"GÖMY" wieder zuhause - Huckepack! Abgelöster Bremsbelag durch Bremsflüssigkeit!

  • So der kleine "GÖMY" [ausgesprochen= Gömiii] ist wieder zuhause, leider ist durch einen defekten Radbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremstrommel gelangt, welche somit einen Bremsbelg abgelöst hat, und dadurch das Hinterrad blockierte. Das zur Ursache warum die "Bremssystem - Kontrollleuchte" sich von Zeit zu Zeit gemeldet hat! LEBENSGEFAHR!!!




    Also, wenn die schon das erste mal aufleuchtet, stellt bitte euren "geliebten" Smart vorerst sofort ab, und überprüft als erstes den Bremsflüssigkeitsbehälter, alles andere was danach sein könnte, sollte sofort von einen "Fachmann" in Augenschein genommen werden, ggf. repariert werden. LEBENSGEFAHR!!!


    Denn wäre ich weitergefahren, wohl möglich mit hoher Geschwindigkeit, und es hätte das rechte Hinterrad urplötzlich blockiert, möchte ich mir garnicht erst ausmalen was hätte alles passieren können. Ich appelliere hiermit an euren gesunden Menschenverstand, damit wir uns mal auf irgendeinem "Smart-Treffen" glücklich in die Arme schließen können.


    So jetzt weiter, ich bin mir total unsicher von welcher Marke ich mir neue Bremstrommeln und Innereien bestellen soll, da es ja wohl bei einigen Marken-Herstellern ungewünschte Nebeneffekte geben soll. Welche sind denn besonders empfehlenswert und welche sollte man(n) meiden? Geld spielt keine Rolle - hier geht es um "verlässliche und haltbare Sicherheit"! - Sportbremsen ersehe ich, vom Gebrauchszweck, als überflüssig!


    Benötige Teile:
    - Bremstrommeln, da eingelaufen!
    - Radbremszylinder
    - Bremsbeläge
    - Montagezubehör (Federn, Klammern etc.)
    - Stahlflex-Leitungen
    - Bremsflüssigkeit (in ausreichender Menge, wieviel?)


    Ich werde vorsorglich die Bremstrommeln mit hitze-u. korrisionsbeständiger Grundierung und dann mit eben solchem Bremssattellack lackieren, um dem Rost wenigstens etwas entgegen zu wirken, auch wenn es nicht all zuviel helfen sollte, mache ich dieses trotzdem!


    Hilfestellung ausdrücklich erwünscht!!

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    5 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Ich werde vorsorglich die Bremstrommeln mit hitze-u. korrisionsbeständiger Grundierung und dann mit eben solchem Bremssattellack lackieren, um dem Rost wenigstens etwas entgegen zu wirken, auch wenn es nicht all zuviel helfen sollte, mache ich dieses trotzdem!


    und verhinderst so die natuerliche Waermeableitung! Zuviel Lack auf der Bremstrommel bringt keinen Vorteil.
    mlg. oesismart

  • Ich lackiere minimal, wie es mir ein Lackierer beigebracht hat! Dünne Schichten haften besser als eine dicke Schicht. ;-)


    Wichtiger ist jetzt erstmal die Ersatzteilbeschaffung, ebenso habe ich auch vorsorglich einen KFZ-Meister und einen KFZ-Schlosser helfend zur Hand, da ja nun auch die Bremsanlage fachgerecht entlüftet werden muss, nur muss ich die Teile eben selbst besorgen.


    Und bei der Ersatzteil-Empfehlung vertraue ich eben nur euch hier im Forum, da ihr wohl weitgehenst die meisten Erfahrungen mit MCC Smart´s habt.


    Bitte steht mir schnellstmöglich helfend zu Seite, bitte! Ich möchte heute abend noch alle Ersatzteile bestellen.


    VIELEN DANK.


    P:S: @osismart...bist du schon wieder zurück in der Heimat? Da du hier, um diese Uhrzeit, mit liest.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    5 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • das erklärt in keinem fall das leuchten der kontroll lampe!


    der ist das vollkommen egal was in deiner bremstrommel noch vorhanden, oder in ordnung ist!


    ursache für das leuchten kann nur ein zu geringer stand der bremsflüssigkeit sein, klemmen des schalters am handbremshebel, oder ein klemmendes handbremsseil was den handbremshebel nicht vollständig und fest nach unten zieht.


    mit deinem radbremser und dem gelösten belag hat das nix zu tun.

  • Steffi & Holger... ich möchte nicht ausschließen, dass durch das Ausdrücken der Bremsflüssigkeit am Radbremszylinder der Bremstrommel, der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter minimiert wurde, da dieser "nur" noch etwas über habvoll, bzw. genau zwischen min. und max. lag, aber nicht unter min. Die Handbremse bzw. der Handbremshebel geht bis dato in "Nullstellung" zurück, und fahren kann ich auch noch, da ich meinen "Gömy" noch vom Trailer und von der Straße auf den Hof fahren konnte, da wir vorher die Trommel aufgemacht und den Belag entfernt haben.


    Edit: Ich möchte hier nochmal, ohne arrogant zu wirken, auf den Defekt eingehen und behaupten, dass die Bs-Kl den Defekt des Radbremszylinders angezeigt hat! Und nicht ein klemmendes oder festes Handbremsseil, einen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand, einen defekten Handbremsschalter oder dergleichen, ... denn diese funktionieren weiterhin einwandfrei, die Bs-Kl hat explizit den Defekt im Bremssystem angezeigt, fertig!


