Turbolader defekt Fismatec hilft

  • letzten Freitag Nachmittag:
    Ich war auf dem Weg nach Hause. Plötzlich ein Pfeifen, dann ein metallisches Geräusch und das Pfeifen wurde sehr laut. Die leistung war schlagartig weg. Turboladerschaden!!!
    Um 17.OO Uhr die Werkstatt angerufen. Nur ein Wort: Einschleppen.
    Also ADAC anrufen und warten. War ja Pfingstwochenende und der Teufel los auf der A2. Die "nette Dame ", der ich erklärt hatte, dass ich einen Abschlepper brauchte, meinte nur lapidar: ich schicke mal den Techniker vorbei. Obwohl ich ihr von meinem Gespräch mit der Werkstatt erzählt hatte.
    Der Techniker kam dann um 18.00 Uhr. Ist ja nur ein Schlauch lose... Nur leider nicht. Nach einer halben Stunde "Fehlersuche" verabschiedete er sich mit dem Hinweis: "Ich rufe den Schlepper"
    Eine Stunde später hab ich mal wieder den ADAC angerufen, die dann sagten dass der Schlepper aus Wunstorf kommt. Eine weitere halbe Stnde säter bekam ich nach erneutem Anruf die Tel. Nr. des abschleppunternehmens. Dort Stress pur.
    Um 20.30 Uhr meldete sich dann endlich der Abschlepper und holte den Smarti dann endlich weg.
    Um 21. Uhr war ich dann endlich zu Hause.


    Am Dienstag ann die Diagnose: Welle abgeschert, Turbo Totalschaden. Neuer Turbo € 738,00 netto, zzgl. Einbau.
    Gleich mit Gerhard von Fismatec Kontakt aufgenommen, neuen Turbo bestellt, der dann sofort am Donnerstag beim AH Halm angeliefert wurde.
    Super schnell.
    Eben konnte ich smarti mit neuem Turbo wieder abholen. Bin zwar jetzt um knapp 800,00 € ärmer, aber smarti läuft wieder.


    Nochmals vielen Dank an Gerhard und markus von Fismatec für die schnelle und reibungslose Abwicklung und auch mein Dank an Bernd Seegers und die Crew vom Autohaus Halm in Barsinghausen für den wie immer guten Service.


    Gruss


    Lutz


    P. S.


    Der ADAC bekommt noch eine "nette" E-Mail von mir... (4 Stunden...)

  • Hallo Lutz,


    ich hatte deinen Eintrag bereits bei Facebook gelesen und bin erfreut, dass dein Smart wieder läuft, gerade nachdem du ihn doch in liebevollster Kleinarbeit in Berlin auf den neuesten Stand gebracht hast.


    Ich wünsche dir nun weiterhin allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Smart... Immerhin hoffe ich doch, dass ich in einem Jahr wieder eine Fotoreportage über dreiste Hebebühnenbesetzer in der Hauptstadt erstellen kann. ;)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von sterni21
    ...


    Am Dienstag ann die Diagnose: Welle abgeschert, Turbo Totalschaden.
    ...


    Hallo Lutz und all die anderen Sachkundigen...


    Ab gescherte Welle am Turbolader... ist aber für einen Smart eher eine untypische Geschichte, oder irre ich mich da?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Ab gescherte Welle am Turbolader... ist aber für einen Smart eher eine untypische Geschichte, oder irre ich mich da?


    Hallo Thorsten!


    ist nicht untypisch aber die Hilfe von Fismatec schon. Passierte mir 80km von Ilsfeld entfernt nach 17Uhr! Alle Mannen von Gerhard im Dauereinsatz aber der Vater von Thomas hatte Zeit und holte "meinen" von der Autobahn! Turbo wurde am selben Tag noch eingebaut und konnte spät aber doch noch die Heimreise antreten.
    mlg. ösismart

  • Also hab mal beim alten Turbo reingeschaut.
    Die Welle sah genauso übel aus, wie das Turbinenrad . Das Rad war 3geteilt und zm Glück im Gehäuse geblieben. Hab leider keine fotos gemacht.


    Gruss


    Lutz