Gebrochene Feder vorne rechts

  • Hallo Leutinen und Leute.
    Am letzten Freitag ist bei meinem Kabinenroller die rechte vordere Feder gebrochen.
    Das Telefonat im sc-center (Siegen) war ernüchternt.
    Die Hoffnung auf Kulanz (im Forum hört man nichts anderes für diesen Fall) ging den Klo runter, da das Auto Scheckheftgepfelgt sein muß.
    Da der Wagen aber gebraucht bei Toyota gekauft wurde und der da zwei Jahre Garantie hatte (inzwischen abgelaufen) ist keine "Scheckheftpflege" vorhanden.
    Nichts desto trotz ziehe ich morgen in's sc in die Schlacht und bestehe auf die Kulanz.
    Was hat die Feder mit der Wartung zutun? Bzw. der TÜV wurde vor zwei Wochen erst geschafft.


    Weitere Meldungen folgen.
    Gruß, Helge

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

    Einmal editiert, zuletzt von Reckhahn ()

  • Zitat

    Original von Reckhahn
    ... und bestehe auf die Kulanz.


    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei.


    Offenbar hast Du das Wesen von Kulanz nicht verstanden. Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch, oder im Klartext ein Geschenk. Darauf bestehen zu wollen, wird für Dich im Mißerfolg enden. Du hast nicht einmal Anspruch darauf, daß überhaupt ein Kulanzantrag bei smart gestellt wird. Freundliches darum Bitten, mag eher weiterhelfen. Aber Du wirst es schon wissen, was zu tun ist...


    Grüße


    Peter

  • Mein lieber Hugo bzw. Peter,


    mit einer Kulanz magst Du mit Deinen Ausführungen ja durchaus recht haben, aber die Problematik mit den massenhaften Federbrüchen beim Smart rangiert bei mir nicht unter Kulanz, sondern unter Behebung einer sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle durch den Hersteller!


    Unter anderem deshalb hat ja Smart ursprünglich dafür auch extra eine Servicemaßnahme draus gebastelt! Das kommt, glaub ich, nicht von ungefähr! :rolleyes:


    Deshalb würde ich dem Themenersteller raten, in allen Foren zum Smart möglichst viele Beiträge zum Thema Federbruch durchzulesen, um argumentativ gewappnet zu sein!
    Im Übrigen stellt die Ablehnung einer Kulanzanfrage noch lange nicht das Ende der Fahnenstange dar, auch wenn dies im SC immer ganz gerne so glaubhaft gemacht werden soll! Man kann hier durchaus Einspruch einlegen, speziell in einem solchen Fall!
    Und es ist auch nicht so, daß das SC hier nicht unterstützend tätig werden kann, auch dies wird ja immer wieder betont! Ein SC hat hier durchaus Möglichkeiten, eine Kulanzentscheidung zu beeinflussen, auch wenn das natürlich niemand zugeben wird!

  • So, da bin ich wieder!


    Ich war also heute im sc und auf einmal war das gar kein Problem mehr mit der Kulanz :D
    Das lag aber auch sicher daran, das der Diensthabende jemand anderes war wie der am Freitag am Telefon.
    Also, lange Rede und kurzer Unsinn: Morgen bekomme ich in wieder.
    Und am 21.04.2012 geht es auf zu einer Rundfahr mit dem sc-Siegen ins Ungewisse... ähhh, ich meine ins Blaue.


    Gruß aus dem Siegerland, Helge :P

    Smart Forfour 453 Prime, Bj.8/2015;), leider diesesmal ohne Brabus X/

  • Na also, und wieder einmal hat der gesunde Menschenverstand gesiegt! ;)


    Ist natürlich auch immer etwas ungünstig, eine Kulanzzusage am Telefon haben zu wollen! Alles, was mit Kosten bzw. deren Übernahme verbunden ist, muß man immer persönlich klären! Schon wegen der Argumentation! Das kommt einfach besser rüber!
    Das hat auch nix mit einer Konfrontation zu tun! Am besten ist immer, dies erstmal technisch zu begründen! Erst wenn man dabei auf Ignoranz stösst, kann man immer noch einen härteren Ton anschlagen!
    Oder aber alternativ dazu in ein anderes SC gehen und es dort versuchen. Es ist schon häufiger vorgekommen, daß man in einem SC auf taube Ohren stiess, Kulanz abgelehnt und fertig aus und in einem anderen war es dann wundersamerweise gar kein Problem mehr obwohl dies eigentlich gar nicht sein kann!
    Der Lichtschalter des Smart ist hier das beste Beispiel für!


