Andere einspritzdüsen für die Kugel

  • Hallo hallo,


    Hab ein dringendes Anliegen,
    Wir bauen gerade unsere Kugel um( original 37kw) schon gechippt auf ca 75 ps rs-parts, sb 2 rohr, luftfilter...
    Jetzt kommt ein Turbolader vom 82 ps roadster dann, sammt auspuff, nur die etacheidende Frage, ich suche noch die großen düsen vom 82 ps roady, diese finde ich aber nicht gebraucht und neu will ich sie,nur ungern kaufen, hatte auch gelesen das die von der 82 ps A klasse passen sollen... Hat da wer von euch Erfahrungen und kann mir helfen??



    Lg kim

  • welche Farbe suchst Du denn?
    Hast Du die berechnet oder lässt Du Dir was aufschwatzen? ;)


    Habe noch welche vom 60kW Roady übrig weil ich E10 incl. Tuning fahren möchte und die Düsen angepasst habe.


    Die 60kW Einspritzdüsen, sind gebraucht, getestet und haben ca. 35000km gelaufen.


    Smart Teilenummer: 0010254V001
    Bosch Teilenummer: 0 280 156 157
    EFI type: EV6 - 48.8mm


    Flow rate: 147.8 cc/min
    Rating: 3.4 bar
    Impedance: High
    Resistance: 14.5 Ohm



    Preis: VB 100,- Euro für 3 Stück


    habe auch noch blaue 45kW Düsen über.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    hier eine Auflistung der verfügbaren Typen. Wer Geld sparen möchte, hat mit der Bosch- oder Mercedes-Bestellnummer übrigens häufig mehr Glück als mit der von Smart.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Coole Sache, die Auflistung der Teilenummern.
    Aber was bringt es denn überhaupt nachweislich, die Injektoren bei gechipten Motoren zu wechseln? Mehr Durchzug, mehr Endleistung?
    Ich denke ja sowieso schon, das mir das Ding mit seinen 1,7bar Ladedruck um die Ohren fliegt---und das Thrust plus regelt bei feuchter Straße in den ersten vier Gängen gnadenlos ab---
    Und wechselt man dann auch den Kraftstoffdrucksensor?
    Was kommt denn unter dem Strich dabei heraus?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Durch meine Versuche mit E85 im Roadster und dieverser Messfahrten kann ich sagen das die Roadster mit original Software optimal abgestimmt sind.


    Die Benzinmenge muss an den Luftdurchsatz angepasst werden.
    Wenn man den Luftdurchsatz steigert muss auch die Treibstoffmenge gesteigert werden.
    Wenn man die Benzinsorte ändert muss auch die Treibstoffmenge angepasst werden.
    Je mehr Ethanol im Benzin desto mehr Treibstoff wird benötigt und die Oktanzal geht hoch.

    Bei Teillast macht das MEG alles selbständig indem die Öffungszeit der Einspritzdüsen angepasst wird. Länger offen mehr Sprit.
    Bis ca. +-20% macht das MEG das Fehlerlos und nutzt auch die höhere Oktanzal aus.


    Bei Vollast wird aber nichts mehr angepasst und das MEG nutzt feste Werte und reagiert nur auf Abweichungen die Motorschäden verursachen würden.


    Wenn man nun den Luftdurchsatz ändert (Chiptuning), oder die Treibstoffsorte ändert, sollte man auch die Düsen (wegen Vollast) anpassen.


    Den Benzindruck kann man beim Smart nicht sinnvoll ändern weil die Pumpe angeblich nur 5Bar drückt und da ist bei 1,2 Bar Ladedruck Schluss.


    Darum empfehlen die Tuner auch immer Super+ (oder besser) weil von diesem Treibstoff weniger benötigt wird und die Oktanzal höher ist. Das funktioniert dann noch knapp mit den originalen Düsen. E10 sollten man dann aber nicht mehr Vollgas fahren.


    Wer mehr wissen will darf sich gerne hier einlesen. ;)


    Ich habe nun einen 45kW Erfolgreich auf E85 um gerüstet (1,09 Euro / Liter) und der 60kW auf 86kW getunte fährt sauber mit E10.
    Und ja, die Einspritzdüsen vom Smart werden wesentlich teurer gehandelt als die von Mercedes obwohl der Neupreis (fast) identisch ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Dank an Eddy für die fundierten Angaben!!!!!


    Jetzt begreife ich auch dieses "gesäge" des Ladedrucks bei heftiger Beschleunigung (rythmisches regeln in schneller Folge, aber nicht beim maßvollem Gasgeben, da steigt der Druck nicht bis 1.7)
    Das RS- Chiptuning langt mir für meinen Straßenfloh, mir ging es um das Verstehen.
    Danke.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

    Einmal editiert, zuletzt von v4power ()

  • Zitat

    Original von v4power
    Jetzt begreife ich auch dieses "gesäge" des Ladedrucks bei heftiger Beschleunigung (rythmisches regeln in schneller Folge, aber nicht beim maßvollem Gasgeben, da steigt der Druck nicht bis 1.7)


    das ist eigentlich immer ein Zeichen für schlecht abgestimmte Software. Der Motor läuft nicht optimal und die Schutzfunktion vom MEG nimmt Leistung zurück damit der Motor nicht platzt.


    Ich kann nur empfehlen die Software oder die Hardware an zu passen. Oder halt im Teillastbereich fahren. Dann regelt das MEG alles selber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)