Wartungsplan / -intervalle CDI

  • Hallo.


    Ein Smartneuling ist wieder hinzugekommen. Nur stehen damit auch wieder viele Fragen an...


    Woraus ich nicht schlau werde sind die Wartungsintervalle. Wann, was, zu welcher Zeit, bei welchem Km gemacht werden sollte. Habt ihr sowas wie eine nette Tabelle in der zu den jeweiligen Kilometern, bzw. zum entsprechenden Alter, steht was wann dran ist?


    Grund der Frage ist das ich meinen CDI gekauft habe und er gleich diesen Monat zum Tüv muss. Da der letzte Ölwechsel und die letzte "Durchsicht" (mehr war das wohl nicht) vor einem Jahr gemacht wurde, denke ich es macht Sinn nicht nur zu tüven, sondern gleich einen sauberen Schnitt zu machen.


    ...aber dazu fehlt ein für Laien lesbarer Plan.


    Grüße aus Dortmund
    Stefan


    PS: Falls die Frage, und davon gehe ich aus, schon mal gestellt wurde... ich hab beim Suchen leider nichts befriedigendes finden können.

  • Hi.


    Das ist schon mal nicht schlecht. Danke.


    Aber eine Tabelle oder eine art Zeitstrahl in welchem Jahr welche Wartung ansteht - und bei welchem KM-Stand was, und was zusätzlich, durchzuführen ist.



    Man scheint Wert drauf zu legen ein Geheimnis daraus zu machen.

  • Im groben sagt Dir dein Auto, was wann fällig ist. Du hast nämlich eine Service-Intervallanzeige, die durch die Anzeige von einem oder 2 Schraubenschlüsseln auf den anstehenden A- oder B-Service hinweist. Näheres zu der Service-Intervallanzeige findest Du in der Bedienungsanleitung.


    Welche Zusatzarbeiten bei welchem Service ggf. anstehen, steht im Serviceheft. Das allerdings sollte doch wohl auch mit dem Fahrzeug übergeben worden sein.


    Grüße


    Peter

  • Danke. Damit kann ich doch was anfangen.


    Den Schalter und die Info im Manual hab ich gestern gefunden. Von meinem D-MAX kenne ich es nur das das Serviceheft sowas absolut vorbetet. Daher dachte ich das gäbe es in der Zwergklasse auch.


    Zeigt das teil auch gewünschte Ölwechsel und solhe Späße an?
    Ich habe nun 17.000 km auf der Uhr stehen und ein Ölwechsel knapp ein Jahr her. Viel gefahren wurde wohl nicht (auf km Angaben) hat man wohl aus Aufwandsgründen verzichtet...


    Da aber nun Aug der erste TÜV ansteht sollte ich das wohl alles zusammen machen.