Auspuff abdichten - Womit?

  • Moin, habe bei der Sichtkontrolle eben festgestellt dass mein Auspuff an mehreren stellen undicht ist. Hauptsächlich an den Stellen wo die beiden Schalen zusammengepresst sind (direkt am Falz). Dort sind durch Korrosion Löcher entstanden an denen auch deutliche Rußspuren zu sehen sind...
    Ich habe schon ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass die Pfuscher bei A.T.U. wohl sone Dichtpaste verwenden die extrem lange Lebensdauer verspricht aber laut Aussagen mehrerer Kunden maximal ein paar Wochen hält.


    Problem ist ich muss noch diesen Monat zum Tüv. deswegen hatte ich die Idee den ganzen Auspuff mal abzunehmen, Rostellen blank zu schleifen, abzudichten und den ganzen Pott mit ner Hitzebeständigen Farbe oder sowas zu versehen und Löcher zukünftig zu vermeiden (Korrusionsschutz).


    Hat jemand nen Tipp bezüglich Dichtungspaste und Lack ?


    Ein neuer/gebrauchter auspuff ist mir definitiv zu teuer.

  • Für 450€ nen neuen Topf bei Stahlgruber holen ihn mit Zinkspray grundieren und danach Auspufflack oder Hochtemperaturlack lackieren. Einbauen TÜV bekommen zufrieden sein. Ist das beste was du mit einem defekten Topf machen kannst.

  • Auspuffpasten werden von den HU - durchführenden Stellen (TÜV, Dekra, GTÜ, etc.) nicht akzeptiert, es muss dann schon geschweißt werden. Deshalb sind diese Pasten nur was als Übergangslösung.

  • mit Paste zukleistern oder mit dem Schweißgerät am Topf herumbraten: beides ist im Prinzip Murks und keine dauerhafte Lösung. Wenn schon Löcher im Topf sind kann man drauf warten, bis neben einer "reparierten" Stelle ein neues Loch entsteht. Die Korrosion hat schließlich den ganzen Topf befallen. (dauerhafte)Lösung: einen neuen anschaffen.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Ein neuer/gebrauchter auspuff ist mir definitiv zu teuer.


    wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben!
    Solltest Du es noch nicht wissen, Autofahren kostet eben Geld und das sollte zur Verfügung stehen.
    ATU solltest Du vermeiden!
    mlg. ösismart

  • Scheisse, das nächste Auto wird defintiv nichts mehr von Mercedes Benz. Das ist ja nur Pfuscherei wenn ich an den Ladeluftkühler, den Kupplungsaktuator und das alles denke...


    Naja, Danke für eure Ratschläge. Werde mal sehen was aufm Schrottplatz oder bei Ebay so zu finden ist :)



    Edit: Wie würde es denn aussehen wenn ich die besagten Stellen mit Blech verschließe (Silberlot) und dann überlackiere?

  • Hallo Spinebreaker,


    Zitat

    Original von Spinebreaker
    ...


    Edit: Wie würde es denn aussehen wenn ich die besagten Stellen mit Blech verschließe (Silberlot) und dann überlackiere?


    das Überlackieren kannst Du Dir sparen. Das mit den auf geschweißten Blechen, so Du denn einen Virtuosen findest, der Dir das ganze an gammeliger Substanz zustande bringt, mag bis zum TÜV und kurze Zeit danach helfen. Solltest dann aber tunlichst die verbleibende Zeit nutzen, Dich nach neuerem um zuschauen/zu sparen!


    Aber bedenke:
    So ein Puff gammelt immer von innen her. Das heißt, auf der Innenseite sehen die Bleche meist noch etliches Übler aus!



    Zitat

    Original von Spinebreaker
    *******e, das nächste Auto wird defintiv nichts mehr von Mercedes Benz. Das ist ja nur Pfuscherei wenn ich an den Ladeluftkühler, den Kupplungsaktuator und das alles denke...


    Wenn Du Dich einmal in Foren anderer Automarken umschauen tätest, würdest Du mit entsetzen feststellen, es trifft nicht nur auf Fahrzeuge mit den Stern zu.
    Davon abgesehen, daß Smart in Konstruktion und Material wesentlich weniger mit Mercedes zu tun hat, wie zum Beispiel Skoda/Seat mit VW oder Dacia mit Renault.


