Innenraumgebläse-Elektrik

  • Hallo,


    habe seit ca 2. Wochen ein Problem mit meinem Innenraumgebläse. Es brennt mir die Sicherung Nr. 4 durch.


    Habe den Lüfter schon ausgebaut und auf Leichtgängigkeit geprüft, sowie sauber gemacht, Kohlen und Kollektor überprüft. Alles im grünen Bereich.
    Die Widerstandspalette für die Geschw. Regelung schaut auch gut aus. Es liegt auch nichts davor was zu einem Hitzestau führen könnte. Auch nicht vor dem Innenraumfilter oder im Einschub vom Gebläse.


    Die Sicherung brennt nur dann durch, wenn ich den Lüfter auf Stufe 4 schalte, dann dauert es ca. 10 Sek. und durch ist sie. Klimaanlage ist ausgeschaltet weil kein Kühlmittel mehr vorhanden ist, und das Expansionsventil (ich gehe davon aus) pfeift.


    Gibt es noch irgend ein Bauteil was sowas verursachen kann?


    Zur Info:
    Smart 451 EZ: 07/07
    CDI 45PS
    81Tkm


    Lg
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris-P
    EZ: 07/07


    :D ...das war wirklich n schlechter Monat in dem Jahr....


    Am siebten diesen Monat´s habe ich den Fehler gemacht mich zum Standesamt schleppen zu lassen!

  • Da wird im Lüftermotor eine Wicklung Kurzschluss haben. In den kleinen Stufen wird die Stromaufnahme durch den Widerstand begrenzt, in Volllast brennt die Sicherung durch.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Müsste aber dann nicht bei einem Kurzschluss die Sicherung sofort durchschießen, sobald ich auf Stufe 4 stelle? Bei mir dauert es ja noch ein bisschen bevor sie kommt.


    Ich werde den Lüfter aber nochmal eben ausbauen und genauer schauen.


    @ Wingman: Ja.... das hat im weitesten Sinne auch was mit einer Sicherung zu tun ;)


    Edith hat gerade an meinem Auto rumgefummelt und sagt:


    Eine Wicklung kann es nicht eigentlich nicht sein. Denn wenn das Auto aus ist, und ich auf Stufe 4 stelle läuft alles bestens. Erst wenn ich das Auto starte, auf 4 stelle hats mir gerade eine zerschossen. Muss dazu sagen, dass es auch eine 15A Sicherung war anstatt 25A. Das gleiche habe ich danach nochmal mit einer 20A/30A ausprobiert. Funktionierte!. Die beiden Sicherung leben und die 20A verrichtet jetzt noch ihren Dienst. Trotz mehrmaligen Auto an/aus und an den Stufen spielen.


    Hatte zuvor den Lüfter nochmal ausgebaut und geschaut/sauber gemacht. Mir ist aufgefallen, dass man die Federn, die die Kohlen an den Kollektor drücken verschieden ansetzen kann. Habe sie nun an den erhöhten Punkt von den Kohlen angesetzt. Gut möglich dass sie jetzt mehr Druck auf den Kollektor ausüben können, oder es jetzt ihrer orignalen Stellung entspricht. Es wäre möglich, dass ich die Feder ein wenig verschoben habe beim ersten mal sauber machen?!


    Kann man die Kohlen eigentlich irgendwo bestellen? Würde sie gerne vorsorglich austauschen.


