Lambdasonde defekt Smart 451...

  • Hallo erst mal,
    seit einigen Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Im Smartcenter wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ( Lambdasonde Bank II,Heizung defekt ). Da eine Kulanz abgelehnt worden ist ( BJ 10.2009,19900 km ) will ich die Reperutur selbst durchführen.


    Welche Lambdasonde ist den die "Bank II" ? Die im Auspuff oder im/am Vorkat ??


    Danke und Gruss
    Mike

  • Meine Lambdasonde ist mit dem selben Kilometerstand ausgefallen.
    Da der Smart (alle mit geregeltem Kat) zwei Sonden haben, muss erst geklärt werden, welche Sonde defekt ist.
    Ein Diagnoseprogramm schafft Klarheit.
    "Bank 1, Sensor 1" ist am Krümmer (Regelsonde)
    Meine Feststellung: Die Sonde ist wegen der Heizung auch dann heiß, wenn der Motor nicht läuft. Ist also eine Lambdasonde kalt, ist die Heizung defekt.
    Anschlüsse der Lambdasonde:
    Weiß + Weiß = Daten der Sonde
    Grau und Schwarz = Heizung der Sonde


    Zum Ersetzen der Sonde muss zuerst die hintere Verkleidung ab,


    dann die Verstrebung demontieren.
    Bilder / Beschreibung bezieht sich auf:
    Smart Fortwo coupe mhd 451 43RAFO (451.331), Erstzulassung 30.08.2010
    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    wo bekomme ich denn die richtige Lambdasonde denn günstig her ?
    Und ist es richtig das besser gleich beide getauscht werden sollten ?
    Sind denn beide Lambdasonden gleich ?
    Kann mir jemand sagen welche die richtige für meinen 451 ist.
    Ez. 9.2008 Passion mit 71 ps.
    Vom Gefühl her würde ich mir die von Bosch um die 50,00 € bestellen.
    Weiss nur nicht wie ich die Einbauen soll .....!!!
    Danke im voraus.
    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,
    hast Du Dich deswegen mal bei den einschlägigen Online-Autoteile-Dealern durch geklickt? "Car-Parts", "Auto-Teile 24", oder wie sie heißen mögen, sind in solchen Sachen eigentlich recht gut sortiert. Wenn Du bei einem, oder besser zweien (der Kontrolle wegen) Deine benötigten Teile ausfindig gemacht hast (meistens sind die Artikelnummern angegebenen), dann kannst Du diese per Google noch einmal suchen lassen, damit Du eine reelle Preisübersicht erhältst.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Bosch funktioniert super, hat 34Euronen gekostet.


    Original-Smart Lambdasonde NGK1709 Teilenummer A0045420318
    Passendes Gegenstück: Bosch 0258006749 (LS6749) eingebaut


    Geht mit China noch billiger, aber das muss ja nicht sein!


    Austausch ist einfach - das gibt's auch prima Anleitungen im Netz --> Google

  • Danke,


    FEHLERSPEICHER AUSGELESEN, BANK 1 DEFEKT


    Fehlerspeicher wurde gelöscht.


    Nach ca. 50 Km ging sie wieder an !!!


    MOMENTAN IST DIE Motorkontrollleuchte wieder aus ???


    Hab jetzt die Bosch Lambdasonde bestellt.


    Wie gut lässt sich die Sonde am Auspuff lösen ?


    Danke, für die super tipps :o))

  • Das ist unterschiedlich.


    Ich musste meine Lambdasonde tauschen, weil sie beim Auspuffwechsel mitsamst Gewinde rauskam.


    Brauchst mit Sicherheit eine geschlitzte Nuss.
    Mit Maulschlüssel wird das nix.

  • Obwohl es vermutlich zu spät ist - aus meiner Sicht verträgt der 1.0 71 PS Benziner keinen E 10 Sprit (obwohl zugelassen); bei meinem kam die Lambda Sonde (Code 0135) nach dem Tanken von E 10; habe nur mal versuchsweise wieder Super getankt und nach einer halben Tankfüllung war der Spuk vorbei. Einfach mal testen.
    Gruß
    Uli

  • @andy065
    Bitte berichtige Deine Aussage.
    Die Heizung ist 2x weiß, grau ist Masse und schwarz ist das Sondensignal. (Bosch - Sonde)
    Nicht dass sich einer seine Sonde "verheizt" ;-)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von ilsir ()

  • Hallo ...


    kann mir denn jemand sagen, ob die Bosch Sonde 0258006749 auch zu 100% in meinen Smart passt ?
    Smart 451 - Turbo 84 PS - HSN 1313 TSN AHO - EZ 11.2009


    Und sollte man dann gleich beide Sonden wechseln ?


    Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.


    Gruß Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Bank 1, Sensor 2 = Sonde im Auspuff / Katalysator
    Achtung: Meine Ausage zu den Anschlußbelegung war leider falsch. Sorry.
    Siehe auch den Beitrag von "ilsir"

  • Halloi


    Meine Lambdasonde 2 ist kaputt.
    Jetzt lese und sehe ich das für den Wechsel das ganze Heck demontiert werden muß.


