Wo bekommt man preiswert überholte Motoren ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich verschiedene verantwortungsvolle Forenmitglieder von meiner Idee meinem 450er (4/1999,599 ccm, 40 KW, Benziner) nach Motorschaden einen gebrauchten Motor zu verpassen abgebracht haben die Frage an Euch wo man am preiswertesten ein überholtes Aggregat herbekommt .. hat da jemand irgendwo positive Erfahrungen gemacht ?


    Vielen Dank im Namen von P. dem Smart


    Olaf

  • Danke .. hätte aus der Lektüre der diversen Foren von Dir auch keine andere Empfehlung erwartet :-)
    Aber die teuersten sind sie leider auch :-( und die Einzigen die eine
    Strafgebühr androhen falls der alte Motor einen Riß hat ..

  • Zitat

    Original von osismart
    geh auf die webseite


    www.fismatec.com


    dort hast Du alle Info,s und diese Firma ist europaweit bei den smartie,s die Adresse!!!
    mlkg. oesismart


    boah Peter......du bist mir ja einer :)


    Zitat

    Aber die teuersten sind sie leider auch :-( und die Einzigen die eine
    Strafgebühr androhen falls der alte Motor einen Riß hat ..


    Ich weiß das......Ich will die Anderen nicht schlecht machen, aber auch die müssen von irgendwas leben. Leider ist am Smartmotor viel billig zu machen, und er funktioniert erstmal.
    Wie will eine Motoreninstandsetzung funktionieren, wenn sie keinen Aufpreis für einen nicht überholfähigen Motorblock nimmt? Zahlen den Preis alle mit, die einen überholfähigen Motorblock mit abgeben? Bei keinem wachsen die Motorblöcke aus dem Boden, und wenn ich sehe, zu welchem Preis defekte bzw. Altmotoren bei ebay gehandelt werden....

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    .....und wenn ich sehe, zu welchem Preis defekte bzw. Altmotoren bei ebay gehandelt werden....


    ...könnte es einem übel werden...

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    Danke .. hätte aus der Lektüre der diversen Foren von Dir auch keine andere Empfehlung erwartet :-)
    Aber die teuersten sind sie leider auch :-( und die Einzigen die eine
    Strafgebühr androhen falls der alte Motor einen Riß hat ..


    Du weisst aber auch wieviel Schindluder getrieben wird! Lieber eine ehrliche Ansage als nachher eine dickere Rechnung mit viel bla bla .
    Bzgl. Preis! man kann immer mit andern Motorenaufbereiter vergleichen, welche Unterschiede es da gibt und das macht eben auch den Preis aus.
    Ausserdem, Qualitaet hat seinen Preis und sollte einmal etwas schief gehen "nobody is perfect" dann gibt es dort bei fismatec die volle Unterstuetzung!
    Welcher Mechaniker oder dessen Vater befindet sich berreit, nach 18 Uhr noch einen Schleppwagen einzuspannen und den Smart von der Autobahn zu holen. Ist mir passiert, da der Turbo bei der Heimfahrt ex gegangen ist. Kostenersatz wurde beidhaendig abgewaehrt. Die Mannen um Gerhard haetten sogar noch den Turbo getauscht. Wir haben aber alles auf den naechsten Tag verschoben und ich konnte bei Gerhard sogar naechtigen. Das ist nur die Kurzfassung eines Kundendienstes , den man heute nur mehr selten erlebt. Hatte auch mit einer anderen Firma in der BRD meine -Erfahrung gemacht. Von Oesterreich ganz zu schweigen
    mlg. oesismart
    PS.: musste einmal gesagt werden
    aussedem habe ich an dem Tag "wingman310" irrtuemlich mindestens 5x angerufen, da ich die Telefonnummern verwechselt habe

  • Zitat

    Original von osismart
    aussedem habe ich an dem Tag "wingman310" irrtuemlich mindestens 5x angerufen, da ich die Telefonnummern verwechselt habe


    Keine Ursache, Peter! ;)
    So haben wir uns wenigstens mal am Telefon kennengelernt! :D
    Du kannst auch gerne weiterhin die Telefonnummern verwechseln, habe kein Problem damit anderen Club-Mitgliedern zu helfen!

  • Noch mal zum Thema:



    p.der.smart:


    Es ist nicht nur Gerhard, der einen "ungeplatzten" Motor verlangt. Andere Motorinstandsetzer verlangen dies auch. Nur finden sich diese Info´s häufig erst im Kleingedruckten.



    Da du ja keine Angaben über dein Wohnort machst, kann dir auch keiner einen Revisor in deiner Nähe nennen, bzw. eine Empfehlung abgegeben. Es gibt sicherlich noch ein, zwei, die auch gute Arbeit abliefern. Ich nenne bewusst keinen, da mir bisher ein Motortausch erspart wurde und ich daher keine eigenen Erfahrungen habe. In naher Zukunft wird es mich aber sicherlich auch treffen, da meine Kugel 600er Benziner) bereits knappe 190tkm auf dem Buckel hat.


