Isofix für 450er

  • Hallo,
    wer hat ein Isofix für meinen 450er günstig abzugeben? Eine Babyschale und das Basisfix hab ich schon =)
    Grüße, Ellan

  • Hallo Ellan,


    wo kommst Du denn her?


    Mein Smart hat noch Isofix verbaut, ich brauche es aber nicht.

    Viele Grüße
    Torsten
    Unterwegs mit Smart Passion cdi


    Ick sitze da und esse Klops. Uff eenmal klopp's. Ick sitze, kieke, wundre mir, uff eenmal is se uff die Tür. Nanu denk ick, ick denk nanu! Jetzt is se uff erst war se zu. Und ick jeh raus und kieke. Und wer steht draußen? Icke.

  • Hallo Ellan,


    die Frage ist eher, wer baut es aus. ;)


    An der Isofix Halterung ist nämlich noch der Schalter befestigt, welcher den Airbag deaktiviert. 8o

    Viele Grüße
    Torsten
    Unterwegs mit Smart Passion cdi


    Ick sitze da und esse Klops. Uff eenmal klopp's. Ick sitze, kieke, wundre mir, uff eenmal is se uff die Tür. Nanu denk ick, ick denk nanu! Jetzt is se uff erst war se zu. Und ick jeh raus und kieke. Und wer steht draußen? Icke.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto73 ()

  • Schau mal unter dem Teppich Deines Beifahrersitzes nach, dort sollte dieser



    Stecker befinden, und soweit ich weiß ist diese Verbindung für das Abschalten des Beifahrerairbag`s zuständig.....

  • Hallo Wingman,


    unter dem Teppich hatte ich jetzt nicht geschaut (hole ich noch nach).


    Habe eben nur den Schalter hinten an der Halterung gesehen und das Kabel, welches bis nach vorne zum Airbag geht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Wingman310
    Schau mal unter dem Teppich Deines Beifahrersitzes nach, dort sollte dieser
    Stecker befinden


    Stecker gefunden. 8)


    Haben den jetzt alle Smarts von Hause aus?


    Dann wäre der Ein- und Ausbau ja Plug and Pray :P

    Viele Grüße
    Torsten
    Unterwegs mit Smart Passion cdi


    Ick sitze da und esse Klops. Uff eenmal klopp's. Ick sitze, kieke, wundre mir, uff eenmal is se uff die Tür. Nanu denk ick, ick denk nanu! Jetzt is se uff erst war se zu. Und ick jeh raus und kieke. Und wer steht draußen? Icke.

  • Also der ´99er, der ´2000er un der ´2001er, die ich schon in den Fingern hatte, hatten alle den Stecker unter dem Teppich....


    Allerdings war da nirgends ein ISO-FIX verbaut, deshalb kann ich nur vermuten daß es dort angesteckt wird.


    Aber falls Du von dort aus eine verbindung zum ISO-FIX hast, sollte es Fuck ´Pray sein.....

  • Liebe Leute...
    können wir uns einmal darauf einigen, daß wir im Zusammenhang vom 450er Smart fortwo (Kugel) das Wort "ISO-FIX" ersatzlos streichen? X(


    ISOFIX gab, gibt es und wird es für die Kugel nie geben!


    ISOFIX in all seinen Varianten ist mit dem Smart Basisfix nicht kompatibel!


    Die Kugel kennt nur "Basisfix"! Eine Smart-Eigene entwicklung zur befestigung von Kindersitzen / Babyschalen.


    Eine sehr schöne Übersicht über dieses Smart-Eigene System bietet die gute alte Smart Roadster-Bibel 'JHWUS'




    Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen, daß zum aktivieren der Airbag-Abschaltung ein Smart-Center (SC) oder Mercedes-Werkstatt aufgesucht werden muß. Denn dem Seuergerät muß per Stardiagnose mitgeteilt werden, daß ein Basisfix verbaut wurde.
    Nur dann blinkt bei montierten Basixfix-Kindersitz beim starten des Smarts die Airbag-Kontrolllampe für ca. 15 Sekunden, als Zeichen, daß nun der Beifahrer-Airbag deaktiviert wurde.
    Wenn das Basisfix nicht per Stardiagnose frei geschaltet wurde, wird ein Airbag-Fehler ausgelöst und die Kontrollleuchte brennt dauerhaft.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • ergänzend sei noch zu erwähnen das man wieder ins sC muss wenn man es ausbaut um die Schnellbefestigung wieder zu deaktivieren. Sonst gibt es auch Airbag-fehler. :(


    PS: alle Roadster haben auch diesen Stecker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Ich habe grade mit großer Verunsicherung festgestellt, dass bei meinem Smart gar kien Stecker unter dem Beifahrerteppich ist, obwohl der Smart Baujahr 99 ist. Wo muss ich denn genau schauen - vorne beim Sicherungskasten?

  • unter dem Teppich vom Beifahrersitz ganz hinten in der Mitte kann man den Stecker ertasten wenn man den Sitz nicht ausbauen möchte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Vielen Dank! Hab ihn gefunden =)


    @ Toto73: Ich rufe heute mal bei Mercedes/Smart in Erlangen an und frage nach, wieviel die für einen Ausbau - Einbau haben wollen.


    Schon geschehen: Das Autohaus sagte, dass der Ausbau allein etwa 100 Euro kosten würde (Programmierungssache) 8o. Ein Schnellbefestigungs-Neuteil aber nur etwa 40 Euro (mit Einbau ca. 60 Euro). Daher würde das nichts bringen.
    Hat denn Jemand eine bereits ausgebaute Schnellbefestigung abzugeben?

  • Hallo ...


    ich habe mir vor ein paar Wochen auch ne Babyschale in den Smart gebaut.
    Die Schnellbefestigung ("isofix") habe kann auch ganz einfach selbst zwischen
    die beiden "Sitzbacken" geschraubt.


    Das Freischalten sollte dann bei Smart knapp 10 Euro kosten ...
    ... hat dann aber ein Bekannter für mich gemacht.


    Von daher könnte man das Teil vielleicht auch selbst ausbauen und
    dann bei Smart deaktivieren lassen, wenns nur nen 10er kostet ?!


    Und dann beim nächsten Smart wieder einbauen und wieder für nen 10er
    Freischalten lassen ... "Programmierarbbeit" in dem Sinne isses nun nicht.


    Der Multiplexer wird angeschlossen und dann wird das über nen Menüpunkt
    an oder aus gestellt ... dafür braucht man auch keinen Code oder TAN ...


    Gruß Kai !

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Hi,
    meine Erfahrung:
    Habe mir den Isofix.... selbst eingebaut, ist ein Kinderspiel. Nur an den Stecker unter dem Teppich kam ich nicht richtig dran.
    Da ich zum Freischalten eh zum SmartCenter fahren wollte habe ich den Stecker erstmal ab gelassen.
    Preis für Stecker, Freischalten, Kaffee, Wasser Bretzel und gesaugtes Auto
    52Euro