Elektronikprobleme ohne Ende

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meinem Smart CDI Cabrio Passion (EZ Ende 2001).


    Mein Smartie hat Dauerzündung. Jaa, und zwar nicht am Radio, sondern überall...
    Es fing so an: Ich kam zum Auto wollte per Funkfernbedienung das Auto aufschließen, ging aber nicht. Am Auto sah ich, dass die ganzen Kontrollleuchten (auch die grüne Blinkerleuchte) geleuchtet haben.
    Tür vom Kofferraum aus geöffnet.
    Im Auto hatte ich es dann irgendwie durch mehrmaligem drehen am Zündschloss geschafft, dass die Lampen ausgingen und ich die WFS entsperren und anschließend den Motor starten konnte.
    Zuhause angekommen zog ich den Zündschlüssel ab und war schon mit einem Bein draußen, musste aber feststellen, dass der Motor immer noch weiter lief.
    Bin dann zu einem Bekanntem in die Werkstatt gefahren und wir haben die Batterie abgeklemmt und den Stecker von der Einspritzanlage abgezogen, damit der Motor endlich aus geht.
    Als wir die Batterie wieder angeklemmt haben, gingen wieder alle Kontrollleuchten an.


    Folgendes hat mein Bekannter dann festgestellt:
    Feuchtigkeit unter der Fußbodenverkleidung. Vermutlich undichte Windschutzscheibe.
    Alle Relais im Sicherungskasten scheinen iO zu sein.


    Durch Zufall konnten wir den Fehler einkreisen:
    Wenn man die dicke 50A Sicherung Nr. 27 (ABS) abzieht, dann gehen die Kontrollleuchten aus.
    Man kann den Wagen starten, bekommt aber logischerweise einen ABS Fehler angezeigt.


    Ich sollte jetzt noch erwähnen, dass mein ABS-Ring seit längerem gesprengt ist (stottern beim Bremsen bei langsamer Fahrt, z.B. Fahrt auf eine Rote Ampel zu).
    Nach regnerischem Wetter leuchtete mal ab und an die ABS und Bremsenwarnleuchte.


    Ich würde nach all der Lektüre, die man hier lesen kann, folgendes machen:
    Den Sicherungskasten ausbauen und mal in den Ofen stecken, habe jedoch höllische Angst davor, dass ich die Kabel nicht mehr richtig zuordnen kann, auch wenn ich vorher Fotos machen sollte...
    Einschicken zur Reparatur ist das gleiche Problem.


    Kann es auch vlt. das ABS-Steuergerät sein? Masseproblem? Wo sitzt das ABS-Steuergerät?
    Kann es so ein Fehler auslösen?
    Das komische ist aber, das man auf beiden Kontakten des Sicherungsteckplatzes (bei abgezogener 50A ABS Sicherung) Strom gegen Masse hat.


    Also mMn doch eher ein defekter Sicherungskasten. Kann man so etwas gebraucht kaufen und dann die Kabel eins zu eins umstecken.



    Was könnt ihr mir raten?
    Habe nun wirklich viel zu viel in das Auto rein gesteckt: ATM, LLK, Turbo, Ölwanne mit Ablassschraube, Glühkerzen, Bluetooth-Radio, will jetzt noch ungern wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen!


    Falls der Wagen zu einem Spezialisten muss, was oder wen würdet Ihr in Dortmund empfehlen?
    Smarte Werkstatt in Bochum oder MakroCars in Hamm? Gibt es noch andere?
    Bitte keine SC!

  • Hi Zonti,


    schöne Grüße aus Dortmund nach Dortmund.


    Bei deinem 2001er befindet sich unter dem Teppich auf der Fahrerseite unter dem Sitz eine Relaisbox, die gerne mit Wasser volläuft. Ganz geschickt am tiefsten Punkt des Innenraums angebracht, ist dort zusätzlich zu dem dir bekannten Sicherungskasten unter dem Lenkrad noch einiges an Elektronik untergebracht. Hier findest du etwas dazu.


    Ich bin mit der smarten Werkstatt in Bochum zufrieden. Die Werkstatt wird von einem ehemaligen Meister des SC Dortmund geleitet und kann Reparaturen günstiger anbieten, als SC's es tun. Bisher wurden dort bei mir u.a. gerissene Turbostehbolzen, ein defektes MEG, Querlenker- und Motorlager und diverse andere Dinge repariert.


