Anleitung Antenne aus- und einbauen

  • Hallo zusammen,
    da ich im Bezug aufs "basteln" am Smart fourtwo ein absoluter "Newbie" bin, wäre ich dankbar, wenn mir mal jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich den Antennenfuß ausbauen und einen Neuen einbauen kann. Beim Alten ist das Gewinde "ausgelutscht" !!
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!


    Sonnige Grüße
    brainblizz

  • Bezieht sich Deine Frage auf den 450er oder 451er Smart?
    Dein Beitrag steht zwar in der Rubrik des 451ers, aber es kommt öfter vor, daß man sich hier falsch einsortiert! :)


    Eigentlich ist es in beiden Fällen ziemlich ähnlich!
    Du musst auf jeden Fall das Dreieck demontieren, unter dem der Antennenfuß mit der Karosserie verschraubt ist.
    Dieses ist lediglich mit einer Plastikdübelschraube, die an der hinteren Kante sichtbar wird, wenn Du die Tür öffnest, befestigt.
    Wenn Du die aufdrehst, dann darfst Du nicht allzuviel axiale Kraft aufwenden, sondern nur leicht drehen.
    Wenn die Schraube durchdrehen sollte, dann hilft es auch mal, beim Drehen mit einem spitzen Messer hinter den Schraubenkopf zu fassen, um sie raus zu hebeln.


    Beim 450er Smart kann man den Antennenfuß nach dem Lösen der Befestigungsschraube durch den entsprechenden Ausschnitt durchfrickeln, ohne das Panel zu lösen, wenn ich die Bilder in dieser Anleitung über die Demontage des Frontpanels richtig interpretiere, dann könnte das beim 451ger etwas knapp werden.
    Notfalls müsstest Du eben das Frontpanel auf dieser Seite etwas lösen, wenn man den Fuß durch den Ausschnitt nicht hinduch bekommt!

  • Hallo Ernesto,


    es ist tatsächlich der 451er Baujahr 6/2007.


    Vielen Dank für deine Anleitung...damit sollte es klappen!


    Viele Grüße
    brainblizz

  • Hallo zusammen,


    der Radioempfang ist mit meinem sonst guten Pioneer Radio sehr sehr bescheiden nach meiner Meinung. Das Radio wurde vorschriftsmäßig von Smart in meinen 541 eingebaut.


    Kann denn jemand bestätigen, dass diese Original Smart Antenne wirklich nicht gut ist?


    Würde diese dann wenn möglich gegen ein besseres Modell austauschen.
    Ist das so ohne weiteres möglich. Alte Antenne abdrehen und neue drauf?


    Danke für ein paar gute Tipps