    Bei solchen Schäden ist dies wie schon geschrieben keine Kulanz im klassischen Sinn, sondern per meiner Definition das Ausmerzen einer bekannten sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle. Das ist etwas ganz anderes!
    Und hier sollte die Kostenübernahme durch den Verursacher dieser Problematik, in diesem Fall durch den Hersteller, einen höheren Stellenwert haben als bei anderen Schäden, die nix mit Sicherheit zu tun haben.

  • Hallo,


    letzte Woche sind bei mir beide Federn vorne gebrochen. BJ 2004, 104.000 km und alles von smart übernommen. Ohne dass ich nach Kulanz gefragt habe wurde mir die Kostenübernahme angeboten.


    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Zitat

    Original von smartie92
    Ohne dass ich nach Kulanz gefragt habe wurde mir die Kostenübernahme angeboten.


    Da bleibt mir mit meiner ausgeprägten SC Abneigung geradezu die Luft weg! 8o
    Das ist ja fast nicht zu glauben, so kundenorientiert ist es!


    Andere kämpfen und kämpfen und erhalten trotzdem nur Ablehnungen und bei Dir geht es, ohne überhaupt gefragt zu haben!


    Du kannst übrigens gerne angeben, in welchem SC so kundenfreundlich gearbeitet wird!
    Ich freue mich immer, wenn auch mal wieder positive Beispiele genannt werden!

  • Ich sag natürlich gerne wo es solchen Service gibt:


    Im kundenfreundlichsten smart Center Deutschlands (klick), bei Auto-Scholz in Bayreuth. Ist zwar schon von 2009, aber geändert hat sich nix zum Glück. :)
    Auch der Lichtschalter wurde mir damals ohne mein Zureden getauscht (hatte ich hier schonmal erwähnt).


    Deswegen kommt mein smart auch seit über 3 Jahren - also solang ich ihn schon habe - nur dorthin. Und ich kann auch jedem in der Region nur empfehlen dort hin zu gehen.

  • Also der Bewertung kundenfreundlichstes Smart Center Deutschlands kann ich mich bei dieser Sachlage nur uneingeschränkt anschliessen! :)
    Das hört sich wirklich fast zu schön an, um wahr zu sein!
    Und Du kannst Dich freuen, solch ein Center in Deiner Nähe zu haben!


    Ein SC hat nämlich gerade bei Kulanzanfragen einen erheblichen Anteil daran, ob der Kulanz stattgegeben wird oder nicht, auch wenn das in solchen Läden, die entweder gar keinen Antrag stellen und nur so tun, auch das gibt es, oder den Kunde in seinem Antrag nicht entsprechend unterstützen, natürlich nie jemand zugeben wird!


    Wirklich ein gutes Beispiel, daß Service heute auch noch zu haben ist und trotzdem, oder gerade deswegen, gutes Geld verdient werden kann.
    Das freut mich wirklich, daß es so etwas noch gibt, die Beispiele, die tagtäglich zu lesen sind, sprechen nämlich eine andere Sprache!

