Motor Temperatur Anzeige blinkt

  • Liebe Mitglieder, ich brauche bitte Eure Hilfe. Beim Smart blinkt die Motor Temperatur Anzeige sobald ich stehen bleibe. Während der Fahrt ist es OK und 2 schwarze Punkte leuchten auf wie immer, aber kaum stehe ich blinkt es. Bitte was kann das sein? Vielen Dank Eure Punkti

  • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es sich hierbei um den Smart von einem guten Freund handelt und nicht derselbe ist wie der mit der geschmolzenen Zündkerze. Dieser Wagen ist sonst absolut funktionstüchtig - einzig die Anzeige blinkt und ich will wissen, was das sein könnte. Danke!

  • Hi,


    wenn ich raten müsste, würde ich darauf tippen, dass die Wasserpumpe eventuell nicht korrekt vom Keilrippenriemen angetrieben wird. Dies könnte u.a. dafür sorgen, dass die Wasserpumpe drehzahlabhängig entweder (bei höherer Drehzahl) schnell genug mitläuft oder (bei niedrigerer Drehzahl) steht oder nur intervallweise läuft.


    Nagel mich darauf aber nicht fest, dies ist einfach nur ein lautes Sinnieren anhand deiner Fehlerbeschreibung.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zur Erklärung an alle, die das hier lesen.


    Während der Fahrt leuchten bei der Temperatur Anzeige zwei Punkte. Sobald ich aber stehen bleibe, blinken alle Punkte sowie das Temperaturzeichen rechts davon.


  • Lieber Smartinese,


    Vielleicht kannst Du mir nur noch schreiben, ob ich mit dem Smart noch fahren darf oder ob er in die Werkstatt muss. Vielen Dank und gute Nacht! LG Punkti

  • Hi,


    wie Ernesto bereits angedeutet hat, sind beim Temperatursensor bisher kaum Ausfälle oder Probleme zu verzeichnen gewesen. Sollte der Motor also tatsächlich im Stand überhitzen, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde damit in eine fachkundige Werkstatt fahren. Ein gründlicher Check des Wagens auf übliche Verdächtige (Wasser in Relaisbox oder ZEE, loser Stecker an ZEE, Scheuerstellen an Kabeln etc.) ist vorher zwar nie verkehrt, wobei ich hier jedoch keinen unbedingten Zusammenhang sehe.


    Wenn ich meinen Gedankengängen weiter nachgehen sollte, käme mir noch folgende Idee, um Probleme an der Wasserpumpe im Falle eines Stillstandes optisch wahrzunehmen:


    - Heckklappe auf
    - Motorabdeckung herausnehmen
    - Teppich über Motorraum bspw. mit Gurt sichern
    - Riemenscheibe der Wasserpumpe markieren, um besser sehen zu können, ob diese dreht oder nicht
    - Finger aus dem Motorraum entfernen
    - Motor im Stand starten und im Leerlauf auf die Riemenscheibe der Wasserpumpe achten


    Steht diese, ist der Verursacher gefunden. Sollte sie jedoch nur langsamer (da schwergängiger) drehen, so wirst du dies höchstwahrscheinlich nicht erkennen können. Generell würde ich in dem Fall aber von einer höheren Geräuschkulisse (Sirren, Quietschen im Stand) ausgehen, da der Keilriemen dann rutschen müsste.


    Da ich jedoch von solchen Problemen bisher selbst verschont geblieben bin und Probleme mit der Wasserpumpe bisher nur durch Beschreibungen anderer kenne, würde ich meine Beiträge jedoch eher als Diskussionsgrundlage sehen ;)


    Hier noch einige Links mit Bildern und Infos:
    http://www.smart-forum.de/modu…ic=97217&forum=19&start=7
    http://up.picr.de/8885403eas.jpg
    http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=63371&forum=23
    http://www.fq101.co.uk/how-to-…elt-drive-components.html


    Sollte das Problem wirklich in der Wasserpumpe begründet liegen, so beträgt der Preis für den Austausch laut diesem Beitrag in freien Werkstätten max 200€ und in Smartcentern 300 €.


    Ciao,


    smartinese