    Denn fakt ist, es trat auf jeden Fall Bremsflüssigkeit aus, da der Radbremszylinder undicht war/ist (defekt). Wodurch sich wahrscheinlicherweise der Bremsbelag vom Träger löste und das Hinterrad blockierte.


    Deswegen ist es für mich auch die Ursache, es wurde ein Defekt an der Bremsanlage angezeigt, mittels Bremssystem - Kontrollleuchte!


    Schön wäre jetzt die Hilfestellung zur Ersatzteilbeschaffung, denn da geht es jetzt weiter... *Meine Deviese: Tun nicht Rätzeln/ diskutieren* *Sorry*

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    6 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Original von My42 MC01
    Denn fakt ist, es trat auf jeden Fall Bremsflüssigkeit aus, da der Radbremszylinder undicht war/ist (defekt).


    das stimmt und weil die Füllmenge überwacht wird ging die Lampe an.


    Zitat

    Original von My42 MC01
    Wodurch sich wahrscheinlicherweise der Bremsbelag vom Träger löste und das Hinterrad blockierte.


    das ist eine Spekulation und ich bezweifle das Bremsflüssigkeit dazu führt das sich ein Belag ablöst. Es wäre sehr leichtsinnig die Beläge so zu verkleben so das sie sich mit Bremsflüssigkeit lösen lassen.

    Zitat

    Original von My42 MC01
    Schön wäre jetzt die Hilfestellung zur Ersatzteilbeschaffung, denn da geht es jetzt weiter... *Meine Deviese: Tun nicht Rätzeln/ diskutieren* *Sorry*


    normalerweise fährt man(n) in's sC oder zum Fachhändler und kauft sich die Teile als Satz alles neu. Auf die Stahlflex kannst Du verzichten bring eh nichts.


    Es gibt natürlich auch Spezies die sich die Teile im Internet zusammen kaufen und sich dann wundern das die verbaute Qualität nicht die ist welche die Einzelteile versprechen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Zitat:
    Original von My42 MC01
    Denn fakt ist, es trat auf jeden Fall Bremsflüssigkeit aus, da der Radbremszylinder undicht war/ist (defekt).



    das stimmt und weil die Füllmenge überwacht wird ging die Lampe an.


    Aber der Füllstand ist jetzt immer noch genau zwischen der min. und max. - Markierung, darum würde ich das ausschließen. *Mache gerne morgen mal Fotos*


    Zitat

    Es gibt natürlich auch Spezies die sich die Teile im Internet zusammen kaufen und sich dann wundern das die verbaute Qualität nicht die ist welche die Einzelteile versprechen.


    Und genau diesem möchte ich von vorherein entgegenwirken, trotz Kauf im Internet. Nun habe ich schon soviele verschiedene Bremmstrommeln (ATE, Jurid, Textar), und vormontierte Bremsbacksätze inkl. Radbremszylinder (ATE, Jurid, Textar), sowie Feder/Klammersätze gefunden, aber die Angaben sind teils unterschiedlich, ebenso die Preise.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Zitat

    Aber der Füllstand ist jetzt immer noch genau zwischen der min. und max. - Markierung, darum würde ich das ausschließen. *Mache gerne morgen mal Fotos*


    &My42 MC01
    es sind nur 7 Stunden Zeitunterschied und daher war es ca. Mitternacht als ich hier mitgelesen habe.
    Das die Fuellmenge bei Stillstand zw. min und max. liegt, wird Dir jeder glauben.
    Du kannst aber eines nicht, das Foto machen, wenn Du die Bremse beim Fahren betaetigst. Da veringert sich die Menge der Bremsfluessigkeit im Bremsfluessigkeitsbehaelter und wenn die Menge der Bremsfluessigkeit naehe oder unter min. faellt, dann leuchtet die Kontrollleuchte auf.
    Somit muss ich Eddy und Steffie und Holger recht geben, dass nicht der Bremsfehler angezeigt wird sondern der Fuellstand des Behaelter,s. Dieses Merkmal fordert aber gleichzeitig die Kontrolle der gesamten Bremsanlage. Meistens ist es aber ein Austritt der Bremsfluessigkeit durch Undichtheit des Bremssystems. Wo und in welchen Zusammenhang, war bei Dir eben ein undichter Radbremszylinder. Der abgetrennte Bremsbelag war dabei ein eher seltener Umstand. Wechsel sollte beidseitig erfolgen.
    Bevor Du jetzt langwierig im Internet herumsuchst und dann letztendlich was falsches bestellst, schau auf die webseite von www.fismatec.com gib die Fahrzeugdaten bekannt und er sendet genau das Teil/Teile die fuer Deinen Smart passen. Ich persoenlich bestelle meine Serviceteile ausschliesslich bei Fismatec. Selbst mit Postgebuehr kommt es mir billiger als wenn ich zu Mercedes fahre und dann das Teil/Teile erst bestellt werden muesste.
    mlg. oesismart
    Rueckankunft in Europa 16 Mai
    Servicetag bei Fismatec 21. Mai


  • Ok, dieses habe ich wirklich nicht bedacht, und natürlich muss das ganze System gecheckt werden, das ist selbstverständlich.


    Vielen Dank, für die logische Erklärung.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Hallo, kurze Rückfrage, das auf dem Bild im Anhang, ist ein 17,5mm Radbremszylinder von Bosch, richtig?


    Und gibt es für meinen Smart statt der Bremsleitungen hinten, jetzt Bremsschläuche?


    Und könnte ein Admin den Thread hier mal bitte verschieben, in das richtige Unterforum. Danke.

    Bilder

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Weiss jemand wieviel Bremsflüssigkeit das komplette Bremssystem fasst?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad