Fahrertür geht nicht mehr von außen auf

  • Meine Freundin hat nen Forfour, Bj. 2005, 1,1 Ltr. - 75 PS, 80.000 km.
    Als sie heute früh einsteigen wollte, klappte zwar der Griff der Fahrertür, aber sie ging nicht auf ( ZV funktioniert hörbar ). Habe dann die Fahrertür von der hinteren aus geöffnet ... also von innen klappts ... iss aber auf Dauer umständlich :-))


    Was ist kaputt und wie kann man es kostengünstig und schnell reparieren ??
    Danke vorab

  • Also das Seil vom Griff zum Schloß war gerissen ... habe neues gekauft ( Original-ET 15,08 Euro ), den Griff ( eine Torx-Schraube ) gelöst und das Ding reingefummelt. Das iss vielleicht ne Fummelei .. aber wenn man das untere Ende etwas "biegt", klappt es ...

  • Ich habe ein ähnliches Problem, und hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Wollte nun nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Mein neu erworbener forfour hat folgende Probleme mit der Fahrertür:
    - manchmal lässt sie sich von aussen nicht mehr öffnen, dass man über die Beifahrerseite einsteigen muss
    - von innen lässt sich die Tür öffnen
    - möchte man die Tür schließen, rastet sie nicht ein. Es kommt auch nicht dieses typische "Klick-Geräusch" wenn die Tür einrastet, bzw hier sollte.
    Einzige abhilfe ist, den Wagen erst verriegeln und dann die Tür schließen.


    Jetzt habe ich schon ein wenig quer gelesen, dass es manchmal hilft, wenn man das Türschloss mit WD40-Öl besprüht.


    Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, und mir dort evtl. nen Bären aufbinden lasse, kann vielleicht der ein oder andere hier einen Tipp geben?