Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive

    • smart Werk Hambach stellt Weichen für die Zukunft
    • Investitionen am Standort von mehr als 200 Mio. Euro
    • Startschuss: smart fortwo electric drive ab dem 12.06. bestellbar
    • Dr. Annette Winkler: „Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart.


    Hambach, Frankreich – Die Daimler AG hat im smart Werk Hambach die Produktion des neuen smart fortwo electric drive gestartet. Das Elektrofahrzeug läuft nun – wie auch die Modelle mit Verbrennungsmotor – komplett im Standard-Fertigungsprozess vom Band. Weiterhin sichert Daimler mit Investitionen von über 200 Mio. Euro in den Ausbau des Standorts die Zukunftsfähigkeit des Werks.

    „Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart“, sagte smart Chefin Dr. Annette Winkler. „Mit dem neuen smart electric drive bauen wir unsere führende Position in der urbanen Mobilität weiter aus und ermöglichen das vollelektrische Fahren für jedermann. Dafür – und für die Nachfolge-Generation des heutigen smart – investieren wir erheblich in den Standort Hambach. Und ich bin sicher: Dieses Geld ist hervorragend angelegt.“


    Dr. Joachim Betker, Leiter des smart Werks Hambach, betonte die wegweisende Integration der Elektrovariante in den Produktionsprozess: „Wir haben hier erstmalig die durchgängige, perfekt integrierte Fertigung von Modellen mit Elektroantrieb und Verbrennungsmotor umgesetzt. Die von Beginn an angelegten Potenziale des smart-Fahrzeugkonzepts für verschiedene Antriebsformen nutzen wir in der Produktion jetzt optimal aus.“


    Goodbye Tankstelle: Start des neuen smart fortwo electric drive


    Startschuss für die erste echte Alternative zu den üblichen Tankstellenbesuchen - die neue Generation des smart fortwo electric drive ist ab dem 12. Juni 2012 bestellbar*. Ob als Coupé oder Cabrio – mit umfangreicher Serienausstattung auf Basis der Ausstattungslinie passion bekommen smart-Kunden künftig noch mehr Fahrspaß auf gewohnt kompaktem Raum und zu attraktiven Preisen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu seinen konventionell angetriebenen Geschwistern: Während der Fahrt stößt er Null Emissionen aus.


    Der smart fortwo electric drive beschleunigt mit seinem 55kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auch auf der Stadtautobahn Spaß. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr. Da diese Komponenten jeweils aus Joint-Ventures mit den deutschen Unternehmen Bosch (EM-motive) und Evonik (Deutsche ACCUmotive) stammen und das Fahrzeug im französischen Werk Hambach gebaut wird, ist der neue smart fortwo electric drive das erste echte europäische Elektroauto.


    Ein neues Vertriebsmodell macht den Einstieg in die Elektromobilität besonders interessant: Das sale&care-Modell bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zum attraktiven Preis zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen und die Batterie für eine monatliche Gebühr zu mieten. Kauf, Finanzierung oder Leasing des Fahrzeugs inklusive Batterie ist ebenfalls möglich.


    Die Preise in Deutschland (inkl. 19% Mehrwertsteuer):


    sale&care:
    smart fortwo electric drive
    Coupé 18.910,00 €
    Cabrio 22.000,00 €
    Batteriemiete 65,00 €/Monat


    Fahrzeug inklusive Batterie:
    smart fortwo electric drive
    Coupé 23.680,00 €
    Cabrio 26.770,00 €


    Die Auslieferung in Deutschland erfolgt ab Spätsommer, alle weiteren Märkte – insgesamt mehr als 30 – folgen sukzessive.