  • Hi,
    Also komme auch gerade mit meinem 2004'er und 51000 km ohne scheckheft vom SC Berlin.
    Federbruch vorne links!
    Was soll ich sagen: 100% Kulanz ohne Diskussion :-)
    Alex

  • Hallo,
    ich melde mich dann mal mit einen beidseitigen Federbruch hier im Forum.
    Ich habe den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen und jetzt erst erfahren, dass Federbrüche auf auf Kulanz geregelt werden.
    Im SC war ist das letzt mal von fast 2 Jahren, nur da wurde mir nichts von der möglichen Schwachstelle und Kulanz erzählt. Jetzt nachdem der Schaden aufgetreten ist und auf meine Kosten woanders bereinigt wurde, sagte man mir natürlich am Tel. dass im SC die Sache dort über Herstellerkulanz gelaufen wäre.
    Gibt es eine Möglichkeit mit dem Hesteller direkt in Kontakt zu treten, bzw. ein Chance zumindest einen Teil der Kosten von Hesteller ersetzt zu bekommen ?
    Für Tipp und Hinweise wäre ich natürlich dankbar. Ich bin da auch bereit aus Prinzip hier einen Anwalt einzuschalten, Denn normal ist hier eine Rückrufaktion angesagt, wenn bekannt ist das so ein wichtiges Fahrzeugteil plötzlich seinen Geist aufgeben kann und, wie in meinem Fall Teile während der Fahrt in die Bremse fallen.

  • Also auch wenn ich normalerweise auf Seiten der Smartisten stehe und die Hersteller in der Pflicht sehe, seine Sollbruchstellen kundenorientiert zu beseitigen, kann ich für Dein Ansinnen kein Verständnis aufbringen!
    Du hättest zumindest einmal in einem SC deswegen vorsprechen müssen und damit Smart die Möglichkeit eröffnen, dies zu regeln.
    Aber wer einfach bei einer anderen Fakultät reparieren lässt, ohne vorher nachzufragen hat seine Rechte ganz klar verwirkt!
    Wobei eine Herstellerkulanz eigentlich kein Recht in dem Sinne ist, sondern ein Entgegenkommen des Herstellers!!!
    Und dann gleich noch mit einem Anwalt zu kommen, macht das Ganze ziemlich lächerlich!


    Schau mal in den Spiegel, dann siehst Du denjenigen, der einen Fehler gemacht hat und diesen jetzt ganz gerne auf andere abwälzen will, aber das trifft den Zeitgeist heutzutage ganz genau!
    Schuld sind immer die anderen! :rolleyes:


    Dieser Fall ist vergleichbar mit der Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung im Gebrauchtwagengeschäft. Da muß man auch erstmal seine Ansprüche beim Verkäufer geltend machen und darf nicht einfach irgendwo reparieren lassen und nachher mit der Rechnung daher kommen!


    Schon auf die Kulanz hat man eigentlich keinen Rechtsanspruch und in Deinem Fall würde ich dem Ganzen keine grossen Erfolgsaussichten einräumen!
    Beiss Dich in den Allerwertesten und verhalte Dich beim nächsten Mal ein bißchen klüger.
    Und hak es einfach unter dem Stichwort "Lebenserfahrung" ab!


    Sorry für die deutlichen Worte, normalerweise bin ich eher kundenorientiert unterwegs, aber ich finde Dein Ansinnen in dieser Form schon reichlich unverschämt!

  • nun danke für die ausführliche Antwort.
    Es ist ja auch nett, wenn ein Hesteller erst mein Leben und das anderer gefährdet und dann weil, der Hesteller so schwer im Ordnung ist, den Schaden wenn er dann eingetreten ist zu übernehmen.
    Wäre denn in der Reparatur auch die jetzt vorhandenen Folgeschäden enthalten gewesen wie z.B. def. Stoßdämpfer ?
    Nun müßig zu das jetzt zu hinterfragen, mich wundert hier dann allerdings doch etwas der Ton der Antwort und wieso SC wohl in Sachen Reparatur das Maß aller Dinge sein sollen. Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten ist die Sache ansich wohl eher ein Hestellerfehler und kein SC-Fehler, auch wenn ich gegen eine Info und dann Tausch der Federn dort sicher nichts gehabt hätte.
    Bzgl. Federn habe ich übrings in Foren auch anderes gelesen und das die nicht nur getauscht werden weil der Hersteller so top in Ordnung ist, sondern weil er es muß.
    Ansonsten habe ich m.E. nur eine wahrscheinlich normale Frage gestellt, wie, ob man bzgl. Kulanz hier unbedingt an ein SC gebunden ist und warum. Eine Frage, die man ggf. auch etwas diplomatischer hätte beantworten können.