    Bezüglich deiner Feuchtigkeit im Innenraum: Es kommen beim Smart noch zwei weitere Möglichkeiten in Frage. Dies wären zum einen die hinteren Dreiecksfenster und zum einen ein verstopfter Ablaufschlauch der Klimaanlage.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Dies wären zum einen die hinteren Dreiecksfenster...


    Die Möglichkeit scheidet beim Cabrio allerdings aus.


    Grüße


    Peter


  • Treffend erkannt. Zu der Uhrzeit arbeiten meine Gehirnwindungen anscheinend etwas langsamer ;)


    Ciao,


    Smartinese

  • So...


    Ich bin seit kurzem zurück von einer kleinen spontanen Session mit zonti. Wie der Zufall es so will, steht sein Wagen nur ein paar Straßen weiter.


    Viel haben wir vor Ort zwar nicht ausrichten können, das Fehlerbild jedoch zeigt doch sehr auffällig in Richtung Feuchtigkeitseinbruch und Kurzschlüssen in der Elektronik und ändert sich nach Lust und Laune. Das ABS-Steuergerät war heute bspw. ganz ausgeknockt, egal ob die Sicherung steckte oder nicht. Dafür gab es aber auch keine Festbeleuchtung der Tachoeinheit. Fahrtüchtig ist der Wagen im Moment aber, wenn auch mit ABS-Leuchte.


    Wahrscheinlich gibt es noch den einen oder anderen Kriechstrom, daher soll nun nochmal der Sicherungskasten und/oder die Relaisbox getrocknet werden.


    Alles in allem leider ein undankbares Fehlerbild. :-/


    Hat jemand von euch eigentlich Erfahrung damit, wie gut/leicht sich ein Sicherungskasten tauschen lässt? So, wie ich das verstehe, sollte man die ZEE doch herausschieben und in einen Tauschkasten übernehmen können, oder?


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi Smartinese,


    besser hätte ich das nicht beschreiben können :-)
    Danke nochmal!


    Ja so ein Smart Cabrio ist halt ein Sommer-Auto.

  • Hier ist die ZEE - Unit und der Einschub den man wechseln kann, wenn man hat...?


    http://www.evilution.co.uk/index.php?id=545

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Wenn Du ne ZEE brauchst:


    Melde Dich bei mir, ich hab noch eine rumzuliegen!


    Irgendwo liegt auch noch der Relaiskasten, der unter dem Fahrersitz, rum.


    Solltest Du eines oder beide dieser Teile benötigen kannst Dich ja bemerkbar machen....

  • Also um Missverständnisse zu vermeiden:


    ZEE ist doch der Einschub, oder? Wie der Name es doch sagt: Zentrale Einschub Einheit.
    Die ist bei mir in Ordnung. Hab die auch schon offen gehabt, ist zum Glück trocken. Die ZV funktioniert auch einwandfrei.
    Mein Problem ist höchstwahrscheinlich eher ein feucht gewordener Sicherungskasten (da wo die ZEE reingeht) oder ein Kurzschluß im ABS-Steuergerätbereich, also vmtl. an der Aussenseite der Spritzwand.


    Ich werde erst mal meine defekte Windschutzscheibe austauschen lassen.
    So kann ich erst mal neue Probleme verhindern.
    Wenn ich so zurückblicke, kamen die Probleme immer nach Regenwetter.


    Wenn es nicht am ABS-Steuergerät liegt, dann werde ich den Sicherungskasten austauschen (lassen).


    Bei einer SAM muss man ja nur 5 oder 6 Stecker umstecken, aber bei dem ZEE-Sicherungskasten sind das ja tausende Kabel.


    Kann man die Kabel von hinten so einfach abziehen? Sind die nur gesteckt?
    Dann könnte man ein Kabel nach dem anderen umstecken.


    Was haltet ihr von der Vorgehensweise?
    Windschutzscheibe austauschen lassen.
    ABS Steuergerät sichtprüfen (vor allem die Kontakte)
    evtl. Sicherungskasten austauschen.



    Ach ja, noch was: Bin heute mutig gewesen und bin mit dem Smart zur Arbeit gefahren.
    Zum Glück hatte ich einen überdachten Stellplatz erwischt.


  • Hi Wingman,


    Also prinzipiell könnte ich eine Relaisbox und einen Sicherungskasten gebrauchen.
    Was stellst du dir denn so vor?

  • Den Sicherungskasten selber auszutauschen ist ein Aufwand hoch 10!


