Wer hat einen ED bestellt?

  • Hi,


    ich habe gestern, nach zwei Probefahrten und diversen Vergleichsberechnungen
    zwischen unseren jetzigen CDI und dem ED, den Kaufvertrag unterschrieben.


    Liefertermin:
    Februar 2013


    Farbe:
    Weiß mit Schwarzer Sicherheitszelle


    Sonderausstattung:
    Panoramadach
    3-Speichenlenkrad mt Tempomat
    Armlehne Fahrersitz
    Handschuhfach
    Getränkehalter


    Batterie:
    Leasing


    Listenpreis:
    20.101,-- Euro zzgl. Überführung



    Wer von euch hat noch einen ED bestellt?
    Welche Sonderausstattung habt ihr genommen?

    Grüße aus Bremen



    Ingo


    P.S.: seit 27.02.2013 mit dem Electric Drive unterwegs......

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoGoe ()

  • @ Doht


    Keine Ahnung, was hier oder besser was hier nicht los ist.


    Wir haben einen gekauft und sind bei meinem Arbeitsweg
    mit dem Smart ED für 3,77 Euro Strom auf 100 km unterwegs.


    Unser cdi benötigt bei gleichem Arbeitsweg 5,80 Euro
    (4 l Verbrauch bei 1.45 Euro/ l)

    Grüße aus Bremen



    Ingo


    P.S.: seit 27.02.2013 mit dem Electric Drive unterwegs......

    Einmal editiert, zuletzt von IngoGoe ()

  • Das sind ja bei 10.000Km mal gerade 200 Euro Ersparnis.


    Was hast Du denn noch gerechnet, damit sich der ED für Dich lohnt?
    Weil, die Miete für den Akku kommt ja auch noch jeden Monat drauf.


    Das täte mich mal ernsthaft interessieren.


    Weil, irgendwie hat der ED was und würde für die meisten meiner Wege auch reichen. Nur haben mich bisher die Kosten abgeschreckt.
    Nach meinen Rechnungen komme ich mit einem "normalen" Smart deutlich besser bei weg.



    Grüße
    Ingo

  • Unabhängig von torfjunges Berechnungen, was soll ich mit einem Auto, das nach spätestens 150 km schon wieder für ein paar Stunden an die Steckdose muß? Die Reichweite schränkt die Gebrauchsfähigkeit des ED derart ein, daß er allenfalls als Dritt- oder Viertfahrzeug taugt. Dafür ist er zu teuer.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Das sind ja bei 10.000Km mal gerade 200 Euro Ersparnis.


    Was hast Du denn noch gerechnet, damit sich der ED für Dich lohnt?
    Weil, die Miete für den Akku kommt ja auch noch jeden Monat drauf.


    in Österreich kostet das Leasing der Batterie euro 65,. mtl.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von Doht
    Smart ED ist doch ein Thema, oder nicht ?


    Redet niemand drüber ?
    Niemand zur Probefahrt vorbeigeschaut ?


    wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert!
    Ist ein Thema für Mercedes um etwas "Grün" zu sein aber für Otto-Normalverbraucher kein Thema!
    Wie Hugo schon sagt als Dritt-oder Viertauto für "Edelgrüne" eventuell geeignet, aber nicht für den Alttagsgebrauch
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von hugo
    ... was soll ich mit einem Auto, das nach spätestens 150 km schon wieder für ein paar Stunden an die Steckdose muß?...


    Das ist natürlich individuell unterschiedlich. Ich komme mit 150Km eine Woche hin. Von daher würde er für mich beispielsweise reichen.


    Aber vielleicht kann IngoGoe sich doch mal zu seinen Berechnungen äußern. Das wäre für mich hilfreich.



    Grüße
    Ingo

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Ich komme mit 150Km eine Woche hin.


    Ich ja auch, jedenfalls soweit es nur um den Weg ins Büro und zurück geht. Aber damit wäre dann eben auch Ende im Gelände, sprich irgendwelche Extrakilometer liegen nicht mehr drin, will ich nicht vorzeitig laden müssen.


    Gut, das wäre ja noch gar nicht einmal so schlimm. Für mich unbrauchbar ist der ED durch die Beschränkung auf den Stadtbereich. Klar ist der ED als Stadtfahrzeug konzipiert, aber er ist eben ein reines Stadtfahrzeug, dessen Verwendung im nur etwas weiteren Nahbereich schon problematisch werden kann. Was sind denn 150 km Reichweite? Im Zweifel doch nix, wenn man nur mal eben ein wenig in die Umgebung fährt.


    Grüße


    Peter

  • Oberhalb auf meiner Wunschliste nach einem ED steht da erst noch einmal ein Crossblade.


    So ein ED, ist aus meiner Sicht eben nur etwas für jemanden, der alles hat und sich mal was (Grünes) gönnen möchte.

  • Zitat

    Original von HelmutS
    So ein ED, ist aus meiner Sicht eben nur etwas für jemanden, der alles hat und sich mal was (Grünes) gönnen möchte.


    Zumindest was die Preise betrifft gebe ich Dir Recht.


    Würde der ED soviel kosten, wie ein "normaler", dann wäre es meiner. Für locker 90% meiner Fahrten reicht der hin.


    Und für die anderen muss ich dann eben auf den Roadster ausweichen :D


    Grüße
    Ingo

  • Hallo,
    ich denke, genau wie Peter, dass der ED auf den Einsatz in Ballungszentren ausgelegt ist. Dort ist es in der Regel nicht nötig weite Strecken zurückzulegen, da alles im näheren Umkreis zu erreichen ist.