    Lehren habe ich schon gezogen ...

  • Zitat

    Original von Curtis-Marvin
    und wieso SC wohl in Sachen Reparatur das Maß aller Dinge sein sollen. Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht.


    Das wundert mich nicht, daß Du da andere Erfahrungen gemacht hast.
    Die SCs können außer Materialschlacht in den meisten Fällen gar nix und diese Materialschlachten sind in vielen Fällen nicht mal zielführend!
    Das Maß aller Dinge sind sie schon gleich gar nicht, da gibt es bedeutend kundenorientierte Unternehmenm!
    Bei mir handelt es sich vermutlich um den mit der ausgeprägtesten SC-Abneigung!
    Das ist in unzähligen Postings von mir hier im Forum nachzulesen!
    Daraus mach ich auch gar kein Hehl, die meisten SCs können nix und sind das Geld nicht wert, daß sie verlangen!


    Allerdings kann ich es durchaus nachvollziehen, daß ein Hersteller solche Kulanzgeschichten an den Besuch eines seiner authorisierten Häuser koppelt.
    Und daß eine bereits durchgeführte Reparatur in einem anderen Betrieb nicht nachträglich als Kulanz anerkannt wird, dafür habe ich auch ein gewisses Verständnis!


    Ich will Dich da aber nicht davon abhalten, irgendwelche Rechtswege zu beschreiten, da darfst Du mich nicht falsch verstehen.
    Indes rechne ich hier nicht mit großen Erfolgschancen.


    Ich selbst halte die massenhaften Federbrüche des Smart für einen Skandal, das habe ich auch immer wieder geschrieben, aber man sollte schon die richtigen Wege einhalten und dazu gehört zum einen, daß man sich vorher informiert, das Internet bietet dazu unzählige Möglichkeiten und zum zweiten ist hier der Hersteller des Fahrzeugs zu konsultieren, um für Abhilfe zu sorgen.

  • Bei meinem Smart war auch vorne rechts die Feder gebrochen. Damals das SC Garbsen. Sofort Kulanz.
    Hatte auch einen Renault Megane.
    Da ist auch die Feder gebrochen. Das Ende hat den Reifen auf der Hälfte aufgeschlitzt. Zum Glück beim Anfahren passiert.
    Ich war bis zum Qualitätsvorstand gegangen. Null Kulanz und mit dem Reifen Kosten von knapp 500 €


    Gruss


    Lutz

  • ich hatte schon Schäden, die durchaus auf Kulanz hätten geregelt werden müssen. Und die Fälle waren früher im Fahrzeugleben und auch ganz anders gelagert. Leider aber immer nur absagen. Ich habe mich dann auch immer vorher gut informiert, kam aber nie mit sehr weit damit. Das die Show nun mal anders hätte laufen können ist klasse. Nur wenn man so eben noch mit Glück den Hof der Werkstatt erreicht, die man schon 25 Jahre besucht und einem vorher Teile aus dem Radkasten gefallen sind, dann denkt man an das Internet und SC zuletzt.
    Ich bekomme im Jahr min 3-4 mal Post vom SMART, da mal eben ein Hinweis bzgl. Federn, vom mir aus auch mit einer Inspektion verbunden, wäre m.E. machbar gewesen. 2011 war die Karre fast eine Woche im SC und es wurden Reparaturen für fast 600 Euro ausgeführt. Aber kein Federwechsel...
    Ich denke ernesto, Du verstehst das ich etwas angefressen bin, wobei ich mir auch jetzt kaum Chancen ausrechne und das alles dann sowieso nicht mehr über das SC laufen wird.

  • Zitat

    Original von Curtis-Marvin
    ich hatte schon Schäden, die durchaus auf Kulanz hätten geregelt werden müssen.