    Ich habe auch einen Bericht über den Wechsel vom Auspuff gesehen.
    Der Auspuff kann gewechselt werden wenn man nur die hintere untere Schürze abbaut.


    Ist es nicht einfacher den Auspuff abzunehmen um die Lambdasonde zu wechseln statt das halbe hintere Auto zu demontieren ?


    Zwei Schrauben und den Auspuff aus den Gummis nehmen.


    Gruss Dieter

  • Moin Dieter.


    genau so habe ich es gemacht. Ich habe aber sofort beide Sonden getauscht,
    damit ich nicht ggf. nach kurzer Zeit schon wieder ran muss.


    Ich habe die Kabel der alten Sonden mit dem Seitenschneider getrennt und
    dann den kompletten Auspuff abmontiert.
    Anschließend die neuen Sonden dran gemacht und den Auspuff wieder montiert,
    dabei die Kabel der Sonden wieder mit angeschlossen.


    Dafür reichte auch sie Demontage der kleinen Heckblende.


    Gruss Kai

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
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  • Zitat

    Original von AndyO65
    Anschlüsse der Lambdasonde:
    Weiß + Weiß = Daten der Sonde
    Grau und Schwarz = Heizung der Sonde


    Bei einer Bosch-Sonde ist es genau umgekehrt.
    Schwarz - Signal
    Grau - Sognaömasse
    Weis- Heizung

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Habe Heute die Lambdasonde 2 gewechselt.
    Nur die kleine untere Blende abgenommen,zwei Schrauben vom Krümmer entfernt
    und den Topf aus den Gummis genommen.
    Habe vorher Silikonspray ans Gummi gespüht.
    Da Ganze hat komplett mit zwei Mann ca.45 Minuten gedauert.
    Ich war aber auf eine Bühne,da tut sich sowas immer viel leichter
    als wenn man auf den Boden rumkriechen muß.
    Ich mußte aber hinterher den Fehler löschen lassen.
    Die Sonde selber saß aber bombenfest, kurz vor vernichtung des Sechskanntes der Sonde.
    Warum andere das komplette Heck abbauen kann ich nicht verstehen,einfacher wie den Topf
    demontieren geht es nicht.


    Gruss Dieter

  • Zitat

    Original von dieter2


    Warum andere das komplette Heck abbauen kann ich nicht verstehen,einfacher wie den Topf
    demontieren geht es nicht.


    Gruss Dieter


    Hallo Dieter!
    sind beim 450er genau 5 Schrauben die mit einen elektr.Schraubenzieher in 10 min geloest sind und das Heckteil abgebaut ist. Ich nehme an, es sind beim 451er nicht mehr Schrauben. Damit kann man sich die Buehne ersparen oder man hat keine zur Verfuegung
    mlg. oesismart

  • Hallo oesismart


    Das sieht so gewaltig aus wenn das ganze Heck daneben liegt :D


    Aber ich glaube ich hätte die Sonde im eingebauten Zustand vom Schalldämpfer nicht rausdrehen können.
    Wir haben mit zwei Mann fast den Topf zerwürgt,dachte schon ich muß mir
    einen Neuen besorgen.
    Die Gummis hätten das bestimmt nicht ausgehalten.


    Gruss Dieter

  • Hallo Smart Freunde.
    Habe jetzt viel in diesem Forum geschaut und auch an anderen Stellen.
    Erfahren habe ich und das ist erfreulich, es muss nur die unter schwarze Blende(2 Schrauben, 1 links 1 rechts abgeschraubt werden. Dann kann man den Schalldämper komplett abbauen. Ist ja nur am Krümmer mit zwei Schrauben befestigt und steckt in den beiden Gummilagern.
    Meine Fragen sind jetzt noch: 1. Sind die beiden Sonden sowohl von vermutlich der eingebauten NKG 1709 und der Bosch-Sonde 025800 6749 für Vor- und Nachkatanordnung identisch?
    Bei der von NKG scheindas so zu sein.
    Wer weis da etwas?
    2. Wer hat Erfahrung wie leicht oder schwer die Sonden hereus zu drehen und ob es sinnvoll ist eine geschlitzte Nuss zu verwenden?


    Da ich vor der Entscheidung stehe eine kaufen zu müssen wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.

  • An meinem 451er hat mein Werkstattmann meines Vertrauens (der im übrigen einen Smart gar nicht für ein Auto hält) die Lambda-Sonden einfach so gewechselt -ohne Abbau von irgendetwas. Ob er Schlangenarme hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber erstaunt hat es mich schon. Währenddessen führte er ein Telefongespräch. Es scheint zu gehen. Soviel zu der Thematik, ich weiß, was Smart dafür haben will und man rechtfertigt es ja mit dem relativ großen Aufwand!