Kühlwasserschlauch Gewechselt

  • Und wieder neues Problem.
    Haben vorhin einen Undichten Kühlwasserschlauch am Thermostaten gewechselt.
    Wie folgt entlüftet:Vorratsbehälter (Ausgleichsbehälter)gefüllt,dann am Thermostaten den Fühler raus und als nur noch Wasser kam,diesen wieder rein.Zur Vorsicht das ganze 3x,immer drauf geachtet das der Behälter frühzeitig nachgefüllt wurde und auf keinen Fall Luft zieht.Nach kurzen Motorlauf,das ganze wieder 2x wiederholt.
    Nun während der Fahrt hört man ein Blubbern aus dem Heizungskühler(Unterm Armaturenbrett)Haben dann nochmals entlüftet,aber es kommt nur Wasser und nicht eine Luftblase. ?(
    Wer weiß was wir Falsch machen ;(
    Ps.Ist ein ForTwo-Diesel und stand auch jedesmal gerade(Waagerecht)


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter!


    Heb ihn mal vorne soweit wie möglich an, mach den Ausgleichsbehälter auf und warte was passiert, ich denke er wird da schon blubbern.....


    Wenn nichts blubbert, mach die Heizung voll auf und lass ihn mal n paar Minuten laufen, da bin ich mir sicher daß noch einiges an Luft kommt!


    Aber auch nicht vergessen Kühlflüssigkeit nachzufüllen..... ;)

  • Hallo Andy(Wingman310)
    Vorne anheben werde ich Morgen früh machen(Habe Auffahrrampe 40cm hoch)
    Das mit Heizung voll auf?Bringt das was?Der Heizungkühler soll laut Smart einen Dauerdurchfluss haben.Die Heizung selbst soll geregelt werden mit einer Klappe,die man nach Heizbedarf nur auf und zu machen kann(Je nachdem was man an Warmluft haben will)?


    Kühlflüssigkeit habe ich selbst schon meinen Gehilfen Kontrolliert,damit der auch im Richtigen Moment nachkippt :D


    Sind die Schlauch-Anschlüsse-Am Heizungskühler wenigstens beide von Oben?:::Oder sind die Schläuche am Kühler von Unten angeflanscht(Würde mich garnicht Wundern beim Smart)Denn dann kann die Luft dort ja garnicht raus :D


    Dieter

  • Nun das neuste vom Entlüften.
    Heute mehrmals zum Entlüften am Thermostaten den Temperaturmesser raus gehabt und auch immer den Ausgleichbehälter nachgefüllt.
    Es kommt keine Luft raus,nur Kühlwasser.
    Das starke Blubbern im Heizungskühler ist nicht wegzubekommen.
    Haben auch schon einen Wasser-Schlauch auf die Öffnung des Ausgebauten Sensors,sowie Wasserschlauch in den Ausgleichbehälter gestopft,was aber nicht brachte.
    Habe in der früh bei Gerhard(Ilsfeld)Angerufen und genau an die Anweisung gehalten.
    Aber Leider,es hilft nicht.
    Noch jemand eine Tip? Ausser das ich ins SC Fahren muß(Gute 120-130Km)


    Dieter