Tachobeleuchtung?

  • Du kannst auch die von www.blauertacho4u.de nehmen.
    Die bieten Dir oft in der Bucht ein Komplettset zum Mindestpreis 1,00 € an.
    Wenn Du zeit hast, beobachte die Auktionen und schlag dann zu. Die gibt es dann im Set auch für Uhr und Drehzahlmeser und Sicherheitsinsel.


    Gruss


    Lutz


    P.S. benutze mal die SuFu, ich hab mal Bilder eingestellt in grün.

  • Zitat

    Original von baroni
    ... mit dem vermutlich dreckigsten Aschenbecher im ganzen Forum


    Vermutlich eher nicht. Ich muß Lutz da mal in Schutz nehmen, die Dinger sehen immer so aus, wenn sie ihrem eigentlichen Verwendungszweck entsprechend benutzt werden. Mein Aschenbecher sieht ganz genauso aus.


    Grüße


    Peter

  • Okay also ich hab die LEDs heute eingebaut aber obwohl alle richtig drin sind und leuchten sieht man von Außen nur , dass das Display blau leuchtet.
    Die km/h skala ist so gut wie farblos.


    Woran kanns liegen ?

  • Also sehen solltest Du schon etwas, meistens leuchten die LEDs eben ziemlich punktfömig und leuchten daher das Display bzw. den Tachometer nicht gleichmässig aus. Aber sehen sollte man die Punkte schon!
    Ich halte die Idee mit dem LEDs aus diesem Grund ohnehin für Blödsinn!
    Eine gleichmässige Ausleuchtung wie mit Glühlämpchen erzielst Du damit auf keinen Fall!


    Manchmal ist es auch so, daß die Kontakte der LEDs bzw. deren Sockel nachgebogen werden müssen, damit diese überhaupt Kontakt zu den Leiterbahnen der Platine des Kombiinstruments bekommen. Sonst haben die keinen Kontakt und leuchten deshalb auch nicht.


    Daß diese mit den Kontaktzungen in einer bestimmten Stellung eingebaut werden müssen, weisst Du?
    Während die Polarität bei Glühlampen ja egal ist, leuchten die LEDs als Halbleiterbausteine nur, wenn eine bestimmte Polarität anliegt, d.h. die Kontaktzungen der Anschlüsse müssen in eine bestimmte Richtung zeigen.

  • ja das wusste ich und hab sauch ausprobiert.
    Ich hatte das ja grad am Tag eingebaut und da habe ich rein gar nichts gesehen.
    Ich werde das die Tage nochmal einbauen und de LEDs oben anrauen ( habe gelesen, dass soll helfen).


    Bei Erfolg poste ich das Ergebniss ;)

  • je nach dem, welche Art von LED's Du verbaut hast, kannst Du die V-förmig anfeilen oben. Das hilft evtl. etwas gegen die punktuelle Ausleuchtung.
    Ansonsten hilft entweder 'ne Plasma-Tachoscheibe oder Diffusionsfolie, z.B. sowas!


    Gruß
    zabaione

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von cRex
    Wie funktioniert das mit der Foilie?
    Wo klebe ich die auf ?


    von hinten auf die Tachofolie (-skala)..... ?(

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ich hab das jetzt alles ausgebaut und die Folie ist da ja richtig drauf geklebt. Hatte jetzt nicht den Mut die einfachabzuziehen.
    Wenn ich die blauen LEDs drin habe ist das Licht sehr schwach und eher weißlich.
    Durch das scräge anschleifen ist es auch nicht mehr punktell aber einfach kein STück so wie auf den Bildern bei Wiltec.

  • Hi,


    die LED hatte an dem Lichtleiter vorbei gestrahlt.Hab ich später durch etwas Alufolie behoben.

    Smart 450 CDI Black Edition Bauj.2000 mit Facelift Front.

  • Ich habe schonmal bei einer meiner Vorgaenger die Tachobeleuchtung gewechstelt...


    Heute wollte ich bei meinem "neuen" es auch machen, habe die Schrauben aber nicht los bekommen. :evil:


    Bin zu boeld geworden glaube ich...


    Hatte nun Angst das ich die sehr tief sitzenden Schrauben nnntig kaputt mache, kann mir einer die genaue Grße des erforderichen Schraubendrehers nennen?


    Die Schraube sitzt so tief, kann da echt nichts sehen :(


    Help, danke.

  • Zitat

    Original von hugo
    T10 mit entsprechend ziemlich langem Schaft.


    Bist Du Dir da ganz sicher?
    Wenn ja, habe ich ein Problem, keine der 4 schrauben lassen sich loesen. :(


    Denke wenn es wirklich 10er T ist, hat die der Vorbesitzer die Aufnahme hinbekommen? :(