Neuer Smart fortwo ab 2013 ?

  • 2013 wird bestenfalls die Vorstellung des 453 erfolgen, und dann voraussichtlich auch erst Ende des Jahres. Zu kaufen wird das Auto erst in 2014 sein.


    Die verlinkten Retouschen - mehr ist es noch nicht - dürfte in einigen Details nahe an der Wahrheit liegen, aber endgültig ist nach meiner Kenntnis noch nicht viel. Sicher ist, der 453 wird nicht länger werden als der 451, er wird aber um etwas breiter. Und aus berufenem Munde habe ich gehört, daß das "Interior-Design einen umhauen wird."


    Grüße


    Peter

  • Das ist so nicht meine Wortwahl gewesen, ich habe nur aus, wie schon gesagt, sehr berufenem Munde die Antwort zitiert, die ich auf meine Kritik am 451 erhielt.


    Grüße


    Peter

  • Gemäß Aussagen in smart-forum.de soll der neue Smart kürzer, dafür aber breiter werden und dies kann ich ebenso wenig nachvollziehen, wie das Gerücht das es keinen Diesel mehr geben soll. Ich hätte mir den 451 coupe nie als Benziner gekauft, da der Spritverbrauch für ein kompaktes Auto unverhältnismässig hoch ist. Für mich kam nur ein Diesel in Frage und ich fahre mit einer Tankfüllung ewig.


    Was ich mir bei einem neuen Smart wünschen würde, wäre außen Chrom, statt silberner Elemente und innen Alu gebürstet (wie bei Audi oder VW). Bei den hohen Preisen für so ein kleines Auto sollte das machbar sein.


    Sollte der neue Smart wirklich so hässlich sein, wie auf dem anfangs engefügten Link und sollte es keinen Diesel mehr geben, steht für mich fest: meinen jetztigen Smart fahren solange es geht und noch versuchen einen guten gebrauchten 451er zu bekommen (diesmal gern Cabrio). Ansonsten wird es ein Fiat 500. Wäre schade, da ich von meinem jetzigen Auto begeistert bin. Der Neue hätte dann ja auch nicht mehr die tollen Chromscheinwerfer :-(

  • Übrigens scheint der neue Smart auch viel flachere Reifen zu haben. Die sehen nicht aus wie Standardreifen einer beliebigen Marke.
    Ich fürchte, dass dann Smart das Monopol auf die Reifen hat und man keine beliebige Marke mehr kaufen kann. Ich fahre aktuell Ganzjahresreifen Hankook Optimo 4S und möchte die auch gern wieder kaufen.

  • Zitat

    Original von Incantator
    Übrigens scheint der neue Smart auch viel flachere Reifen zu haben. Die sehen nicht aus wie Standardreifen einer beliebigen Marke.


    Du interpretierst zuviel in Computer-Retouschen hinein!


    Der 453 wird mit 2,69 m ebenso lang werden wie der 451.


    Grüße


    Peter

  • "...er wird aber um etwas breiter."


    Endlich wird der Kleine breiter. Ja, diese räumliche Enge hat mich schon immer gestört :D :D :D


    Freu' mich schon aufs Parken im 08/15-Parkhaus, wenn neben Dir X5 und Q7 nachträglich eingeparkt haben. Erfreulich: Zur Not kann das Auto auch über die Heckklappe verlassen werden.


    Mal im Ernst: Ist das ein Wunsch von uns, also den Praktikern, gewesen, dass der Neue breiter werden soll?


    Gruß


    Helmut


    PS. Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Jahre mit meinem Oldi. Der kriegt demnächst mal 'nen neuen Motor und gut ist's.

  • Nein, mein Wunsch ist es nicht, dass der Smart breiter wird. Ich finde die Abmessungen beim aktuellen fortwo optimal. Liegt vielleicht daran, dass ich schlank bin (187m, 75 kg). Ich fühle mich in keinster Weise eingeengt, auch nicht mit Beifahrer.

  • Ich habe bei Mercedes-Benz nachgefragt, was es mit dem angeblich neuen Smart auf sich hat.
    Hier die Antwort:
    "Ihre Frage nach einem neuen Modell des smart forwo haben wir gerne aufgegriffen. Allerdings liegen uns dazu noch keinerlei Informationen vor wie ein neues Modell aussehen und wann es auf den Markt kommen wird. Erfahrungsgemäß wir allerdings voraussichtlich im Jahr 2013 oder 2014 ein neues Modell präsentiert werden, da die aktuelle Baureihe seit dem Jahr 2007 gebaut wird."

  • Hast Du eine andere Antwort erwartet?


    Glaube mir, der 453 hat schon sehr konkret Gestalt angenommen. Es laufen Prototypen. Und meine Informationen habe ich von einer Quelle, die es ganz bestimmt wissen muß.


    Grüße


    Peter

  • Zitat


    hoffentlich wird's bei der größeren Breite ein 3-Sitzer. Das würde den Umsatz bestimmt ankurbeln. Wer hätte das im Kleinstwagen-Segment schon zu bieten.


    Hallo Helmut!



    Hintereinander oder in einer Reihe? :D :D :D
    oder
    :D
    :D
    :D
    mlg. oesismart

  • Ich möchte kein Auto mehr haben mit manueller Schaltung, also mit Kupplung. Das wäre ein Schritt zurück. Und wozu ein Kupplungspedal, wenn man, wie beim jetzigen Smart, auch ohne manuell schalten kann. Das tue ich nämlich um frühzeitig in den 4.Gang zu schalten, bei etwas über 40 km/h und in den 5.Gang bei 50/55 km/h.


    Übrigens sieht man in Großstädten, wie hier in Hamburg, sehr viele Anzugträger Smart fortwo fahren. Dies aber auch erst seit Modell 451. Wird der neue Smart wirklich so hässlich, wie das Ungetüm im anfangs eingefügten Link, wird Smart definitiv diese Fahrer verlieren. Mich auch.

  • Aktuelle pseudo "Automatikgetriebe" ist nicht perfekt. In der Tat ist schwach und langsam. Es ist ziemlich alte Idee und die andere Unternehmen schon vor langer Zeit zurückgezogen haben. Oki Doki. Wir werden sehen im nächsten Jahr, vielleicht zwei Jahren. Ich frage mich, wie viel DSG als Option wird kosten? 1500 EUR?

  • Zitat

    Es ist ziemlich alte Idee und die andere Unternehmen schon vor langer Zeit zurückgezogen haben.


    und Honda hat es hier im asiatischem Raum bei seinen Kleinmotoraedern wieder eingefuehrt-Schaltung mit Kipphebel per Fuss, aber keinen Kupplungshebel am Lenker.
    mlg. oesismart