    "Kulanz" und "müssen" sind zwei Begriffe, die nicht zusammen passen. Kulanz kann, "müssen" muß sie niemals. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung ohne jeden Rechtsanspruch.


    Zitat

    Ich bekomme im Jahr min 3-4 mal Post vom SMART, da mal eben ein Hinweis bzgl. Federn, vom mir aus auch mit einer Inspektion verbunden, wäre m.E. machbar gewesen. 2011 war die Karre fast eine Woche im SC und es wurden Reparaturen für fast 600 Euro ausgeführt. Aber kein Federwechsel...


    Warum auch? Die Federn waren zu dem Zeitpunkt nicht gebrochen und in Ordnung. Einen Austausch nur auf Verdacht und rein prophylaktisch ohne Federbruch gibt es nicht, jedenfalls nicht auf Kulanz.


    Grüße


    Peter

  • "Einen Austausch nur auf Verdacht und rein prophylaktisch ohne Federbruch gibt es nicht, jedenfalls nicht auf Kulanz."


    Manchmal doch! 2008 war ich lediglich zum Ölwechsel im "SC" Husum (MB-Händler mit Smart). Der KD-Berater guckte in den Computer und sagte dann sinngemäß: Ich sehe gerade, bei Ihnen sind die Federn vorne noch nicht gewechselt worden. Das geht auf Kulanz.


    Seitdem habe ich vorne neue Federn.


    Gruß


    Helmut

  • Smart hatte ja zwischenzeitlich für bestimmte Modelle und Baujahre des 450ers eine "Serviceaktion" für den Austausch der Federn geschaffen!
    Deiner fiel vermutlich in diese Serviceaktion, deshalb wurden die Federn im Rahmen des Ölwechsels getauscht, weil dies für Deinen Smart im SC Computer gespeichert war.
    Hiervon waren aber nicht alle Fahrzeuge betroffen!
    Und eine offizielle Rückrufaktion ist das natürlich auch nicht.


    Wie schon geschrieben, ich habe zu der Problematik der massenweisen Federbrüche beim Smart meine eigene Meinung, so etwas sollte in dieser Ausprägung und Häufigkeit nicht vorkommen und wenn doch, dann sollte auf Kulanz ausgetauscht werden.
    Aber es geht nicht an, daß dies irgendwo anders repariert wird und rückwirkend dann Geld verlangt wird.
    Man muß dem Hersteller schon die Möglichkeit geben, dieses Problem selbst zu beheben, wenn man es denn kostenlos haben will!


    Deshalb meine Meinung: Kulanz ja, aber nur nach Rückfrage in der Werkstatt des Herstellers!


    Und wie Sterni geschrieben hat, verhalten sich andere Hersteller hier noch viel rigoroser, die lehnen schon von vornherein alles ab, wenn nicht gerade ein schwerer Unfall passiert ist.


    Das mhd System des 451er Smarts mit Saugmotor ist ja auch gerade auf dem besten Weg sich zu einem ähnlichen Waterloo für Smart zu entwickeln! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Curtis-Marvin
    Ich denke ernesto, Du verstehst das ich etwas angefressen bin,


    Das versteh ich durchaus, bzgl. der technischen Seite gebe ich Dir sogar recht, da habe ich dieselbe Meinung. Aber Du hast ganz einfach die falsche Vorgehensweise gewählt! Ich hätte Verständnis, wenn Du im SC vorgesprochen hättest und die eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt hätten. Da habe ich aufgrund des serienmässigen Produktmangels auch kein Verständnis für.
    Aber Deine Variante geht gar nicht!


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß dieses Problem von den Federn selbst kommt, deshalb bezweifle ich, daß es etwas nützt, den Hersteller der Federn zu kontaktieren, wobei mir der gar nicht bekannt ist!
    Ich bin viel eher der Meinung, daß dies ein Korrosionsproblem in Verbindung mit der gesamten Federbeinaufnahme ist, deshalb rosten die Federn auch immer an genau der gleichen Stelle durch! Die Reste, die da immer runter fallen, sind immer exakt deckungsgleich!