Wer hat einen ED bestellt?

  • Hi,


    ich habe auch einen ED3 (Cabrio, vorbestellt Juni, bestellt September, gebaut Mitte Oktober, geliefert vor einer Woche wegen Sperre / Com-Modul). Dein Verbrauch ist wohl tatsächlich der Fahrweise geschuldet, außerdem scheinen sich Batterie und Elektronik erst kennenlernen zu müssen - meine Reichweite ging nach 1x von 20% auf voll laden deutlich hoch (von zunächst 110km bei vollem Akku auf 155km). Vorher hatte ich nur kleine Teilladungen gemacht (von 70% auf voll z.B.) und das hatte nicht so einen Effekt. Irgendwas kalibriert sich da...


    Der Verbrauch liegt momentan durchaus zügig gefahren bei rund 15,6kW/h und wenn die Heizung an ist bei 18 kW/h. Hatte auch schon niedrigere Verbräuche bei vorsichtiger Fahrweise, dann geht das Ecometer auch deutlich hoch - ein 80er Wert ist ohne Weiteres in der Stadt zu schaffen. Versuch öfter mal so zu rollen, dass die Energiewaage auf 0 oder ganz leicht auf laden steht (Segeln). Das Auto wird dadurch praktisch nicht langsamer, aber der Eco geht massiv rauf. Vor Kreuzungen etc. nehme ich graduell mehr Gas weg. In der Stadt fahre ich mit stärkerer Reku (am Paddel eingestellt) und komme weitgehend ohne Bremse aus (nur zum Anhalten).


    Viele Grüße!
    Georg


    Zitat

    Original von Podpimp
    Aktuell liegt der Verbrauch bei 30 KWh/100KM (!)

  • Hallo,
    die Lieferzeit des smart ed liegt aktuell bei knapp 4 Monate. In Ausnahmefällen gehts auch ein paar Wochen schneller bzw. früher. Die Liefertermine Sept./Okt. 2013 sind erstmal nur vorab, werden in jeden Fall aber noch vorgezogen, sodass jeder, der dieses Jahr noch seinen smart bestellt, das Fahrzeug im März/April erhalten müssten.

  • Zitat

    Original von Maggi1985
    Hallo,
    die Lieferzeit des smart ed liegt aktuell bei knapp 4 Monate. In Ausnahmefällen gehts auch ein paar Wochen schneller bzw. früher. Die Liefertermine Sept./Okt. 2013 sind erstmal nur vorab, werden in jeden Fall aber noch vorgezogen, sodass jeder, der dieses Jahr noch seinen smart bestellt, das Fahrzeug im März/April erhalten müssten.


    Hi,
    wurde mir auch so bestätigt nach dem ich leicht geschockt beim SC nachfragte wegen den Liefertermine von Okt. 2013 die ich hier gelesen hatte.


    Chris

  • Die Sperre ist wirklich aufgehoben worden. Die Auslieferungen sind in vollem Gange

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • So, nun ist er da und läd vor sich hin, in der Garage. Die Wartezeit betrug damit 175 Tage, ohne die Vorreservierung gerechnet. Aber ich bereuhe die Wartezeit keine Sekunde. Gerade im Vergleich zu dem "Überbrückungs-cdi" liegen dazwischen Welten.
    Ich freue mich auf 100.000km E-Vergnügen.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

    Einmal editiert, zuletzt von smartsucher ()

  • Vielen Dank. Ich werde zyklisch hier berichten, wie er sich in der Kälte macht.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Viel Spaß damit, Hoffentlich ist das Verlängerungskabel lang genug ? ;) ;) ;)

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Na 10m als Gummikabel 2,5qmm habe ich sicherheitshalber, denn die Ladeleitung ist wirklich mehr als kurz.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Glückwunsch!
    Aber lieber ein zu kurzes Kabel als einen zu dicken Stecker.




    Habe heute meine Bestellung noch mal ein wenig korrigiert. Bin dabei gleichzeitig von Oktober auf den April vorgerutscht. :P
    Wer jetzt noch einen 22kW-Lader bestellt, kann sein Auto ab April bekommen. Und ab dem 10.01. wird es wohl eine neue Preisliste geben.

  • Hallo,


    also aufgrund der Temperaturen habe ich derzeit bei sparsamer Fahrweise 23kWh/100km, was ca. 90km entspricht. Das wird durch die Heizung verursacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die auf 18 oder 22 Grad steht. Allerdings muss man sagen, dass es in wenigen Minuten mollig warm wird. Das dies natürlich Strom kostet, sollte klar sein. Mit dem Vorführer lag ich im August bei 15kWh/100km, was ca. 140km entsprach.


    Unter dem Strich lässt sich sagen, dass es bei kaltem Wetter 90km Reichweite sind und im Warmen bei den 145km.


