Startknopf 2.0

  • Moin!


    Hab Euch hier mal 'nen sehr interessanten thread aus dem Roadster-Board reinkopiert!
    Vll. hat ja der ein oder andere Interesse an dem Teil!
    Zu beachten besonders Seite 3 des threads ziemlich weit unten! ;)
    Momentan läuft dort drüben die Bestellannahme.


    klick mich!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • .... ich finde das Teil Spitze. Mich würde nur mal interessieren, wie das funktioniert. Der Schlüsselschalter in unserem Kugeln hat doch mehr Funktionen wie nur den Anlasser aktivieren (Lenkradschloß, Zündung ein/aus).


    Leider hab ich da nix weiter gefunden. Weiß villeicht jemand einen Link, wo das alles ausführlicher beschrieben ist?

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Hi WALL-E,


    ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber ein Lenkradschloss ist im Smart nicht verbaut. Stattdessen gibt es eine Getriebesperre. Die Freigabe dieser Sperre erfolgt dabei durch die Entriegelung des Fahrzeugs via Funkschlüssel und Aktivierung der Zündung. Der Schlüsselbart ist dabei nebensächlich.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Moin WALL-E!


    Schön das Dir der Startknopf gefällt! Ich gebe Dir hier mal
    eine kurze Beschreibung der normalen Funktionen:



    Modus 1:


    - Taster kurz antippen - Zündung ein/LED leuchtet


    - Taster länger 1,5 s drücken - Motor startet/LED blinkt/nach Startvorgang LED gedimmt


    oder


    - Taster kurz drücken Zündung aus


    - Wenn Motor läuft Taster für 1 s drücken - Zündung und Motor aus



    Modus 2 (für Eilige)


    -
    Taster länger 1,5 s drücken - Zündung an und der Startvorgang wird
    automatisch ausgelöst/LED blinkt/nach Starvorgang LED gedimmt


    - Wenn Motor läuft Taster für 1 s drücken - Zündung und Motor aus




    Das UFO brauchst Du natürlich weiterhin, um die Wegfahrsperre aktivieren,
    bzw. zu deaktivieren. Damit ist auch sichergestellt, dass kein Unbefugter
    mit Deiner Kugel wegfahren kann.

  • Diese Version des Startknopfs funktioniert allerdings nur
    mit dem Benzinmotor einwandfrei!
    Eine Vorglühsoftware ist nicht implemeniert!


    Grüsse
    Haegar28

  • .... super, danke für die Infos.


    Wir besitzen unsere Kugel nun seit ca. 2 Monaten. Bis heute habe ich mir keine Gedanken über ein möglicherweise nicht vorhandenes Lenkradschloß gemacht. :rolleyes: Zu 98% wird die Kugel von meiner Freundin gefahren, so dass mir ein fehlendes Lenkradschloß bis jetzt auch nicht aufgefallen wäre. ;)


    @ Haegar28


    Dem Link folgend habe ich gesehen, dass man -außer dem Knopf- auch noch am Schalthebel (2. Schalter) was ändern muss. ..... oder trifft das nur für den Roadster zu oder habe ich da was ganz falsch verstanden, weil nicht alles richtig durchgelesen?

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Der 2. Schalter dient zur Umschaltung auf Automatik und
    hat mit dem Startknopf nichts zu tun. Diese Funktion bleibt
    voll erhalten. Nur beim Einbau des Startknopfs muss man darauf
    achten den Automatiktaster nicht zu beschädigen. Ist aber nicht
    so schwer, wie sich das auf den ersten Blick anhört. :D


    Grüsse
    Haegar28

  • Hi giantboulder,


    in den 451 habe ich es noch nicht eingebaut, deshalb steht es in Klammern.
    Es sollte eigentlich funktionieren, da der Stecker mit den Kontakten für
    Zündung und Starter gleich ist, aber dass kann ich nicht garantieren.


    Hier gilt: Try and Error!


    Grüsse
    Haegar28

  • @ Haegar28


    Schau bitte mal in Deine Postbox. ;)

    Salü aus Saarbrücken,
    Stefan


    ** wenn ich unten rechts drauftrete, wird die Landschaft schneller **

  • Sieht echt toll aus - kompleiment was aus so einem Hobbyprojekt entstehen kann.


    Kommt bei mir auch auf die Liste, wenn ich meinen ersten Smart hoffetlich diese Woche abholen darf :-)

  • Wo gibt es die Schaltung dafür ist doch siche ne universelle Schaltung mit Pic oder Atmel ?
    Als Selbstbauprojekt ne schöne Sache aber ich persönlich finde 169€ recht heftig.Ok das ist dann auch für den Laien zu installieren.
    Die Schaltung oder Platine mit Software für 20€ ist schon eher was zum basteln.


    Mit freundlichen Gruessen Video6