    Zu den Kosten für einen ATM solltest du aber immer noch die Nebenkosten (Dichtungen, Zündkerzen, Filter, Öl, Teillastventil, diverse Kleinteile, etc.) dazu rechnen.

  • Ja inzwischen hab ich schon 3 Anbieter die alle auf einem intakten Motorblock bestehen ..
    P. der (kaputte) Smart lebt im südlichen Berliner Umland .. die Werkstatt in der er jetzt steht veranschlagt für die Überholung des Motors gute 1500, ..
    einen von mir beschafften Motor bauen sie für 500,- ein ..


    Jetzt hab ich die Brille auf das zu entscheiden unterm Strich komm ich wahrscheinlich aufs selbe nur die Gewährleistung wird bei nem Austauschmotor besser sein .. allerdings da ja "Fremdeinbau" mit Nachweispflicht von mir ..
    alles doof :-(

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    .. hätte aus der Lektüre der diversen Foren von Dir auch keine andere Empfehlung erwartet :-)


    Stell Dir vor, auch von mir wirst Du keine andere Empfehlung bekommen. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, einen neuen Motor zu benötigen, wird es für mich keine Alternative geben.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von p.der.smart
    P. der (kaputte) Smart lebt im südlichen Berliner Umland ..


    Habe das gerade gesehen... wenn das so ist, wende Dich doch mal vertrauensvoll an MT-Cars. Marcus und Tommy werden sicher auch mit Gerhard den Motor "tauschen" und ihn Dir dann preisgünstig einbauen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo habe mir vor 2wochen einen gebrauchten Fortwo Cabrio in diesem Black scratched gekauft..


    Nach 70km und einen Ölwechsel.. keine Leistung und MOTOR KONTROLLEUCHTE AN.


    am nächsten Tag ab zum smartfachmann.. die Erkenntnis war ein Motorschaden..
    Nach langer Suche bin ich jetzt bei CDM in Kassel hab ihn dort abgegeben.. ich werde weiter berichten..


    Smart 599ccm 56 Ps bj2002


    Hab das Auto von einem betrüger aus Bergisch Gladbach der will von nichts gewusst haben.

  • Moin,


    Du hast das Auto vor 4 Wochen gekauft?
    Ich nehme an von 'nem Händler mit Gewährleistung, oder?
    Wieso stellst Du ihm die Kiste nicht wieder auf den Hof?

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Moinsen,


    Bergisch-Gladbach? Irgendwie war da mal was in den Smart-Foren, schon einige Zeit her, aber da klingelt was.


    Wie Zabaione schon anmerkte, wenn bei dem Händler gekauft zurück mit dem Wagen und alles wieder auf Los.


    Gutes Gelingen und Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Bergisch-Gladbach? Irgendwie war da mal was in den Smart-Foren...


    Du meinst vermutlich diesen Laden hier? Der ist aber auch inzwischen nicht mehr der, der er mal war. Es gab vor einiger Zeit einen Eigentümerwechsel, der nun allerdings etwas tiefgreifender war und über die Umschreibung über die die Lebensgefährtin, Kinder und sonstige Anverwandte hinaus ging.


    Von gekauft beim Händler steht da leider nichts. Es kann also nur gemutmaßt werden. Sollte es sich um einen Händlerkauf handeln, liegt allerdings in der Tat ein Anspruch gegen den Händler aus Sachmängelhaftung vor. In diesem Fall kann ich nur ganz dringend empfehlen, umgehend einen Anwalt aufzusuchen.


    Es macht mich allerdings etwas stutzig, daß nach nur 70 km und einem Ölwechsel anscheinend von jetzt auf gleich keine Leistung mehr vorhanden war. Der klassische Motortod kündigt sich ja nun doch vor dem finalen Exitus etwas länger an. Interessant wäre ja auch mal zu erfahren, wer der Fachmann war, der den Motorsachaden diagnostizierte und was für ein Motorschaden vorliegen soll.


    Grüße


    Peter

  • Ankündigen tut sich der Motorschaden mit exzessiv steigendem Ölverbrauch. Das merkt ein Neuling in 70 km nicht.
    Wohl aber der, der ihn verkauft und den Ölverbrauch möglicherweise verschwiegen hat...


    Habe meinen vor drei Jahren auch bei Fismatec richten lassen und beim Preis auch erst schlucken müssen. Anders betrachtet fahre ich bis jetzt für umgerechnet 2,10 € am Tag sorgenfrei mit einem prima Motor.


    Grüße,
    Rob

  • Hi ne leider privat von einem betrüger..


    Das Auto steht seit dem 08.05 bei CDM und ichvwurde soeben auf nächste Woche vertröstet..


    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, mal sehen ob das diesen Sommer noch was wird:(

  • Zitat

    Original von Black scretched
    Das Auto steht seit dem 08.05 bei CDM...


    Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf...


    Und ich hoffe für Dich, daß Du nicht der Länge nach hinschlägst, wenn Dir von CDM die Rechnung präsentiert wird.


    Grüße


    Peter