Zündkerze geschmolzen

  • Liebe Mitglieder, ich brauche Eure Hilfe. Bei meinem Smart ist die Zündkerze geschmolzen. Es ereignete sich folgendermaßen: Ich fuhr auf der Autobahn und gerade beim Einfahren in die Stadtautobahn spürte ich, dass mein Smart (BJ 2000/ 88.000km) keine Beschleunigung mehr hatte. Selbst bei Gas durchtreten konnte ich den Wagen nur mehr rollen lassen. Ich schaffte es mit Mühe von der Autobahn runter. Der Pannendienst hat dann eine ziemlich verschmorrte Zündkerze entdeckt. Weiters funktioniert von den 3 Zylindern nur einer voll, der Zweite halb und der Dritte nur zu 6%. Was muss ich jetzt machen lassen? Bzw. mit welchen Kosten muss ich jetzt rechnen? Vielen Dank Eure Punkti

  • Zitat

    Original von Punkti
    Weiters funktioniert von den 3 Zylindern nur einer voll, der Zweite halb und der Dritte nur zu 6%.


    Hi,


    was für einen Test hat der Pannendienst da vorgenommen?
    War das etwa ein Kompressionstest?


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi,


    wenn dein Smart keinerlei Kompression mehr auf einem der Zylinder aufweisen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du einen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil im letzten Zylinder erlitten hast. War die abgebrannte Zündkerze zufällig für genau diesen Zylinder zuständig? Wie sah eigentlich die zweite Zündkerze dieses Zylinders aus?


    Kurz umrissen gibt es vor allem beim 600 ccm Benzinermotor bis Bj 2002 ein häufigeres Problem, was dazu führen kann, dass ein Auslassventil abbrennt.


    Meist geht dem ein seh stark erhöhter Ölverbrauch (tlw. deutlich jenseits von 1l/1000 km) voraus. Das mitverbrannte Öl erzeugt dann höhere Verbrennungstemperaturen einerseits und Ölkohleablagerungen andererseits. Dadurch können die Auslassventile die Verbrennungsenergie nicht mehr korrekt abführen und gehen kaputt. Gleiches würde dann für deine Zündkerzen gelten.


    Sollte dieser Fall wirklich eingetreten sein, müsstest du dich nach einem Tauschmotor umsehen. Sollte dir jemand anbieten, nur die Ventile zu tauschen, so beseitigt das nur die Symptome und nicht die Ursache.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo Smartinese,


    Danke für die Info. Also ich hatte schon einen hohen Ölverbrauch, aber ich dachte das sein beim Smart normal: ca. 1 Liter auf 500 km. Oder ist das gar nicht viel? Ich kenne mich leider nicht aus...
    Und ja, dort wo die Zündkerze geschmolzen ist, dort ist auch kein Druck im Zylinder. Muss wirklich gleich ein neuer Motor her? Die anderen beiden Zündkerzen habe ich leider nicht gesehen.
    Was ist ein Tauschmotor? Was kostet mich so etwas? Ist mein Smart dann wieder wie neu??... :-)


    Vielen Dank! Punkti

  • Zitat

    Original von Punkti
    Also ich hatte schon einen hohen Ölverbrauch, aber ich dachte das sein beim Smart normal: ca. 1 Liter auf 500 km. Oder ist das gar nicht viel? Ich kenne mich leider nicht aus...


    Das ist sogar ein sehr hoher Ölverbrauch, das sind ja zwei Liter auf 1000 Kilometer! 8o 8o 8o


    Ich habe leider keine guten Nachrichten für Dich, Du hast vermutlich den typischen Motorschaden zu verzeichnen, der 99,9 % aller Smarts dahin rafft.
    Und zwar ist bei Dir ein Auslassventil abgebrannt.


    Leider, leider ist Dein Wohnort sehr ungünstig für einen Austauschmotor! :(
    Wenn die Angabe Wien in Deinem Profil zutrifft, dann könnte es sein, daß sich noch ein Landsmann von Dir meldet, der ebenfalls in Wien wohnt, aber sich im Winter immer als Republikflüchtling betätigt und auf die warmen Phillipinen flüchtet.


    Und der fährt bei defektem Motor immer ca. 700 km zum besten Supporter zum Thema Smart nach Ilsfeld etwas nördlich von Stuttgart!


    Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe! Aber ich denke, Dein Motor ist platt! :(

  • Hallo Ernesto,


    Oje, oje, oje! Das klingt ja gar nicht gut. Was kostet mich denn so eine Reparatur?


    Und ja, ich wohne in Wien. Wäre toll, wenn ich mal mit dem "Republik-Flüchtling" reden könnte.


    Vielen Dank, Punkti

  • Hi Punkti,


    der Smart hat eine Doppelzündung. Daher hast du in deinem Smart oben drei Kerzen und unten drei. Viele Werkstätten (und evtl. auch der ADAC/ÖAMTC) wissen das nicht und untersuchen bzw. tauschen nur die oberen drei Kerzen. Einigen Erzählungen zufolge soll dies auch für einige Niederlassungen einer in Deutschland weit verbreiteten roten Werkstattkette mit drei Buchstaben gelten.


    Zum Vergleich bezüglich des Ölverbrauchs: Mein Motor mit 600ccm, 82.000 km und Leistungssteigerung hat derzeit einen Ölverbrauch von 0,1 - 0,2l / 1000 km. Den genauen Wert kann ich dir momentan nicht sagen, da er nach meinem letzten Ölwechsel stark zurückgegangen ist und ich ihn über mindestens 5.000 km mitteln müsste, um eine genaue Angabe machen zu können. Dein Ölverbrauch von 2l / 1000 km ist bereits viel zu hoch gewesen und bereits ein sehr starkes Indiz für einen sehr stark verschlissenen Motor gewesen. Das in rauen Mengen verbrannte Öl hat daraufhin aller Wahrscheinlichkeit nach die nun aufgetretenen Schäden verursacht.


    In Österreich kenne ich mich bezüglich auf Smart spezialisierten Werkstätten nicht aus. Unser Clubmitglied ösismart hat jedoch schon über 400.000 km auf der Welle und fährt für einen Motortausch bis nach Ilsfeld in Deutschland zu www.fismatec.de .


    Ob nun nur der Motor fällig ist, oder der Turbolader noch etwas haben könnte, wird dir leider niemand aus der Ferne sagen können. Hier ist eine Fachwerkstatt nötig, die sich den Wagen genau ansieht.


    Eventuell kann dir aber noch jemand aus dener Gegend etwas mehr erzählen.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Punkti
    Und ja, ich wohne in Wien. Wäre toll, wenn ich mal mit dem "Republik-Flüchtling" reden könnte.


    Hi,


    ich habe ihn einmal angeschrieben. Eventuell findet er ja ein wenig Zeit in seinem Urlaub, um dir seine Erfahrungen mitzuteilen. ;)


    Schöne Grüße und gute Besserung deinem Smart und dir,


    Smartinese

  • Hallo Smartinese,


    Vielen Dank für die Info! Ilsfeld scheint ja einen richtigen Fanclub zu haben.:-) Ernesto hat auch davon geschrieben. Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich meinen kleinen Smart dorthin bekommen sollte.
    Ich habe Ösimart auf einer anderen Seite entdeckt und ihn angeschrieben, vielleicht kann er ja weiterhelfen. Er dürfte ja angesichts der gefahrenen Kilometer den absoluten Sonntags-Smart erwischt haben. Ich hingegen hatte echt Pech, denn ich habe ihn mir erst im Juni gebraucht gekauft (EUR 2500,-) und hab dann gleich alle Bremsen und das Motor-Pakerl neu machen lassen und jetzt ist er kaputt. Das ich sehr bitter!


    LG Punkti

  • Zitat

    Original von Punkti
    und hab dann gleich alle Bremsen und das Motor-Pakerl neu machen lassen


    Was ist denn bzw. was beinhaltet denn ein "Motor-Pakerl? ?(


    Wie gesagt, ösismart verbringt ja den Winter immer auf den Phillipinen und dort ist jetzt gerade frühmorgens!
    Wird sich aber bestimmt demnächst melden!


    Er hat diese astronomische Kilometerleistung nicht mit dem ersten Motor gefahren, er hat mittlerweilen auch schon ein paar Motorwechsel hinter sich!
    Wo? Natürlich in der Oase in der Servicewüste! In Ilsfeld! :)


    Er hat sich von Wien noch mit waidwundem Motor auf eigener Achse dort hin geschleppt!

