abrechnung der einzelnen Ladevorgänge – so einfach wie beim Handy Vereinbarung technischer Parameter zwischen Fahrzeug und Ladestation zur Steuerung des Ladevorgangs (z.B. Einstellung der Ladestromstärke) Hohe Sicherheit durch Schutzleiterüberwachung und spannungsfreie Ladesteckdose bei nicht angeschlossenem Fahrzeug (nach IEC 61851) Online-Informationen am Laptop, iPhone, PC usw. zum Ladevorgang Ihres Fahrzeugs über ed.smart.com


    Gruß,
    Thorsten :]

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von OzBert
    Laut einem Artikel bei buzzriders.com hat der Smart eine integrierte SIM-Karte (neben der Wallbox-Kommunikationsmöglichkeit).


    buzzriders-Artikel


    OzBert


    So ist es. Das COM Modul sendet über GSM, also unabhängig von der Wallbox. Dieser Dienst ist drei Jahre ab Kauf gratis, dann soll er was kosten. Wieviel steht nicht fest.


    Bei meinem ED funktioniert das, inclusive Ortsbestimmung des Fahrzeugs sehr gut. allerdings ist die Web App für die vehicle homepage noch recht reich an Fehlern. Vielleicht gibt es doch irgendwann eine richtige app fürs iPhone.. Fände ich besser, zumal es beim ablegen der Seite auf dem Homebildschirm des iphone derzeit mit dem Login nicht klappt.


    Mal sehen was sich tut
    Clamikra

    Smart seit 1996: 450, 451 und aktuell 451 ED (3.Gen)

    Einmal editiert, zuletzt von Clamikra ()

  • Moin ist es sicher,das in allen Smart ED ein Com Modul verbaut ist?
    Habe mir vom Smartcenter eine VVC zuteilen lassen und mit FIN eingegeben
    ,aber raus kommt nur Zuordnungsfehler.

  • Bei mir gabs am Anfang auch Probleme. Ging dann nur mit Chrome als Browser. Einfach mal damit probieren.
    Die Homepage als App läuft seit heute auch wieder mit Safari. Inkl. Klimatisierung und Zeitsteuerung zum Laden. Habs aber noch nicht selber probiert. Nur die Einstellungen gesehen.


    Das COM-Modul ist zwar nicht in jedem Fahrzeug verbaut, aber die Steuerung per Powerline klappt bei jedem. Das COM-Modul sitzt mittig unter dem Handschuhfach. Wenn da eine silberne Box ist sollte es verbaut sein.

  • werde dann mal das Modul suchen.Hatte es auch mit Chrome probiert aber auch dort
    das gleiche.Theoretisch müsste ja auch eine Verbindung da sein wenn ich an einer
    Ladesäule des Energieversorgers SWB in Bremen hänge oder?

  • Ich grübele darüber nach, wozu das COM Modul eigentlich gut sein soll.


    Bei mir ist es so, dass an der Ladestelle in der Garage praktisch kein GSM Netz erreichbar ist und die Kopplung nur über Powerline geht.


    Wenn das Auto draussen steht, funktioniert das COM Modul natürlich, aber es nutzt nix, weil kein Strom da ist. Also Vorklima, Abfahrzeiten programmieren etc macht ja alles nur Sinn bei Netzanschluss.
    Das einzige ist, dass man den Ladezustamnd abfragen kann. Den kenne ich aber auch so, wenn ich das Auto irgendwo abstelle.


    Wozu also der Aufwand ? Ich hätte die Entwicklungskosten dafür nicht ausgegeben.

  • Laut unserem Händler sollen alle EDs ab Oktober 2012 mit dem COM Modul ausgestattet sein. In der Auftragsbestätigung war es automatisch enthalten, und wir nutzen es auch regelmässig.
    Zu Hause brauchen wir kein Wallboard, sondern laden nur normal über Schuko. Und da ist es für uns schon wichtig, den Ladestand über das COM Modul auslesen zu können und seit Montag auch die Klimatisierung zu steuern.
    So hat jeder unterschiedliche Ansprüche, und wir sind froh über die Entwicklung des Moduls. Das war auch der Grund, warum wir erst im September bestellt haben. Erst da hatte unsere Verkäuferin die Freigabe im System enthalten.
    Wenn ich den Smart mal habe, kann ich in der Nähe meiner Arbeit kostenlos laden, und auch da finde ich es gut den aktuellen Stand, die Klimatisierung etc ablesen zu können.

  • Hi.
    Mein Smart ist am 11.03. an mich übergeben worden - ich lade auch nur über Schuko an der heimischen Steckdose.


    Werdet Ihr die Bezahlversion der Online-Site in Anspruch nehmen?


    Abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, was der Zugriff dann kosten wird, finde ich die Nutzungsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt.


    Eco-Level ablesen der nur am Kabel abzulesen ist und immer bei Anschluss an das Kabel auf 50 % zurückgesetzt wird, ist sinnfrei, oder nur eine Vorbereitung auf andere Anzeigen.


    Da ich nur bekannte Kurzstrecken fahre und bei unbekannten Strecken nicht vergesse, wo ich mein Auto gelassen habe (und kein Smartphone besitze) ist die Lokalisierung, die mit Smartphone an die Site übermittelt werden muss, für mich auch überflüssig.


    Bisher ist die einzige Fuktion, die ich ab und an mal nutze, meinen Mann die Klimatisierung anschubsen zu lassen (der hat ein IPhone) - aber das kann ich auch im Auto programmieren.


    Sollte da nichts weiter hinzukommen, werde ich diesen Dienst wohl in 3 Jahren nicht weiter in Anspruch nehmen.

    Smartfahrer aus Überzeugung (erst 450, jetzt 451) und Idealist (seit 11.03.13 endlich ED!) :D