Wer hat einen ED bestellt?

  • smartsucher: Beim ED sind es nur 400, weil in den 65€ schon fast alles drin ist.


    Wie? Auch die üblichen Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Bremsen usw.? Ich dachte, die 65 € wären die Batteriemiete.


    Aber wie kommst Du gerade auf 400 € in 10 Jahren? Warum nicht 350 oder 600 €?


    Werd am WE mal meine bisherigen Reparaturkosten aufschlüsseln. Der Kleine ist jetzt 10 Jahre alt und hat fast 200.000 KM runter.


    Bis dahin


    Helmut

  • Also mein alter Smart vor dem cdi hatte auch 200.000km runter und keine Stoßdämpfer gebraucht. Der Bremsverschleiss wewird sich bei ed stark verringern, aber ist dann in den 400€ enthalten. Die Services sind in den 65€ inkl.
    Was kommt dann noch an Verschleiß? Ich habe auch bei den 2800€ für den cdi nur "größere" Sachen zusammengezählt, sowas wie eine Glühlampe etc. ist auch da nicht dabei. Es bezieht sich auch alles auf die Jahre 3-10.


    Aber es ist doch ganz einfach, Du kannst ja selbst mal eine Erhebung machen und das Ganze mit Fakten widerlegen.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

    Einmal editiert, zuletzt von smartsucher ()

  • Doht: coole Links


    Ich kann auf meine Rechnung aber noch einen drauflegen, da mich der Strom garantiert für die nächsten 18 Jahre nur die Investitionskosten meiner PV Anlage kosten (16cent/kWh) und ich noch 16cent/kWh selbst verbrauchten Strom dazu bekomme.
    Daraus resultiert Sommerpreis von näherungsweise 0,00€ und im Winter max. 0,235 cent, wenn die Anlage gar keinen Strom von der PV bekommen würde. Also nehmen wir mal die Mitte an: 0,12€.


    2.) Smart ed Leder Navi: 23.000,00 € (gleiche Ausstattung!!!)
    Miete Batterie inkl. Service: 7.800,00 €
    Versicherung: 1.380,00 €
    Steuern - €
    Strom (14kWh/100km zu 0,12): 3.360,00 €
    Reparaturen 3-10 Jahr gestaffelt: 400,00 €
    TÜV: 340,00 €
    Batterieserice: - €
    Winter/Sommerreifen: 1.200,00 €
    Luftfilter: - €


    SUMME: 37.480,00 €
    km Preis: 0,37 €
    Preis pro Jahr komplett: 3.748,00 €

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • smartsucher


    Ich habe gesehen, dass Du Dich mit den Ladekabeln auskennst. Ich habe einen neuen ED bestellt und beschäftige mich mit meiner "Garagenausstattung" .


    Ist es richtig, dass ein Typ 2 Ladekabel für den 3. Generation smart für eine Wallbox und für öffentliche Stationen auf der Wallbox-Seite einen Stecker, auf der Fahrzeugseite eine Kupplung benötigt ?


    In älteren Youtube Videos - vor allem aus England - war zu sehen, dass das Auto fahrzeugseitig offenbar auch mit einem Stecker angeschlossen wird. Da bin ich etwas verwirrt.

  • ulli239


    Erst einmal ein klares JA!


    Ab der neuen 3. Generation wurde aus Sicherheitsgründen die Norm verändert. Anbei siehst Du ein von mir gemachtes Foto vom 3rd Gen Smart. Dort siehst Du die Stifte rausgucken und Du siehst ebenfalls, dass dieser Smart nur max. 230V einphasig bei 16A unterstützt.


    Im 2. Bild siehst Du das passende Kabel von Menneckes, welches erlaubt, einphasig 16A auf Dauer zu laden. Ein Kabel (wie auch das mitgelieferte) mit Schukostecker darf max. 13A dauerladen.


    Es gibt für den Schnelllader aber auch noch ein 3-phasiges Kabel. Das hat dann keine Elektronik in der Mitte und erfordert 3x230V mit je 32A, also 22kW (umgangssprachlich 400V Drehstrom genannt).


    Ich habe mir wie Du alle Videos genau angesehen und dann nur schwer herausgefunden, dass beim 2nd Gen Smart es noch anders herum war.
    Offiziell ist die neue Norm erst ab September aktiv.


    Ich habe ein 3m Ladekanel 22kW mit dem 220Ohm Widerstand in der Garage und auch das Menneckes Kabel 16A mit blauem Stecker :)

  • Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Das hilft mir gut weiter, diese Details kennt ja nicht mal mein Energieversorger, der die Garage ausstatten will.


    Der Informationsaustausch zwischen Hersteller und Infrastukturindustrie könnte besser sein.

  • Leider haben Energieversorger und Elektriker nur Ahnung von alter Technik, nie von Neuer. Weiterbildung ist nicht so ihr Ding :P

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • KiAr:


    Ich habe ein Muster des CEE Kabels von einem großen deutschten Automobilbauer zum Test bekommen. Aber es wird wohl am Anfang nicht sehr günstig sein.
    Eigentlich kann es zu viel, da man im Scmart BC bereits den Ladestrom anpassen kann.


    Mein ED soll in der letzten November-Woche produziert und Anfang Dez aufgeliefert werden.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Doht:


    So, jetzt sollte PN gehen :D


    Cooler Artikel. So lange hätte ich den ED auch gern getestet. Aber der Artikel sagte mir, dass ich unbedingt noch ein 3x2,5er Verlängerungskabel kaufen muss. :P

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels