Zukünftig jährlich zum TÜV?

  • Hallo Smartianer,
    was haltet Ihr von dem aktuellen Vorstoß des EU-Kommissar für Verkehr Siim Kallas .


    Er hat vorgeschlagen, zukünftig ältere Autos jährlich beim TÜV vorführen zu lassen.
    Bisher war es ja für Pkw üblich, den ersten TÜV-Termin nach 3 Jahren antreten zu müssen, und danach war dann für alle Pkw eine 2 jährige Hauptuntersuchung fällig.


    Nun möchte er, daß Neuwagen erst nach 4 Jahren zur HU müssen. Der nächste Termin wäre dann 3 Jahre später zu vereinbaren. Aber danach müssen dann alle Pkw jedes Jahr vorgeführt werden.


    Er möchte damit bezwecken, daß wegen defekter Fahrzeugtechnik bedingte Unfälle zurück gehen.
    Der ADAC behautet allerdings, daß zumindest in Deutschland gerade mal so um 1% (oder waren es sogar weniger als diese 1% ?) alle Unfälle auf technische Versagen zurück zu führen sind.


    Erster Gedanke:
    Dieser EU-Kommissar hat irgendwelche (finanzielle) Verknüpfungen zu den den Technischen Überwachungs-Organisationen, die wohl am meisten von solche einer neuen Regelung profitieren würden. Oder wird er nur von deren Lobbyisten getrieben?
    Aber wie man unter den oben verlinktem Wiki-Beitrag ersehen kann, stammt der gute man aus der Republik Estland. Mag sein, daß in diesem Land die Unfallzahlen, die auf technisches Versagen zurück zu führen sind, wesentlich höher liegen, als in unserem Land üblich.
    Aber dann bin ich der Meinung, steht es den Ländern mit entsprechenden Unfallzahlen durchaus frei, die entsprechenden Überwachungsfristen zu ändern!
    Muß dafür die gesamte EU in den Würgegriff genommen werden?


    Nur so nebenbei...
    mit wem wollen wir unsere Interessen in der EU vertreten?


    Etwa:
    - Silvana Koch-Mehrin , die wohl eher mit Abwesenheit glänzt?
    - Edmund Stoiber , den ich besser in einem Sanatorium aufgehoben wüßte?
    - Günther Oettinger , der gerne mal Alt-Nazis hoch leben läßt?
    :rolleyes: :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Es gab bereits gestern mehrmals Erklärungen aus verschiedenen Parteien, dass diese Auflagen von Deutschland nicht mitgetragen werden. Es ist laut dieser Meinungen so, wie baroni sagt und es geht eher um andere Mitgliedsstaaten der EU, in denen es bisher teilweise gar keinen TÜV oder vergleichbares gibt.
    Was dabei aber auch ganz klar wurde war, dass die deutsche Politik keinen Grund sieht die Prüfung künftig jährlich vornehmen zu lassen.

  • hier auf Mallorca ist der jährliche TÜV bei Fahrzeugen, die mehr als drei Jahre alt sind, obligatorisch. Wäre in Deutschland auch angebracht

  • Ich habe in meinem Leben schön öfter Fahrzeuge mit neuem TÜV gekauft, welche teilweise schwere Mängel hatten.


    Von mir wurden dann Bremsscheiben oder Teile der Radaufhängung usw repariert.


    Ein weniger umsichtiger Fahrzeughalter oder der Mensch, welcher sich jetzt über die Kosten der jährlichen Hauptuntersuchung aufregt, wird diese Reparaturen sicher nicht durchführen.


    Da sich nach einem Gebrauchtfahrzeugkauf nach dem Standortwechsel meistens auch die Prüfstation für das Fahrzeug ändert, wird das Fahrzeug dann keinen Mogel-Hinterhof-TÜV-Stempel mehr erhalten.


    Was ist also an der jährlichen Hauptuntersuchung nach dem 7 ten Jahr tragisch? Verkehrssichere Fahrzeuge werden keine Probleme haben, vernünftige Fahrzeughalter ebenso wenig.


    Ach ja, die wahnsinnigen Kosten!!! Die Hauptuntersuchung kostet zwischen 70.- und 90.- EUR (IM JAHR). Macht dann also nicht ganz 25 cent am Tag. 8o


    Ich bin der Meinung, solche Wahnsinsbeträge sollte die Verkehrssicherheit wert sein.




    Sicher werde ich von der Forumsleitung für meinen neuen Beitrag wieder gemaßregelt weil ich irgendjemand auf die Füße trete, wie ich es angeblich mit jedem Beitrag tue.


    Somit entschuldige ich mich jetzt schon mal bei jedem der der sich angegriffen fühlt und zusätzlich bei jedem nicht verkehrssicheren Fahrzeug.


    Vielleicht noch bei unserem Bürgermeister, Julia Roberts und dem Papst sowie natürlich der Forumsleitung.


    Freie Meinungsäußerung ist hier ja nur gewünscht, wenn sie der Smart Club Deutschland Führung entspricht.


    Ich wünsche Euch einen sorgenfreien Tag.

  • Der typische Hirnfurz eines regulierungswütigen Politikers.


    In seiner Heimat fahren wohl zu viele Autos, aus geklauten Ersatzteilen wild zusammengeschraubt, herum.


    Grüsse
    herby


  • Gemaßregelt wirst Du allenfalls für diesen Mumpitz.


    Freie Meinungsäußerung wird hier keineswegs unterdrückt. Nur macht hier der Ton die Musik. Und wenn der Ton nicht paßt, greifen wir ein.


    Zurück zum Thema:


    Zitat

    Original von baroni
    Der ADAC behautet allerdings, daß zumindest in Deutschland gerade mal so um 1% (oder waren es sogar weniger als diese 1% ?) alle Unfälle auf technische Versagen zurück zu führen sind.


    Die Angaben des ADAC sind für mich absolut nachvollziehbar.


    Ich reguliere seit mehr als 30 Jahren Kraftfahrzeug-Haftpflichtschäden. In dieser Zeit habe ich nicht einen Schaden auf dem Tisch gehabt, in dem ein technischer Mangel als Unfallursache nachgewiesen werden konnte, zumindest soweit es Unfälle mit PKW betrifft. Behauptet wurde ein technischer Mangel durch einen Unfallbeteiligten häufiger, die anschließende Untersuchung des Fahrzeugs durch einen Sachverständigen ergab aber immer, daß der behauptete Mangel tatsächlich nicht vorlag.


    Bei LKW sieht die Sache allerdings etwas anders aus.


    Grüße


    Peter


  • Kein Wunder, ein durchschnittlicher PKW wird im Jahr vielleicht ein paar 10.000km bewegt, ein durchschnittlicher LKW ein paar 100.000km. Daher sollten LKW mindestens alle 12 Monate zur Inspektion. Insbesondere in Anbetracht des Umstands, dass ein defekter LKW mit 60t und 80 km/h ein Vielfaches des potenziellen Schadens anrichten kann, den ein 900kg schwerer PKW bei 80 km/h anrichten kann.

  • Zitat

    Original von marcmd
    Kein Wunder, ein durchschnittlicher PKW wird im Jahr vielleicht ein paar 10.000km bewegt, ein durchschnittlicher LKW ein paar 100.000km. Daher sollten LKW mindestens alle 12 Monate zur Inspektion. Insbesondere in Anbetracht des Umstands, dass ein defekter LKW mit 60t und 80 km/h ein Vielfaches des potenziellen Schadens anrichten kann, den ein 900kg schwerer PKW bei 80 km/h anrichten kann.


    Wie Peter schon sagte:


    Zitat

    Original von hugo
    ...
    Bei LKW sieht die Sache allerdings etwas anders aus.
    ...


    Das mit den '...sollten LKW mindestens alle 12 Monate zur Inspektion.' ist doch zumindest für alle über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schon lange uso.
    Zusätzlich müssen diese dann, wie auch alle Kraftomnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen alle 6 Monate zur sogenannten Sicherheitsprüfung .
    Und das ist aus den Gründen, die marcmd schon genannt hatte, auch gut so!


    Ach, Taxen und Mietwagen müssen übrigens auch schon vom ersten Tag ihrer Zulassung alle 12 Monate zur Hauptuntersuchung!
    Zu weiteren Fahrzeugen und ihren Fristen für die HU gibt übrigens diese Wiki-Seite Auskunft. Selbst die Regelungen für andere europäischen Länder werden dort angesprochen.


    @ marcmd:
    Du schreibst: "... ein defekter LKW mit 60t und 80 km/h ein Vielfaches des potenziellen Schadens anrichten kann, den ein 900kg schwerer PKW bei 80 km/h anrichten kann."
    Außer, daß Pkw nur noch selten auf eine Gesamtgewicht unter einer Tonne kommen...
    Was ist Pkw, die lässig mal die 2 Tonnen knacken und auch gerne 250 km/h laufen?
    Diese dann am besten auch wie Taxen und Mietwagen behandeln? :D


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • TÜV Austria
    erste Überprüfung:
    ab 3.,Jahr,nach der Erstzulassung des privat genützten PKW,s anschließend jährliche techn. Überprüfung
    gewerblich genützte PKW,s jährliche techn. Überprüfung
    mlg. ösismart


    PS.: die techn. Überprüfung, kann jede dazu berechtigte Werkstätte durchführen

  • Schon ein etwas älteres Thema, das sich jetzt aber zum Glück erledigt hat:



    Quelle: ADAC e.V.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Ingo