Unterschiede 2.nd Generation zum Pre so eklatant im Alltagsnormalgebrauch ?

  • Hallo Freunde des SMART´s ,


    bei 7 km Arbeitsweg den ich mit Rad/Roller/SLK230 bestreite kommt mir z.Z. doch die Frage nach einer Abgabe des Mercedes´s.
    Durschnittlich 12 liter sind zwar Auto+Leistung entsprechend aber doch irgendwo ärgerlich , und es wird ja eher noch ärgerlicher.
    Also habe ich mich die letzten 2 Tage mal mit dem Smart beschäftigt.
    Aufgrund der nicht dem Auto entsprechenden Verbräuche einen Benziners und meiner Cabrioinfektion seit 22 Autofahrerjahren kommt eig. nur ein CDI Cabrio in Frage.
    SLK Verkauf + Rest aufs Konto würden ein Budget im max. Rahmen von 5K erlauben.
    Da gibts einige - aber nicht viele.
    Da ich hier vor Ort Koblenz nicht so viele (genau 0 ) Probefahrtopfer habe würde ich meine Frage gerne vorher hier loswerden:


    Wie seht ihr als Fachleute den Kauf eines VOR 2003 Modell welches aber "durch + durch repariert" wurde Z.B :
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=157606443&origin=PARK


    gegenüber einem durch ESP + die kürzeren Schaltpausen wohl angenehmer zu fahrenden 2.nd Gen.: http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=157830044&origin=PARK


    Ist das ESP bei einem reinem Kurzstrecken/Stadthopser dann eher vernachlässigbar oder ein MUß !?
    Sind die Schaltpausen wirklich kürzer geworden ?
    Ist ein 2.nd Generation CDI Cabrio mit Schaltwippen erhältlich gewesen , oder nachrüstbar - haben die überhaupt einen Sinn (außer Hände immer am Steuer) oder sind die mehr SpielSpaßGimmick ?


    Ich hoffe meine Fragen sind bißel anders als die üblichen "Bitte hilf mir einer - Rot oder Blau" Fragen und sage vorerst DANKE , Andre´

  • Für 7 km Weg tut`s natürlich auch Einer von vor 2003, die gibt`s ja schon für kleines Geld. Ob ESP oder Thrust ist soweit unerheblich.
    An die Schaltgedenk-Kupplung-Gangwählpause gewöhnt man sich, auch, wenn die echt lang ist. Mit einem regulären Automatikgetriebe hat das halt nichts zu tun.
    Die Schaltpausen werden bei Chiptuning auch deutlich kürzer :D, das ist dann dank günstigem Anschaffungspreis finanziell noch gut machbar.
    Schaltwippen? Lustiges Gimmick - außer im Motorsport braucht das doch Keiner.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Eins würde mich bei beiden Angeboten stören. Sie habe die Gelbe Feinstaub Plakette. Hier im Dorf an der Düssel ist Ende 2012 die Zufahrt in den Innenstadtbereich nicht mehr möglich. Im Gegenteil wird die Zone noch erweitert.


    Ob die Zonen Sinn machen sei dahin gestellt.


    Was kostet die Umrüstung auf Grün?

  • Danke für die Antworten


    1. komme ich mit Chiptuning aufs Schaltniveau der 2.nd Generation ?


    Kosten - Link ?


    2. Wir haben in Koblenz diesen Feinstaubmüll (noch nicht) so ausgeprägt.
    Aber eine Nachrüstung liegt glaube so im 700 - 1000 Euro Rahmen.



    Andre´

  • Die Smarten SC haben im Moment Russfilter incl. Einbau € 630,- Und für den alten Pott bekommst dort € 50,- Förderung bekommst € 330,- Sonderpreis € dann € 250,-
    So hatte ich es Samstag im Briefkasten.


    Dieter

  • Die Schaltzeit reduziert sich etwa auf zwei Drittel der zuvor benötigten Zeit und ist dann in etwa so lang, als wenn man in einem anderen Pkw bewusst und ruhig schaltet; Man kann gut damit leben.
    In wie weit das in Relation der Schaltzeiten der Gen.II steht, kann ich nicht sagen.
    Die Preise für`s chipen liegen je nach Anbieter zwischen 119,- und xxx, je nachdem, ob eintragungsfähig oder nicht. Für den eintragungsfähigen Zustand muss ja noch der Tacho geändert und umprogrammiert werden, das kostet extra.
    Einfach mal im Netz gucken, welcher Anbieter noch bequem zu erreichen ist von Deinem Wohnort und dann hier per Suchfunktion oder neues Thema fragen, ob der Seriös ist.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo,


    ich besitze einen CDI 'Einhorn' (BJ.2000 also kein ESP, 108000km) und fahre ihn größtenteils im Winter. Das geht schon. Kann aber nicht beurteilen ob der Unterschied zum ESP wirklich so groß ist.


    Durchrepariert ist das 1. Angebot übrigens keineswegs, mir fehlt da Kabelbaum, Kupplung, ABS-Ringe, Querbeschleunigungssensor, Scheibenwischergestänge, Auspuff, Ölwanne evtl. Turbo. Bis auf den Turbo hatte ich das alles schon.


    Wenn du mit deinem SLK 12l verbrauchst (hab auch einen, brauche 9,3l), dann stimmt da was nicht oder du fährst ziemlich flott, in letzterem Fall wirst du mit dem Smart aber nicht glücklich werden, zumindst nicht mit einem ungetunten CDI.

  • Zitat

    Original von x-orrr
    Kann aber nicht beurteilen ob der Unterschied zum ESP wirklich so groß ist.


    Er ist sogar noch viel größer. Der Unterschied läßt sich sehr schön bei unseren Fahrsicherheitstrainings erkennen, wenn die Kugeln ohne ESP auf der Gleitfläche ihre Piruetten drehen, die mit ESP aber locker abgefangen werden können.


    Grüße


    Peter

  • Mein Smart ist einer aus der 2nd Generation und hat somit auch das flottere Getriebe. Bin vor kurzem mal einen Oldliner mit Chiptuning gefahren und mir ist der Unterschied aufgefallen. Das alte Getriebe schaltet trotz Chip langsamer!
    Das sind gemessen vielleicht ein paar Millisekunden, im Alltag aber nicht wirklich anders, wenn man es nicht anders gewöhnt ist!
    Der größte Unterschied war aber das Chiptuning, das wirklich Laune gemacht hat ;)


    Musst aber am besten selber mal ausprobieren, ob dich die Schaltunterbrechung wirklich so stört. Ich fande sie noch nie schlimm!

  • Merci fürs Input :)


    Durchrepariert : OK , das ist ja noch einiges was du so aufgezählt hast. Krass was alles so da dran ist und auch noch kaputtgeht ;)


    12 Liter SLK : für nen 230 K / Automatik / Leder und demenstprechend Sitzheizung bei der Jahreszeit , denke dafür ist´s i.O.
    Langstrecke geht er ja runter auf 8 - aber wann fahre ich die mal :(


    Bleibe am Ball :] , Andre´

  • Zitat

    Original von 56072
    Durchrepariert : OK , das ist ja noch einiges was du so aufgezählt hast. Krass was alles so da dran ist und auch noch kaputtgeht ;)


    Das ist wie wenn man einen ungewöhnlichen Sport macht: Man merkt Muskel, von denen man nie gedacht hätte, dass es sie geben könnte :D