smart cdi + euro 4

  • hallo zusammen,


    smart und diesel sind leider neuland für mich - deshalb habe ich dazu ein paar fragen ;-)


    habe im moment ein gutes angebot zum kauf eines smarts coupe cdi - ez 04/2009 - 54 ps - co2 88 g/km - und euro 4 norm.
    in der beschreibung steht partikelfilter geschlossen.


    nun meine fragen:
    - ist es sinnvoll sich einen diesel mit euro 4 norm zu holen? im moment bedeutet dies ja noch die grüne plakette, aber zukunftsprognosen gibt es da ja nicht wirklich, oder?
    - kann mir jmd. etwas zum partikelfilter geschlossen sagen? nach google-recherche ist geschlossen wohl die bessere variante? wirklich ahnung habe ich dazu aber nicht...


    wäre lieb wenn mir jmd. weiterhelfen könnte :-)
    vlg,
    sandy982

  • Hallo Sandy,


    den cdi mit geschlossenem System gibt es erst seit 09/2009!!! Die mit offenem System haben alle 45PS. Es gibt nur eine kleine Stückzahl von 09/2009 mit geschlossenem System und 45PS. Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Smart 54PS hat, dann bist du auf der sicheren Seite, solange er nicht getunt ist. EURO4-Norm ist meines Erachtens völlig in Ordnung.


    Schöne Grüße
    pantalong

  • halli hallo,


    lieben dank für deine schnelle antwort.
    jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt was den geschlossenen / offenen dpf angeht.
    nach weiterer google-recherche gibt es einige aussagen dass der geschlossene dpf seit 03/2009 verbaut wurde - was ja wieder zur beschreibung passen würde.
    natürlich werde ich morgen meinen händler nochmals fragen ;-) - aber vllt. hat ja noch jmd. ein statement / erfahrungswert dazu?


    liebe sonntags-grüße,
    sandy982

  • Hallo nochmal,


    vielleicht kam der DPF für den 45PS-Motor schon im März 2009... Aber der 54PS-Motor kam definitiv erst frühestens im Juli! An deiner Stelle würde ich kein 45PS-Aggregat kaufen, da der 54PSer doch etwas spritziger ist. Es sei denn, es ist ein echt gutes Angebot?! Lies einfach mal folgenden Bericht: Meiner Erfahrung mit den drei 451 CDI Modellen ab 2007


    Grüße
    pantalong

  • huhu :-)


    mittlerweile vermute ich auch fast dass es sich bei dem angebot um die 45 ps-variante handelt - ansonsten müsste das fahrzeug ja auch auf euro 5 eingestuft sein.
    den artikel habe ich mir durchgelesen :-) was ich niemals kaufen würde wäre das 45-ps fz mit offenem dpf, hier liest man wirklich nichts gutes. aber bei dem link wurde ja auch darauf eingegangen dass sich selbiger motor mit geschlossenem dpf weitaus besser fährt. natürlich immer noch kein vergleich zur 54-ps-variante - und hier liegt genau "mein problem" - das angebot ist ansonsten richtig gut! muss nochmals recherchieren ob's bei der 45-ps-version irgendwelche kinderkrankheiten o.ä. gibt.
    aber vielen dank für deine info :-)