  • Lieber Ernesto, lieber Smartinese,


    Da ihr Euch beide scheinbar sehr gut auskennt, hab ich noch eine Frage. Ich fahre derzeit den Smart von einem guten Freund, weil meiner ja nicht fährt. Und seit heute blinkt jedesmal beim Stehenbleiben die Temperaturanzeige. Beim Fahren leuchten ganz normal zwei Punkte, aber kaum bleibe ich stehen, blinkt es wieder. Was muss ich da machen?


    Danke, Punkti

  • ...immer diese österreichischen Ausdrücke...


    Ein "Motor-Pakerl" ist, laut dem ÖAMTC ein Plastikteil der der den Motor hält. Angeblich wird der Motor von 3 solchen Pakerln gehalten und eines davon war bei mir eingerissen. Deswegen musste es getauscht werden.


    ... sprach die, die keine Ahnung von Smart Technik hat... :-)


    ich gebe nur wieder was die anderen so erzählen und hoffe das stimmt.

  • Zum besseren Verständnis, durch das Verbrennen von Öl in den Brennräumen wird die ohnehin hohe Brennraumtemperatur noch mehr gesteigert!
    Durch die Tatsache, daß Öl nicht so rückstandsfrei verbrennt wie Benzin lagern sich auf den Ventiltellern Rückstände ab, ein krustiger Belag bildet sich.
    Die Ventile des Motors sitzen ja in geschlossenem Zustand satt in ihren Ventilsitzen und können die Hitze über diese an den Zylinderkopf abgeben.
    Wenn sich jetzt der krustige Belag bildet, dann können die Ventile ihre Wärme nicht mehr abführen. Gleichzeitig finden über diese Beläge auch Glühzündungen statt, die auch die Mitteleleektrode Deiner Zündkerze den Garaus gemacht haben.
    Dadurch überhitzt das Ventil im Motor derart, daß ein Stück Metall weg schmilzt oder abbricht. Dadurch kann in diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden und der Motor läuft nicht mehr richtig!


    Es wäre jetzt ein elementarer Fehler, nur das Ventil auszutauschen, dazu muß nämlich der Motor geöffnet werden und das Ventil ist ja nur die Auswirkung, nicht aber die Ursache des Problems.
    Die Ursache ist ja der Ölverbrauch und wenn man den nicht beseitigt, dann nützt der Tausch des Ventils gar nix bzw. nur kurzfristig!


    Ich hoffe, ich überfordere Dich mit meinem Exkurs in die Technik nicht übermässig!


  • Du meinst vermutlich die Motorlager, in denen der Motor aufgehängt ist!
    Ah jetzt ja! ;)

  • Zitat

    Original von Punkti
    Lieber Ernesto, lieber Smartinese,


    Da ihr Euch beide scheinbar sehr gut auskennt, hab ich noch eine Frage. Ich fahre derzeit den Smart von einem guten Freund, weil meiner ja nicht fährt. Und seit heute blinkt jedesmal beim Stehenbleiben die Temperaturanzeige. Beim Fahren leuchten ganz normal zwei Punkte, aber kaum bleibe ich stehen, blinkt es wieder. Was muss ich da machen?


    Danke, Punkti


    Wie viele Punkte blinken denn dann beim stehen bleiben, auch nur zwei oder blinken dann mehr als die zwei, die beim fahren an sind?


    Darauf kann ich mir, ehrlich gesagt, keinen Reim machen!

  • Zitat

    Original von Punkti


    Und nein, Du überforderst mich nicht mit der Technik. Ich finde das hochinteressant!


    Weisst Du denn, in Grundzügen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert?
    Das wäre nämlich hilfreich zu wissen bei den Erklärungen, die hierzu gegeben werden!

  • Durch was kommt eigentlich der Ölverbrauch?
    Nur durch defekte Tle und Vle?
    Bzw durch Verschleiß; aber woher kommt dieser Verschleiß?

  • Nein, ich gestehe ich habe keine Ahnung. Ich habe mich auch noch nie damit befassen müssen... Mein letztes Auto hatte ich 20 Jahre und 5 Monate und es war auch mein erstes Auto.