02.06.2012: Sammeltuning, Ausfahrt und Come Together bei RS-Parts in Witten

  • Hallo Smartisti,


    endlich ist es wieder soweit!


    Viele Leute haben mich in der letzten Zeit darauf angesprochen und von mir zu hören bekommen, dass Robert und ich noch mit der Organisation beschäftigt seien, doch nun sind alle wesentlichen Details geklärt, sodass ich folgendes ankündigen kann:


    Auch in diesem Jahr lädt uns einer der bekanntesten Tuner aus dem Ruhrgebiet, RS-Parts aus Witten, zu einem Besuch auf sein Firmengelände ein. Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr mit rund 30 Fahrzeugen vor Ort gewesen sind und einen sehr schönen Tag miteinander verbracht haben (siehe Galerie 1, Galerie 2 und Feedback), wird es in diesem Jahr eine Wiederholung des Events geben.


    RS-Parts veranstaltet daher für uns
    am Samstag den 02.06.2012
    von 10:00h bis ca. 18:00h
    ein Sammeltuning und Come-together.
    Auch eine Ausfahrt wird organisiert.

    (Bitte beachtet die Hinweise zur Anmeldung)


    Während die Fahrzeuge der tuninginteressierten Teilnehmer von Robert und seiner Crew getuned werden, haben die restlichen Besucher die Möglichkeit sich in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten und sich an der vor Ort bereitgestellten Verpflegung zu laben. Neben dem reinen Tuning ist dies ist also auch ein schöner Termin, um andere smartverrückte und -begeisterte aus der Umgebung kennenzulernen oder wiederzusehen.


    Außerdem werden wir eine voraussichtlich einstündige Ausfahrt in der Umgebung unternehmen. Neben Überlandfahrten mit Weitblick bietet euch die ausgewählte Route dabei auch schöne Serpentinen, Waldpassagen und ein Rehgehege. Ein entsprechendes Roadbook für die Strecke werde ich noch anfertigen und euch vorab elektronisch und beim Event in ausgedruckter Form zur Verfügung stellen.


    Um das ganze zusätzlich attraktiv zu gestalten, wird es die aus dem letzten Jahr bekannten Sonderpreise geben, die an diesem Tag für uns gültig sein werden. Diese decken sich mit den Eventpreisen von Kalifornien 2012 und sehen wie folgt aus:



    Vergleicht ihr dies mit anderen Tunern, so werdet ihr feststellen, dass diese Preise für die gebotene Leistung wirklich günstig sind. Im Gegensatz zu einigen Tunern aus Online-Auktionshäusern kauft ihr hier jedoch von einem bekannten und alteingesessenen Smart-Tuner mit dementsprechendem Know How und Anschlußservice.


    Nun zu einigen Details:


    • Anmeldung:
      Bitte meldet euch vorab hier in diesem Forenthread, per Foren-PN, Facebook-PN oder per Mail (Adresse siehe Punkt "Fragen") an mich an.


      Zur Anmeldung wären folgende Informationen hilfreich:
      - Wieviele Personen kommen voraussichtlich?
      - Ist ein Tuning erwünscht? Wenn ja, für welchen Fahrzeugtyp?
      - Nehmt ihr an der Ausfahrt teil?


      Auch wenn ihr gerne ohne Tuningwunsch einfach so vorbeikommen wollt, so meldet euch bitte ebenso an. Diese kurze Info erleichtert es allen Beteiligten, die Veranstaltung besser planen und dimensionieren zu können. Den aktuellen Stand der eingegangenen Anmeldungen seht ihr jederzeit in den unten von mir geführten Teilnehmerlisten. Ich leite diese dann an RS-Parts weiter.


    • Ausfahrt:
      Die Ausfahrt findet parallel zum Tuning statt und ist für 11:00 h geplant. Sie wird aller Voraussicht nach in etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Start- und Ziel ist dabei jeweils das RS-Parts-Gelände. Ein entsprechendes Roadbook wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Sollte das Wetter nicht mitmachen, entscheiden wir gemeinsam vor Ort, ob wir die Ausfahrt ggf. später angehen.


    • Termine:
      Feste Termine soll es an diesem Tuningtag nicht geben. Sollte die Menge der Interessenten jedoch eine eventuelle grobe Zeitplanung der Teilnehmer innerhalb des Tages erforderlich machen, so wird dies hier rechtzeitig bekannt gegeben. Eventuelle Wartezeiten werdet ihr dank netter Gesellschaft anderer Smartfahrer jedoch in angenehmer Atmosphäre verbringen können.


    • Test & Probefahrt:
      Robert von RS-Parts ist die Zufriedenheit der Kunden sehr wichtig. Daher kann jedes Tuning von euch probegefahren werden. Sollte euch das Tuning unerwarteterweise nicht zusagen, so wird euch das Tuning natürlich gerne wieder entfernt und durch einen Serienstand ersetzt. Ihr müsst bei 450ern und Roadstern in dem Fall keinen Cent für das Hin- und Zurückrüsten bezahlen. Da das Tuning eines 451ers jedoch sehr viel zeit- und ressourcenaufwändiger ist fiele für 451er-Fahrer in diesem Fall eventuell eine Aufwandspauschale an.


    • kostenfreie Wiedereinspielung:
      Solange der Wagen nach dem Tuning in eurem Besitz bleibt, könnt ihr das Tuning jederzeit kostenfrei wieder einspielen lassen. Zur Dokumentation wer wann welches Tuning erhalten hat, werden bei RS-Parts die Fahrzeugdaten inklusive eingespieltem Tuningfile notiert.


    • TÜV-Abnahme:
      Entscheidet ihr euch für die TÜV-Variante, so erhaltet ihr nicht etwa (wie bei einigen anderen Tunern) einfach das Teilegutachten zum selbst eintragen lassen, sondern RS-Parts lässt das Tuning für euch durch den TÜV abnehmen. In dem obigen Preis sind also die TÜV-Kosten also schon enthalten. Eine Tachoskalenerweiterung ist zwar empfehlenswert, laut TÜV-Gutachten aber nicht zwingend vorgeschrieben.


    • Rabatte
      Weitere Sonderrabatte (we z.B. der scD-Mitgliedsrabatt) gelten für das Fahrzeugtuning nicht. Robert hat aber angedeutet, sich an diesem Tag zu dem einen oder anderen Rabatt auf die restlichen Artikel in seinem Sortiment hinreißen zu lassen.


    • Fragen?
      Wenn ihr Fragen zum Event, oder einfach nur Interesse daran haben solltet, so rennt bitte nicht alle gleichzeitig bei RS-Parts die Bude ein, sondern meldet euch vielmehr bitte hier im Thread oder (z.B. für die nicht hier registrierten) per Mail an mail.an.smartinesegooglemail.com (inklusive der Punkte und des @-Zeichens) direkt bei mir. Ich werde die aktuelle Liste der Interessenten in diesem Beitrag immer wieder aktualisieren, sodass sowohl ihr als auch RS-Parts immer aktuelle Informationen parat habt/haben.



    Gerne dürft ihr dieses Event auch in anderen Foren bekannt machen. Tut mir in diesem Fall bitte aber die Gefallen, dass ihr zum einen hier zu Dokuzwecken einen Link zu dem betreffendem Beitrag postet und dass ihr zum anederen euren Beitrag in dem anderen Forum so formuliert, dass sich Interessenten immer direkt bei mir oder hier im scD-Forum anmelden, sodass ich mich nicht erst durch 8 Foren und 42 Seiten hangeln muss, um die Anzahl der Interessenten zu ermitteln. :)


    Schöne Grüße aus Dortmund an alle genauso verrückten Smartfahrer, wie ich es bin!


    Smartinese


    P.S.: Bitte beachtet, dass ich diese Organisation unentgeltlich in meiner Freizeit vornehme. Daher kann ich euch nicht immer zu jeder Tages- und Nachtzeit direkt antworten :)

  • [font=Calibri,Tahoma,Arial]Hier der aktuelle Stand der Interessenten an diesem Event:
    [/font]


    [font=Calibri,Tahoma,Arial]


    Beiträge zu diesem Event in anderen Foren:


    Kurzlink zur einfacheren Weitergabe dieses Beitrags:


    Beantwortete Fragen (FAQ) - (tlw. vom 2011er Event):
    [/font]


    [font=Calibri,Tahoma,Arial]
    Anreise:
    [/font]

  • Aktuelle Interessenten für Tuning und Come-together:


    1. Ben1993 (Smart 450 698ccm; Tuning auf 77PS, TÜV Eintragung und Tachoanpassung )
    2.
    3.
    4.
    5.


    _________________________________________________________________________


    Aktuelle Interessenten nur für das Come-together:


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    _________________________________________________________________________


    In den beiden vorherigen Listen enthaltene Interessenten für die Ausfahrt:


    1. Ben1993 (wenn es zeitlich passt, gerne mit Tuning ;) )
    2.
    3.
    4.
    5.

  • Wird bestimmt ein tolles Event :)
    Nur bei der Aufahrt muss ich noch schauen, ob ich wirklich mitkomme, denn an dem Wochenende darf meine Kugel mehr als 1200km abspulen... Ein kleiner Verschnaufer schadet bestimmt nicht ;)


    PS: Meine Laufleistung von 60tkm spricht doch eigentlich nicht gegen einen Chip, oder?

  • Hi ich melde mich mal,


    Ohne Tuning nur das Treffen und Ausfahrt! :-)


    Black_Summer_006/100 (Sushi)


    Danke für einpflegen. :-)

  • Zitat

    PS: Meine Laufleistung von 60tkm spricht doch eigentlich nicht gegen einen Chip, oder?



    @ Ben1993.....es gibt keinen Chip, nur die Software wird optimiert !!


    60tkm...da wird noch alles im grünen Bereich sein! Wenn Dein Smart allerdings schon ein Ölschlucker ist dann mußt halt selber wissen ob.....????

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Hi Ben,


    mein Smart (2002er Ex-54 PS-Benziner) hatte beim Tuning vor einem Jahr noch gute 10.000 km mehr drauf, als deiner. Da sich mein Wagen aber bisher bei Öl und Co benommen hatte, habe ich mich für das Tuning entschieden. Ich müsste mal in die Papiere schauen, denke aber, dass ich seitdem schon deutlich über 10.000 km hinter mich gebracht habe. Für mich war das damals die richtige Entscheidung.


    Sushi: Du bist dabei. Danke für die Anmeldung. ;)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Mein doch die Software ;)


    Ölverbrauch ist auch nicht messbar; d.h. dass sich der Ölstand innerhalb der letzten 1500km von ca. 1mm über Mitte auf 1-2mm unter Mitte verändert hat. Wobei das auch Temperaturunterschiede oder sonst was gewesen sein können ;)
    Ölabscheider am besten noch vor der Tour oder lieber danach einbauen?
    Wann muss die Versicherung davon erfahren?

  • Hi,


    bei mir ist bspw. gar kein Ölabscheider verbaut. Das bleibt ganz dir überlassen. ;)


    Ich habe meine Leistungssteigerung ca. eine Woche nach der Aushändigung des TÜV-Dokuments eintragen lassen und danach dann der Versicherung zukommen lassen. Sprich deinen Versicherungsmakler vorher darauf an, ob sich für dich beitragstechnisch etwas ändert. Bei mir was dies kostenneutral, lediglich die Kaskoversicherung wollte die Rechnung sehen, da sich durch den "Einbau" der Sonderausstattung "Leistungssteigerung" ja der Wert des Wagens verändert habe.


    München->Witten->München ist übrigens auch eine ordentliche Strecke. ;)
    Chapeau!


    Ciao,
    Smartinese

  • Dann werde ich mal die nächsten Tage bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Hab mein Smart über den Club versichert. Sollte also wahrscheinlich nicht der erste gechippte sein..


    625 km einfach von Haus zu Haus zagt GoogleMaps. Da kommt schon ordentlich was zusammen, wenn ich wieder zu Hause bin!
    Aber was tut man nicht alles für das Wunschchiptuning :]


    Mit Tempomat und Automatik, guter Musik, bald frisch aufgefüllter Klimaanlage und den bequemen Ledersesseln sollte die Strecke dann gut machbar sein ;)


    Nur eine neue Tachoscheibe brauche ich noch.. Hat da jemand zufällig was rumliegen?