    Machen kann man das zwar schon, jedoch ist es m.E. ausreichend die Elektronik zu tauschen nachdem der Sicherungskasten selber gut durchgetrocknet ist.


    Nicht der Sicherungskasten hat das Problem sondern eben die ZEE, und die im SC tauschen zu lassen kostet, laut Angabe einer Betroffenen, ca. 1600,--€ all inclusive!


    Also würde ich an Deiner Stelle die alte ZEE rausnehmen, die darfst Du dann auch getrost entsorgen, den Sicherungskasten gut durchtrocknen, die "neue" ZEE einsetzen, sich mit Smartinese kurzschließen und das Auto wieder zum Laufen bringen!


    Für den Austausch der Relaixbox braucht man keinen so großen Aufwand treiben, ausser daß man sie etwas höherlegt.... ;)

  • OK Wingman,


    ich schaue mir erst mal die ersten beiden Punkte an (also Windschutzscheibe und ABS-Steuergerät).
    Dann bleibt mir ja nicht mehr viel übrig.


    Ich werde dann auf dich zukommen.

  • Schau mal hier, vllt. etwas für Dich..... :)


    http://www.ebay.de/itm/Zentral…teile&hash=item4ab6f63003

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • ".....es zeitweise in der kalten Jahreszeit die Blinkfrequenz erhöht...."


    Und schon halte ich es für bedenklich....


    Aber gut, wer nicht wagt der nicht gewinnt!


    Ich weiß nur daß meines so ein Problem nicht hatte!


    Wer viel wagt, kann auch viel verlieren.....


    Danke, Chris!

  • Und schon halte ich es für bedenklich....(zitat wingman)




    .....ich denke für einen euro kann man nix falsch machen, und das mit dem Blinker kann, muß aber nicht sein!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hi,


    das Problem mit den zu schnellen Blinkern ist in der Tat häufiger anzutreffen. Es beginnt bei sehr tiefen Temperaturen und kann sich ggf. auch auf wärmere Temperaturen ausdehnen. Abhilfe ist beispielsweise das hier.


    Ciao,


    Smartinese

  • So melde mich zurück...
    Zuviel zu tun gehabt bei der Arbeit, daher stand der Smart in der Garage und durfte zwischenzeitlich auch zweimal gefahren werden.


    Wollte heute mal die Sonne ausnutzen, konnte aber nicht, da der Smart nicht starten wollte.
    Die Relais klackerten, es gab'ne Lichtorgel mit den Kontrollleuchten.
    Daraufhin habe ich alle Relais aus dem Sicherkasten abgezogen und die ZEE herausgenommen.
    Am o.g. Verhalten hat sich jedoch nichts geändert.


    Kann es sein, das Kriechströme meine Batterie geleert haben und die Relais daher klackern, weil nicht genug Saft kommt?


    Habe erst mal alles im ausgebauten Zustand gelassen und die ZEE mit nach Hause mitgenommen.
    Ich würde ja eine neue ZEE kaufen, denke aber nicht dass meine kaputt ist!
    Die Kriechströme stören mich noch...


    Ich hatte noch keine Zeit die Windschutzscheibe wechseln zu lassen, auch nicht um das ABS Steuergerät zu prüfen (oder zu lassen).
    Das wollte ich eigentlich morgen machen lassen und jetzt startet mein Smartie nicht mehr.

  • Na klar, Batterie leer! Aber Kriechströme.... es gibt einige Verbraucher auch wenn ein Smart steht, z. B. Wegfahrsperre, Alarmanlage - wenn vorhanden, Uhr, Radio usw.
    Baue den Kram wieder ein, Batterie laden und starten. Dann kann man weiter machen...falls nötig!?

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • So meine never ending story geht weiter...


    Letzten Samstag Batterie überbrückt, Smart gestartet.
    Verdeck geöffnet, Sohnemann mitgenommen und losgefahren.
    30m weiter ;( gehen alle Kontrolleuchten an und blinken wie die 80er Jahre Diskos..
    Ich konnte noch fahren, Getriebe hat auch vorwärtsgeschaltet, jedoch wollte ich nicht mehr weiterfahren (wegen Sohnemann).
    Rückwärtsgang ging aber nicht mehr rein.
    Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und wieder den Motor gestartet hatte, gingen die Gänge rein (kein Blinken mehr).


    Nach 20m ging das Blinken wieder los.
    Habe den Wagen wieder in die Garage gefahren.


    Ist das Blinken der Kontrollleuchten ein Zeichen für eine defekte ZEE-Einheit??