    *länderspezifische Abweichungen möglich


    Erhebliche Investitionen für Aus- und Umbauten


    Das Unternehmen investiert in erheblichem Umfang in das Werk, um dessen Zukunftsfähigkeit abzusichern. Insgesamt belaufen sich die Investitionen für Aus- und Umbauten sowie vorbereitenden Maßnahmen für die Nachfolge-Baureihe des aktuellen smart auf mehr als 200 Mio. Euro. Größtes Einzelprojekt mit einer Gesamtinvestition von mehr als 50 Mio. Euro ist dabei die neue Lackieranlage, mit der im Werk statt der bisher verwendeten Pulverlackierung eine umweltfreundliche Nasslackierung zum Einsatz kommt, die dem heutigen Konzernstandard für die Pkw-Werke der Daimler AG entspricht. Mit dieser Anlage erhöht sich die darstellbare Farbvielfalt der Lacke deutlich, so dass smart Kunden zukünftig auch die Farbe der Tridion-Sicherheitszelle ihres smart aus allen verfügbaren Lackierungen auswählen können.


    Eine Erfolgsgeschichte: Das smart Werk Hambach


    Das smart Werk Hambach wurde 1997 eingeweiht und produziert seit 1998 den smart fortwo, seit 2007 in der aktuellen zweiten Generation. Im vergangenen Jahr 2011 sind mehr als 103.000 Fahrzeuge vom Band gelaufen. Am Standort arbeiten rund 1.500 Beschäftigte, davon rund 800 im Werk selbst und weitere 700 bei den sieben ansässigen Systempartnern. Der einmillionste smart fortwo wurde zum zehnten Geburtstag der Marke im September 2008 gebaut, bis heute haben mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge das Werk verlassen.


    Das Werk in Lothringen steht seit jeher für ein innovatives Fertigungskonzept: Durch seine Montagelinie in Form eines Plus-Zeichens erfüllt es die Anforderungen von Montage und Logistik optimal und sorgt für hocheffiziente Produktionsabläufe. Den System- und Lieferantenpartnern ermöglicht dieses Prinzip die Anlieferung von Modulen direkt an das Montageband. Transport- und Logistikaufwand werden damit auf ein Minimum reduziert, was nicht zuletzt auch unter ökologischen Aspekten einen Vorteil bietet. Zusätzlich sorgen die Bauweise der Fahrzeuge und ein modernes Energiekonzept für die produktionsseitige Umsetzung der ökologischen Produktverantwortung der Marke smart: smartville hat zum Beispiel ein eigenes gasbetriebenes Heizkraftwerk, das den Standort mit Wärme versorgt und rund 25 Prozent des Strombedarfs deckt. In einem eigenen Klärwerk mit Membranfiltersystem wird das Abwasser unmittelbar am Entstehungsort behandelt. Die Qualität des geklärten Wassers ist besser als die der natürlichen Gewässer, in die es eingeleitet wird.


    Quelle: http://media.daimler.com/dcmed…0-0.html?TS=1339516154394

  • schön, schön, aber allein für die akku miete rollt der 450 runde 800km!
    die machen auf gutes gewissen und stellen windräder ab! (siehe netzausbau)
    das grüne zeugs ist nix für mein öko gewissen! von den später langsam verschwindenden arbeitsplätzen ganz zu schweigen!


    lg

  • .... kann mir mal jemand sagen, was an dem Auto (Version ohne Batterie) 19.000 Oiros kosten soll? Als 2-Sitzer würde ich dann aber eher den Renault für < 10.000 Oiros nehmen.
    Wofür braucht der Kleine eigentlich einen solch starke Elektromotor? ?(


    Schade, leider durchgefallen. :(

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    2 Mal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Gegenfrage, nur aus Neugier: was hast Du denn gedacht, was das Teil kostet, wenn Du für den "normalen" kleinsten passion als Vergleichsmodell ohne weitere Extras 13.000 Euros hinlegen darfst?


    Grüße


    Peter

  • "Fast doppelt so teuer" ist ausstattungsbereinigt (s.o.) nun allerdings eher eine reißerische Schlagzeile, die ich eher von der BLÖD-Zeitung erwartet hätte, als eine wirklich brauchbare Aussage. Der billigste pure taugt nicht als Referenz.


    Was andererseits natürlich nichts daran ändert, daß bllig sicher anders ist. Aber war ein smart überhaupt jemals billig?


