Heckscheibe beim Cabrio ständig dreckig

  • Hi,


    bei meinem Cabrio ist ständig die Heckscheibe dreckig. Ich muss min. 1 x pro Woche an der Tankstelle sauber machen. Ist das bei euch auch so? Ich habe das Gefühl, dass die Hinterräder einfach den Dreck nach oben schleudern. Im Zubehör-Shop von smart gibt es Schmutzfänger für die Hinterräder. Hat sich die jemand nachträglich montiert und kann mir sagen, ob die was bringen, und wie leicht/schwer diese zu montieren sind?


    Danke schonmal...David

  • Zitat

    Original von SmartPit.de
    Hi,
    bei meinem Cabrio ist ständig die Heckscheibe dreckig


    Hallo,
    das ist beim smart fortwo (egal ob 450 oder 451) leider vorprogrammiert. Das liegt nunmal daran, dass die Hinterräder direkt das Heck des Fahrzeugs bilden und der aufwirbelnde Dreck/Schmutz/Wasser direkt ans Fahrzeugheck gespritzt wird. Dadurch wird der fortwo, insbesondere im feuchten Winter, sehr schnell dreckig. Das Problem gibt es also auch beim Coupé. Nur da hat man glücklicherweise noch den Heckscheibenwischer.




    Gruß,


    Laurenz


  • Danke Laurenz,


    genau das dachte ich mir schon.


    Daher frage ich mich ja, ob die Schmutzfänger evtl. was bringen. In nem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Teile für die Vorderreifen die Türen schön sauberhalten. Aber ich habe nix gefunden, wie es mit der Heckscheibe aussieht.

  • Mein Tipp beim Cabrio: Einfach bei Regen offen fahren - so wird die Scheibe nicht dreckig! :D :D



    Na - mal ernsthaft: gerade Fahrzeuge mit kurzen Heckabständen sind natürlich für Schmutz prädestiniert. Wenn ich mir derzeit mein Coupe anschaue, ist der meiste Dreck in der Mitte. Daher vermute ich eher, dass der ganze Mist vom Unterboden/Motor hoch gewirbelt wird und nur teilweise von den Rädern kommt. Ob die ollen Lappen was bringen? Einfach ausprobieren. Mir ist das jedenfalls total egal, ob die Scheibe zugesaut ist; 1. nutze ich (wahrscheinlich als einiger der wenigen Autofahrer) auch die Außenspiegel regelmäßig und kann damit auch umgehen, und 2. gibt es ja eine Waschanlage. :]

  • Mein Cabrio sieht derzeit auch aus wie sau!!
    Eigentlich ist er schwarz, zurzeit eher ein Mix aus grau und weiß.
    Die Heckscheibe sieht auch extrem schlimm aus, aber was solls; wenn das Dach offen ist, sieht man nichts, wenn es zu ist, sehe ich auch nicht viel, da ich ein bisschen zu groß bin -> Aussenspiegel helfen immer :)


    Die Waschanlage lohnt sich kaum, denn bis man wieder zu Hause ist, ist der ganze Dreck schon wieder drauf.
    Ich hoffe auf Regen für einen Tag! Bei Maximaltemperaturen von -4 Grad wird dieser aber nicht allzu bald kommen.


  • Nicht nur bei den beiden Modellen auch bei meinem 454 (forfour). Ich lebe damit auch wegen dem, weil die Gischt dafür sorgt das Autofahrer hinter mir gebührenden Abstand halten.

  • Warum wird die Heckscheibe sooo eingesaut?


    Es entsteht ein Unterdruck zwischen Dach und Unterboden ähnlich wie bei einem Flugzeugflügel, je senkrechter das Heck um so größer ist der Effekt. Man werfe mal ein Blick auf die Kombis oder zB. einen Touran der ist noch schlimmer vollgesaut.


    Ich fahre mit den leicht zu montierbaren Schmutzfänger für die Hinterreifen, die helfen einwenig.


    Weiter Tipps für die Reifen von:


    http://www.navi-hiding-system.de/html/smarte_tipps.html


    Grüße Reinhold


  • Danke für den Tipp, aber da gefallen mir die Originalen doch ein wenig besser. ;)

  • Zitat

    Original von SmartPit.de
    Naja, ich habe mir die Schmutzfänger im smart-Center mal bestellen lassen, werden Montag geliefert. Ich berichte nach dem nächsten Regen, ob die was bringen... ;)


    Kurzes Update, die Schmutzfänger wurden geliefert, aber Öffnungszeiten der Werkstatt und meine Arbeitszeiten vertragen sich nicht. IM SC hätten sie mir die Dinger zwar umsonst angebracht, jetzt muss ich selbst Hand anlegen. Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende.

  • So, ich habe die Schmutzfänger am Wochenende mal an den smart gehalten, werde die heute wieder zurückbringen. Gerade die Schmutzfänger für die Hinterreifen sehen mal richtig bescheiden aus. Dann muss ich wohl mit der dreckigen Heckscheibe leben.

  • Zitat

    Original von SmartPit.de
    So, ich habe die Schmutzfänger am Wochenende mal an den smart gehalten...


    Ein Foto davon wäre schön gewesen, damit sich andere auch ein Bild davon machen können um ihre Kaufentscheidung abwägen zu können....

  • Zitat

    Original von Wingman310


    Ein Foto davon wäre schön gewesen, damit sich andere auch ein Bild davon machen können um ihre Kaufentscheidung abwägen zu können....


    Ich habe Fotos gemacht, ich lade Sie heute Abend hoch...

  • Der Threadersteller fährt nen 450er und sucht demzufolge die Teile für die Kugel.
    Im verlinkten Beitrag zum smart-forum wurde die Frage nach der Passgenauigkeit der Dinger für den 450er gestellt, aber nicht beantwortet.


    Drum hier nochmal:
    Passen die Dinger ans 450er Cabrio?