    Ein neun Jahre altes Auto ist und bleibt halt immer ein neun Jahre altes Auto. Wenn dort ein Investitionstau durch den/die Vorbesitzer aufgebaut wurde, wird immer der spätere Käufer damit zu kämpfen haben. :(


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Wenn dort ein Investitionstau...


    Ich würde da eher von einem Wartungsstau, von wem auch immer zu vertreten, sprechen wollen.


    Grüße


    Peter

  • Warscheinlich haste Recht mit der Behauptung dass er von innen schon total zerfressen ist, von außen sieht er bis auf die Roststellen an den Näten jedoch top aus! Ich habe jetzt Messinglot und ein bisschen Stahlblech sowie 650°C beständige Farbe organisiert... Am wochenende gibts dann Bilder für euch :)

  • Schau lieber nach nem gebrauchten Topf statt dran rumzulöten. Die Vibrationen werden es wieder einreißen lassen.


    Könntest ja alternativ so einen Topf (Benziner) nehmen. Der ist günstiger gegenüber eines Originalen smarttopf´s. Oder diesen Topf (Diesel).

  • Zitat

    Original von smart 450
    (...)
    Oder diesen Topf (Diesel).


    Hallo smart 450,
    damit schickst Du Spinebreaker ja fast schon vom Regen in die Traufe. :(


    Zitat

    Original aus dem ebay-Angebot
    (...)
    Artikelzustand:


    Der Auspuff geht, wie bei vielen, an der Unterkante auf. Funktionierte aber bis zum Ausbau gut. Der Verkauf erfolgt aufgrund des Mangels als Bastlerartikel ohne Rücknahme,ohne Gewährleistung.
    (...)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • jede weitere Diskussion über dieses Thema ist überflüssig: Fakt ist, der Topf ist hin- also rein in die Tonne. Neuen Topf montieren und Schluß is. Punktum.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von hugo
    (...)
    Der ist ohne Kat! Das geht gar nicht! Es ist mir schleierhaft, wie dieser Auspuff eine ABE haben soll.


    Grüße


    Peter


    Hallo Peter,
    erschreckend finde ich, daß trotzdem schon mindestens 36 Leute damit unterwegs sind. X(


    Dieses Modell wurde übrigens schon in 2oo7 im Smart-Forum feilgeboten.


    - Das erste mal
    - Zweiter Versuch


    Zur E-Zulassung (/ABE)...
    Vielleicht konnte man um 2oo7 in Italien schon die richtigen Leute zu Bongo-Bongo-Partys einladen. ?( ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Topf Benziner: Naja den gibt es auch mit Kat. Den hatte ich leider nicht genau angeschaut.
    Topf Diesel: Das der im Eimer is hab ich nicht gesehen sorry.

  • So, habe den Falz nun abgeflext und einen Blechsteifen drüber gelötet... Morgen mache ich dann Bilder. Wie ist der Auspufftopf eigentlich aufgebaut? Die Außenschale ist aus Edelstahl, dadrinne ist noch ne Schale aus Eisen (bei mir aus Oxid) und irgendwelche Sensoren (Lambdasonde ?) habe ich auch nicht dran.

  • Hallo Spinebreaker,
    Bosch hatte Lambdasonden basierende Steuerungssystem für Dieselmotoren erst im Jahre 2oo2 vorgestellt.
    Der Heizölbrenner im Smart ist aber noch eine Konstruktion aus den Jahren um 1999.
    Erst spätere Modelle vom neuen Würfel haben einen etwas überarbeiteten Selbstzünder erhalten. Solange wurde auch da noch das quasi unveränderte Triebwerk eingesetzt. Wobei ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen kann, ob damit dann auch eine Lambdasonde Einzug erhalten hat.


    Zum Aufbau...
    Vielleicht hilft Dir dieses Bild etwas weiter:



    Es zeigt zwar den Auspuff von einem Benziner, aber der für den Diesel dürfte ähnlich unterteilt sein. Vielleicht deckt sich das ja mit dem von Dir entdeckten Innereien.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, jetzt verstehe ich auch den Aufbau...
    Mal ne ganz dumme Frage: Hat mein Auspuff eigentlich nen Katalysator (Diesel)?