    Wer sich sicher sein kann, dass er keine weiten Strecken zurücklegen MUSS, der kann sich mit der Idee des ED durchaus anfreunden. Bei vielen Menschen ist der smart so oder so ein Zweit- oder Drittfahrzeug. Und da reicht der ED allemal aus.


    Wenn der Preis weiter sinken würde, würden sicher mehr Leute eine Anschaffung in Erwägung ziehen.


    Der smart cdi verbraucht bei angemessener Fahrweise einfach zu wenig, als dass sich der ED schnell rechnet 8). Bei meinem 451 cdi (EZ 2009, 45 PS, geschlossener DPF) fahre ich mit einem, nach dem Tanken errechneten, Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern (80% Autobahn / 20% Stadt/Land).




    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Hallo,
    ich denke, genau wie Peter, dass der ED auf den Einsatz in Ballungszentren ausgelegt ist.


    und genau dort beginnt das Problem der Ladung! Wo stecke ich das Ladekabel an, wenn ich in einem Wohnturm wohne ??? In einer Reihenhaussiedlung kein Problem aber in Ballungsgebiet, eben doch!
    mlg. ösismart

  • Hallo,
    also zum einen bedeutet Ballungszentrum nicht gleich Wohnturm, aber sollte man dort wohnen, so ist es natürlich eine Frage der Infrastruktur der Lademöglichkeiten. In Brüssel habe ich z. B. schon an vielen Stellen Ladestationen gesehen, die direkt an einer Parktasche stehen. Dort kann man sein Elektro-Fahrzeug laden.





    Gruß,


    Laurenz

  • Hi,


    Jetzt kommt ja ein wenig Schwung in diesen Beitrag.....


    Natürlich spielt auch bei uns/ mir der Umweltgedanke eine große Rolle.


    Der ED ist natürlich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für
    Jedermann geeignet.


    Bei mir sieht es wie folgt aus:
    Eigene Garage mit Strom (100% Ökostrom) vorhanden.
    (Ladesäule auf der Arbeit ist evtl. in Planung)
    74 km Arbeitsweg (Hin und zurück)



    Eine Vergleichsrechnung zwischen dem "normalen" Smart unt dem ED
    brauche ich hier nicht aufzustellen.
    Wir können doch alle mit dem Taschenrechner umgehen, oder?



    Bei meinem Fahrverhalten ist der ED, wenn ich die 65,-- Euro Batterie-
    miete mit einrechne +/- Null Euro gegenüber unserem cdi. Ohne wenn und
    aber und ohne schön- oder schlechtrechnen beim Verbrauch.


    10 Jahr Steuerersprarnis, 3 Jahre keine Inspektionskosten sowie
    eine Bonuszahlung von unserem Eergieversorger kommen noch dazu.


    Den Mehrpreis gegenüber einem gleichausgestattetem "normalen" Smart
    verbuche ich auch als einen persönlichen Beitrag für die Umwelt.


    Mein Grinsen über die andauernd schwankenden Spritpreise und meiner
    preiskonstanten Tankstelle in der Garage erwähne ich erst gar nicht.....


    Wir bereuen den Kauf jedenfalls nicht.

    Grüße aus Bremen



    Ingo


    P.S.: seit 27.02.2013 mit dem Electric Drive unterwegs......

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoGoe ()

  • Ich finde das Thema ja auch spannend. Allerdings sind Elektroautos in der Gesamtökobilanz auch nicht besser als welche mit Verbrennungsmotor. Wenn der Strom dann nicht zu 100% aus regenerativen Quellen kommt, dann kann man es schon mal ganz vergessen.


    Die Strompreisentwicklung ist außerdem genauso unschön wie beim Benzin. Nur werden hier die Preise halt nicht täglich ausgewürfelt.


    Nimmt man noch die Leasingkosten der Batterie mit in die rechnung, dann kann der ED wahrscheinlich den cdi kaum schlagen.


    Ich finde es ist ein nettes Spielzeug was mir auch gefallen würde. Aber einen ökologischen oder ökonomischen Anreiz sehe ich bei diesem Auto nicht.


    Da würde ich eher zu einem Yaris Hybrid greifen.

  • Na hier wird ja doch was geschrieben :D


    Alle die den Smart ED nur als Stadtauto sehen frage ich ob Sie den Smart ED der 3.Generation schon mal gefahren sind ?


    Ich habs heut getan und bin begeistert.
    135 km/h Spitze reicht in meinen Augen auch für die ein oder andere Autobahnfahrt.


    Reichweite ?
    Es sollen sich all die Kritiker mal fragen wann sie zuletzt mehr als 140 km am Tag gefahren sind.


    Laden ?
    Denke jeder von uns wird mal schlafen, oder ?
    Über Nacht ist er wieder aufgeladen.


    Kosten ?
    Ist auch mir klar das man die meisten Kunden über den Geldbeutel erreicht.
    Wenn man bereits einen Kleinwagen fährt wirds sicher schwer.
    Besitzt man was grösseres und benutzt diesen dann nur noch für das Gröbere rendiert sich das.
    Der Wertverlust des einen wird durch die Minderkilometer gebremst und man hat noch die Differenz Strom zu Spritpreis.


    Und zu guter letzt :


    Es hat echt grossen Spass gemacht mit dem Teil rumzuflitzen.
    Hab bergauf einen Opel Corsa mal grad eben so stehen lassen.
    Ich kann nur jedem ans Herz legen das Teil mal zu fahren und dann zu urteilen.


    Gruss