    Für weitere Ideen bin ich dennoch offen :)

  • Der Motor hat ja mehrere Wicklungen, wenn nun eine Kurzschluss hat, führt das vorrangig zu erhöhtem Kohlenverschleiss und weniger Leistung. Meist bemerkt man das nicht. Trotzdem steigt aber die Stromaufnahme und bei laufendem Motor und der damit verbundenen höheren Betriebsspannung kann die Sicherung auslösen.
    Eigentlich hilft da nur ein neuer Motor. Wenn man das nicht möchte, kann man das defekte Feld herausmessen und den Anschlußdraht abkneifen. Der Erfolg ist dann, das die Sicherung nicht mehr durchbrennt
    Ersatzkohlen bekommt man üblicherweise nicht zu kaufen. Es sei denn, der Motor ist von Bosch, da bekommt man beim guten Boschdienst die Kohlen einzeln. Sonst kann man vom Elektriker Kohlen für einen Staubsauger oder so nehmen, auch wenn die nicht genau passend sind; Man kann sie leicht mit Säge und Feile bearbeiten. Hauptsache, man kann sie elektrisch in den vorhandenen Motor anschließen, den Löten kann man sie nicht.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Na du machst mir ja richtig Mut ;-)


    auf einen neuen Motor für 140Euronen hatte ich eigentlich weniger Lust, zumal es ein Leasingfhz ist :-/


    Meinst du die Kohlen, die du für Staubsauger/Waschmaschine, etc bekommst, kannst du nicht anlöten oder die Kohlen, die schon im Gebläse verbaut sind kann man nicht anlöten? Denn die Kohlen im Gebläse sind mit einem Kupfer"strick" gelötet, würde es schon hinbekommen die neuen ran zu braten ;)


    Mit dem Messen würde ich mich schon schwerer tun.


    Dennoch vielen Dank für deine Aussage -> Bist du Elektriker oder sowas? ;)


    Achso: Nein, der Motor kommt nicht von Bosch, da hat Behr seine Griffel im Spiel gehabt;)

  • Ich meinte, an die neuen Kohlen kann man nichts anlöten, wenn da nicht diese Kupferlitze dran sind. Solche Kohlen ohne Litze gibt es für Motoren, die die Kohlen in einem Tragekäfig haben und den Strom über den Käfig übertragen. Mit Denen kanst Du nichts anfangen, da müssen schon Litze dran sein( mit eingepresst ).
    Leasingfahrzeug? Keine Garantie mehr?
    Von Beruf: oder sowas, ja!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ok dann hatte ich es soweit schon richtig verstanden.
    Ich werd mir mal bei gelegenheit solche Kohlen organisieren.


    Zur Zeit läuft der Motor auch mit einer 20A Sicherung auf Stufe 4 problemlos. Frag mich aber bitte nicht wieso oder warum. Möglicherweise ja wirklich deswegen, weil jetzt mehr "Druck" auf den Kohlen lastet.


    Nein, die Garantie ist abgelaufen, sonst wäre ich schon längst beim SC gewesen ;-)


    Oder sowas klingt immer gut :D
    Habe zwar mein Abschluss an der Fachoberschule E-Technik gemacht, aber mir grauts richtig davor.:D

  • Zitat

    Original von Chris-P


    Habe zwar mein Abschluss an der Fachoberschule E-Technik gemacht, aber mir grauts richtig davor.:D


    Ach was; Was Mensch erschaffen hat, kann Mensch auch reparieren, nur Mut!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Moin.


    .... hmmm. Ich hätte einen Lüftermotor für (möglicherweise) Dich; allerdings vom 450er. Da weiß ich aber nicht, ob die beiden Lüftermotoren identisch sind. Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas dazu sagen. :rolleyes:

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Die Lüftermotoren sind nicht kompatibel zwischen 450er und 451er Smart!
    Solch ein Schrott wie die Lüftermotoren des 451ers sind beim 450er nie verbaut worden!
    Gott sei Dank!
    Die Lüftermotoren waren beim 450er nie ein Thema, da hab ich nicht einen Beitrag dazu in den Foren gefunden, höchstens über den Vorwiderstand, der aber günstig repariert werden kann, weil bei dem nur eine Lötsicherung auslöst.
    Beim 451er ist der Lüftermotor ein teurer Dauerbrenner und somit eine Sollbruchstelle! X(


    Siehe auch dort, und das ist nur eines von vielen Beispielen! :(