    Die Eintragungen bei Spritmonitor.de (wollte ich eigentlich machen) bekomme ich einfach nicht hin. Ich stecke den ED jeden Abend an und ich müsste jeden Tage den Autostromzähler ablesen. Ich versuche es mal zu automatisieren.


    PS: Ich habe auch das Gefühl, dass der ED auf glatten Straßen wie auf Schienen fährt. Das mag zum einen an dem tiefen Schwerpunkt liegen, aber sicherlich auch an dem fehlenden Schalten...das Auto fährt wie am Gummiband voran und selbst wenn ESP eingreift, merkt man das nur an der Tacholeuchte.

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

  • Na, da tut sich ja doch noch was.


    Wer seinem Smart mal in die Eingeweide schauen möchte, hier gibt es neue Fotos vom Band:


    http://www.goingelectric.de/20…produktion-hambach-fotos/


    Ich habe gestern die Rekuperationspaddels nachbestellt, Produktionstermin ist die letzte Märzwoche.


    Mich würde mal interessieren, was bergab bei glatten Straßen passiert, wenn die Rekuperation einsetzt. Gerät das Heck ins schwimmen? Ich stelle mir das als eine nicht einfache Aufgabe für die ESP Steuerung vor.


    Der Strombedarf für die Heizung ist schon heftig. Ich wollte im Winter eigentlich nur die Sitzheizung einschalten und die Klimaanlage/Heizung, wenn die Scheibe beschlägt. Wenn das aber auch schon so viel Strom frisst wie die Heizung des Fahrzeugs, dann ist die Heizungssteuerung sicher verbesserungsbedürftig.


    Gruß


    Wilbert

  • Moin!
    Die Heizung ist ja eine Automatik. Daher sinkt der Verbrauch erst, wenn die 18° erreicht sind. Daher macht das Vorheizen doppelt Sinn.


    Habe auch die Reku-Paddels bestellt. Glaube aber nicht das man sie oft nutzen wird. Aber das eventuelle Rutschen im Winter hat mich dann doch überzeugt.

  • Hallo,


    Die Paddels wirst du lieben lernen. Ich nutze sie eigentlich die ganze Zeit. Ich Düse an eine Rechtskurve ran, runzer vom gas, tippe das rechte paddle an, er verzögert noch stärker und rum geht's um die Kurve. Links ans Paddel und wieder Gas. Bremsen: gar nicht. Auch wenn es hinter andern Autos her geht. Der vor mit bremst, ich ziehe erst einmal am paddle und schwubs, stehe ich fast. Dann nur noch die Bremse zum Stillstand bzw. Gegen das automatische losrollen.


    Also ich kann die Paddels nur jedem empfehlen!


    Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht eine wärmepumpe einhaut. Im Sommer erzeugt sie Kälte Und im Winter Hitze. Immerhin ist da der Wirkungsgrad 1:4.
    wie gesagt, viel verbesserungspotential


    Rekuperation Stufe 2 und Glätte: das Heck bricht aus, fängt sich aber wieder gut ab. Stufe 2 ist eher ungünstig bei eisglätte! Aber segelmodus und normal funktionieren gut bei glätte

    Smart electric drive, 75PS, ed Paket, Leder, Navi, Soundsystem, Tempomat, Rekuperationspaddels

    Einmal editiert, zuletzt von smartsucher ()

  • War heute mal wieder im SC.
    Bei den Lieferzeiten gibt es keine Neuigkeiten, meine Novemberbestellung soll Ende April ausgeliefert werden. Aber in den letzten Wochen wurden wohl allgemein recht viele Smart geordert und die Lieferzeiten werden wohl zunehmend länger.

  • Zitat

    Original von smartsucher
    Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht eine wärmepumpe einhaut. Im Sommer erzeugt sie Kälte Und im Winter Hitze. Immerhin ist da der Wirkungsgrad 1:4.
    wie gesagt, viel verbesserungspotential


    Interessanter Gedanke, aber wenn man Wikipedia glaubt, ist der Wirkungsgrad gerade im Winter bei Minusgraden doch eher mittelmäßig bis absolut bescheiden: bei -10 °C Außentemperatur hast Du nur noch 0,67 – während der Elektro-Zuheizer je nach Betrachtungsweise immer zwischen 0,6 und 0,95 liegt.

  • Moin!


    Die Lieferzeiten scheinen in den letzten Tagen wirklich massiv angestiegen zu sein.


    Pressebericht -> 9 Monate Lieferzeit


    Das kann ich mir eigentlich nur mit größeren Bestellungen von Flottenanbietern vorstellen. Die wenigen privaten Bestellungen sollten sicher nicht die Lieferzeiten verdoppeln können.

  • Hab die Info aus 2 Smart Centern.
    Lieferzeit bei heutigem Bestellungseingang ist Oktober.
    Beide Verkäufer sehen das aber eher als konservative Angabe.
    Beide denken das es durchaus früher gehen kann.
    Grund ist zum einen die Batterie und zum anderen die bevorstehende Markteinführung in 30 Ländern.


    Gruss