  • Moin,


    ich habe soeben alle mir über die diversen Kommunikationswege zugetragenen Interessenten bis einschließlich 0:25h in die obigen Listen eingetragen. Sollte sich jemand angemeldet haben und sich nicht in den obigen Listen wiederfinden, bitte ich um Info.


    Vielen Dank,


    Smartinese

  • Hallo,
    ich habe noch zwei Fragen deren Antwort ich oben nicht gefunden habe.


    1. Findet die TÜV Eintragung direkt am 02.06. statt? Muss ja eigentlich, oder?
    2. Mitbewerber machen bei der TÜV Eintragungsvariante den Bereich der vmax Aufhebung abhängig von der Bereifung und bei 160km/h ist ganz Schluss, wie schaut das hier aus?



    Danke vorab für die Antworten.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Deine 1. Frage kann ich Dir beantworten.


    Nein, die Eintragung, die ja eigentlich keine Eintragung, sondern nur eine TÜV-Abnahme ist, findet nicht direkt am 02.06.12 vor Ort statt. Deshalb benötigt Robert eine Kopie des Fahrzeugscheins. Das muß auch nicht, die Abnahme muß nur unverzüglich erfolgen. Und das ist bei Robert sichergestellt.


    Grüße


    Peter

  • Also muss für die TÜV Abnahme, Eintragung steht oben daher hatte ich diese Wortwahl verwendet, denn nicht das Fahrzeug dem TÜV Prüfer zur Verfügung stehen?
    Oder ist das bei Chip Tuning egal, oder nur bei dem hier ausgewählten TÜV Prüfer egal? :-)

  • Hallo!


    Ich habe in meiner ersten Euphorie nach dem Lesen direkt bei RS nachgefragt, ob die obigen Angaben


    - 40 kw CDI 451
    - Gutachten für alle 451


    zutreffend sind, bisher gab es kein Gutachten für den 40 kw CDI. War voreilig, denn man soll ja nicht direkt RS zumailen, Tschuldigung.


    Da sich auch ein 40 kw CDI-Pilot (Wisty) angemeldet hat, denke ich, dass es vielleicht allgemein interessant ist, ob jetzt ein Gutachten vorliegt.


    Wäre schön, wenn man das vorher hier im Forum bekannt geben könnte.


    Grüße

    Gruß
    hp


    CDI Cabrio 2010, 40kw, ganz in Schwarz, Design Rot
    E220, 1994,150 PS, ESSD, Automat, Turmalingrün-Metallic

  • @ hp22....rischtisch

    Zitat

    - 40 kw CDI 451

    Zitat

    Gutachten für alle 451


    .....noch Fragen ?


    Es hat sich da eben doch noch etwas ergeben: es gab eine mail an Smartinese, demzufolge gibt es definitiv f.d. 40er CDI kein Gutachten.
    Anlagen kamen direkt von RS....


    http://www.rs-parts.com/online…0-ps-auf-44-kw-60-ps.html


    http://www.rs-parts.com/online…4-ps-auf-48-kw-65-ps.html

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Hi hp22,


    ich habe soeben eine Mail von RS-Parts vorgefunden, in der eben dieser Umstand richtiggestellt wird. Es sieht so aus, als sei in der Auflistung ggf. ein Sternchen flöten gegangen. :)


    Ich werde morgen noch einmal genauer Rücksprache mit RS-Parts halten und dann Wisty und euch ggf. benachrichtigen. Genau für solche Fälle kanalisiere ich die An- und Rückfragen. ;)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Danke, Smartinese!


    Hallo Bulli, ich habe ja auch nur die Frage, da ich am 02.04.12 die mail-Auskunft von RS bekam, dass derzeit noch kein Gutachten für den 40 kw zur Verfügung steht. Ich hoffe natürlich, dass es jetzt oder im Laufe des Jahres (würde mir ja reichen) zur Verfügung steht. Wäre prima!


    Sehe gerade, jetzt ist ein Sternchen drin, wird wohl leider nix? Schaun mer mal, was Smartinese berichtet.....


    Grüße

    Gruß
    hp


    CDI Cabrio 2010, 40kw, ganz in Schwarz, Design Rot
    E220, 1994,150 PS, ESSD, Automat, Turmalingrün-Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von hp22 ()