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    . Aber war ein smart überhaupt jemals billig?


    Grüße


    Peter


    Nee, nicht wirklich. Aber ich denke, das ist jetzt wirklich zu viel Geld, als das es ein Verkaufserfolg werden kann. Der eine oder andere Ultra-Öko wird sich sicher aus Überzeugung so'n Teil vors Haus stellen (es sei denn, der macht sich vorher Gedanken über die Gesamt-Ökobilanz) oder ein paar Geldsäcke dieses als Lifestyle-Teil anschaffen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dem E-smart das Gleiche blüht wie schon dem Roadster oder dem 44 (auch wenn ich das nicht hoffe)


    Gruß,


    Klaus

  • Worüber ich mir gerade so Gedanken mache: warum ist der E-smart eigentlich teuer als ein Benziner oder Selbstzünder? So ein E-Motor ist doch sehr preiswert im Gegensatz zum Verbrenner, Elektronk gibt es in beiden Fahrzeugarten und die Batterie ist doch gemietet, also beim Kauf des Fahrzeuges nicht preisrelevant. Klar, die Schlagzeile "doppelt so teuer wie ..." ist ein wenig überzogen, aber 5000 Eurodollar mehr sind's mindestens. Warum ist das so(rethorische Frage)?. Ich wage einfach mal die Antwort: weil man (Politik, Mineralölindustrie, Fahrzeughersteller (wg. weniger Wartungsanfall, weniger Werkstatterträge) gar nicht will, dass die Mühle ein Erfolg will. Ausserdem sollen hier sicher mal wieder die "Early Adopters" so richtig abgezockt werden, wie das immer so bei neuen Dingen ist (siehe schmartfons udn so'n Gedöns). Wenn genug abgezockt ist, wird's wegen zu geringer Nachfrage eingestampft.

  • Zitat

    Original von hugo
    Gegenfrage, nur aus Neugier: was hast Du denn gedacht, was das Teil kostet, wenn Du für den "normalen" kleinsten passion als Vergleichsmodell ohne weitere Extras 13.000 Euros hinlegen darfst?


    Grüße


    Peter


    Hallo Peter.


    Maximal dasselbe wie für einen Verbrennungsmotor. Wir reden hier ja (noch) von der Version mit Miet-Akku. ;) Der Kauf dieses Autos wird sich gegenüber dem Verbrenner niemals amortisieren; zumindest nicht unter den derzeitigen Voaraussetzungen. Schade eigentlich.


    So fahre ich über den Sommer -weiter wann immer es möglich ist; derzeit an 4 von 5 Tagen- mit dem Fahrrad zur Arbeit und tu´ damit wirklich was für die Umwelt. ;)


    Übrigens: ich finde den Smart insgesamt als Neuwagen sowieso viel zu teuer und würde mir daher auch keinen neuen kaufen. ;)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

    2 Mal editiert, zuletzt von WALL-E ()

  • Der wird ganz schnell wieder vom Markt verschwinden!Nur ein paar Reiche werden den kaufen,das wars dann!Der Normalbürger kauft sich dann schon eher einen Hybriden! Der neue Yaris-Hybrid von Toyota kostet schlappe 16.995 Euro und er fährt auf den ersten 2 km rein elektrisch bevor sich der Benzinmotor einschaltet,verbraucht nur 3,5l auf 100 und für die Batterie muss man auch keine Miete zahlen und er ist zudem ein 5-Sitzer! Was braucht man mehr?

  • Zitat

    Nur ein paar Reiche werden den kaufen,das wars dann!


    Hallo!


    Da glaubt doch einer an den Weihnachtsmann :D Reiche kaufen sich andere E-Mobile als Status- oder Alibisymbol: die erstens mehr "hermachen" und zweitens auch effizienter sind, siehe besonders Reichweite!


    Ich liebe meinen MC01, der zwar auch nicht billig ist (war), aber beim E-Smart frage ich mich immer zuerst: was fange ich mit 150 km Reichweite an?? oder besser noch, was kann ich nicht anfangen??

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()