... es werde Licht

  • Hallo zusammen,


    bin vor kurzem mal wieder bei völliger Dunkelheit & Regen (ohne Straßenbeleuchtung) mit der "Kugel" unterwegs gewesen und war entsetzt über die schlechte Ausleuchtung der Standart-H4-Birnen 8o
    Würde es gerne mal mit diesen hier versuchen:


    http://www.amazon.de/OSRAM-Nig…TF8&qid=1326188393&sr=8-2


    oder doch lieber diese:
    http://www.amazon.de/Philips-1…40CWBW/ref=pd_sim_auto_31


    Könnt ihr welche empfehlen oder beide gut? Ist der Wechsel der Birnen über die Service-Gitter (mit relativ kleinen Händen) wirklich so schwierig? Habe eigentlich keine Lust zum Birnenwechsel!!! das Frontpanel zu entfernen ?(


    Danke & Grüße,
    Mike

  • tachchen, also ich habe mit den X-treme Vision +100% gute erfahrung gemacht, sind sehr gut hell.


    Also ich musste letztens auch wechseln, hatte es vorher auch noch nicht gemacht, ist aber nicht als zu schwer diese zu wechseln, ohne abbau vom frontpanel.



    nur nicht fallen lassen die Lampe.. :D


    gruß matze


  • Das lässt ja hoffen ... ;) Gibt es einen Trick, der das Wechseln vereinfacht? Evtl. kleiner Spiegel, damit man die Feder besser sieht? Ich habe schon mal in die "Service-Öffnungen" reingeschaut und finde da ist sogar "relativ" viel Platz? In anderen Threads wird der Wechsel immer als der wahre Horror beschrieben ... Werde meine Erfahrungen nach dem Wechsel hier mitteilen :D


    Gruß & danke,
    Mike

  • Mit Spiegel und Taschenlampe ist schon mal sehr gut. Erst einmal genau die Halteklammern der Birnen anschauen! Hat man die Dinger verbogen weil man nicht wußte, was man tat, wird es schwierig

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • ich sage mal, das die Halteklammern genauso sind wie bei einem anderen auto... die Klammer hält ja nur die Birme drin...


    es ist nur etwas finger spitzen gefühl notwendig...

  • Klar sind die Halteklammern an einer H4- Birne bei fast allen Autos gleich. Wenn man das allerdings noch nicht gemacht hat und nach einem Tip fragt, bekommt man Antwort...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Danke Schneemann/Matze ;)


    Endlich mal 'ne gut bebilderte Anleitung zum Birnenwechsel für jemanden (wie mich), der bisher noch keine Birne in der "Kugel" wechseln musste :] :] :]

  • Hi,


    ich bin mit den Osram Nightbreaker Plus sehr zufrieden. Helles Licht und eine Haltbarkeit von >17.000 km Dauerleuchten bei mir. Das macht dann (gesetzt den Fall, dass die andere Birne demnächst auch durchbrennt) weniger als einen Euro pro 1.000 km mit eingeschaltetem Licht. Für mich stimmt bei der Lichtausbeute das Preis-Leistungsverhältnis.


    Beim Kauf nur darauf achten, dass man die Nightbreaker Plus erwirbt, da diese Variante eine verlängerte Lebensdauer im Vergleich zum Vorgängermodell aufweisen soll.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zündung einschalten, Scheibenwischer einschalten, warten bis die Wischer Senkrecht stehen und die Zündung wieder aus schalten.
    Den Schlüßel abziehen und in die Hosentasche stecken, so kommt keiner auf die Idee die Zündung ein zu schalten, während Du Deine Finger vorne drinnen hast.


    Warum das Ganze?


    Na weil Du dann an der Serviceöffnung kein Scheibenwischer-Gestänge mehr im Weg hast! ;)


    Noch ein paar Millimeter, wenn nicht sogar einen ganzen Zentimeter erhältst Du, wenn Du die Gummilippe an der Unterseite der Öffnung abziehst. Ist aber nur für die interessant, die wegen ihrer kräftigen Unterarme die Hand nicht mal mehr drehen können, wenn sie bis kurz vor Ellenbogen in der Service-Öffnung stecken.


    Dann die Mechanik der Halteklammer für die Glühbirne:



    Nagel mich jetzt bitte nicht fest, wo im Bild jetzt Oben und Unten ist.
    Ich will mal sehen, wenn ich heute noch Zeit finde, dann werd ich das Bild noch mit Pfeilen verfeinern.
    Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte es so schon reichen.


    Erfolg wünschende Grüße,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hi,


    ich habe heute das erste Mal eine H4-Birne in meinem Smart getauscht. Es hat unglaublich lange gedauert, da ich die Klammern zuerst nicht beidseitig schließen konnte. Nach einer Kontrolle an einer Hauswand war klar, dass die Lampe aufgrund einer nicht richtig eingerasteten Klammer noch nicht im Zentrum sitzt und ich musste noch einmal ran.


    Die Abbildung von baroni stimmt nicht für alle Smarts. Die Mandelscheinwefer haben eine andere Befestigung. Hierzu biete ich euch folgenden Link zum Nachschlagen an.


    Ich empfehle daher bei Mandelscheinwerfern vor dem Einbau der neuen Lampe einfach mal mit den Fingern nach dem abgebildeten inneren Ring zu tasten und probeweise mal die Bügel einrasten zu lassen. Ich hatte beim Einsetzen der Birne Probleme den Haltebügel auf der der Fahrzeugmitte zugewandten Seite zu verschließen, also habe ich bei meinem erfolgreichen Versuch mit dieser Seite angefangen und danach erst den für mich leichter zu bedienenden Bügel auf der anderen Seite geschlossen. Dabei ist es wichtig, dass die Glühlampe auf jeden Fall fest angedrückt wird. Ebenso war es eine gute Idee erst den Haltebügel zu lösen und die Glühlampe dann mit Kabelage herauszuziehen, dann geht man nicht das Risiko ein, in der dunklen Tiefe des Frontpanels nach dem Kabel angeln zu müssen nachdem man die alte Birne herausgezogen hat.


    Den korrekten Sitz der Klammern kann man einerseits durch Ziehen an dem Sockel der Lampe ermitteln - hierbei darf sich die Lampe nicht lösen. Andererseits kann man beim Arbeiten das Standlicht einschalten, um vorne durch den Scheinwerfer die korrekte Position des Bügels zu ermitteln. Man sieht dann oben links und oben rechts jeweils eine Ecke des Bügels. Auch sonst erleichtert das Standlicht die Arbeit, da bei abgebauter Glühlampe auch der Arbeitsbereich leicht beleuchtet wird.


    Wenn die Lampe eingebaut ist, hilft das Parken vor einer hellen Mauer, um zu verifizieren, dass die Birne gerade und korrekt eingebaut ist. Beide Scheinwerfer sollten dabei eine scharfe Grenze zwischen dem beleuchteten und unbeleuchteten Bereich haben und auf einer Höhe leuchten. Ist die Grenze (wie bei meinem ersten Versuch) nicht klar abgegrenzt, sondern verwaschen, so sitzt die Birne nicht im Fokus der Optik.


    Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass mich das Wischergestänge gestört hätte. Jetzt, wo ich weiß, wie der Wechsel funktioniert, denke ich, dass ich mit rund 10 Minuten pro Seite hinkommen sollte. Bei meinem ersten Anlauf waren es leider 45 :(


    Vielleicht hilft euch meine Beschreibung ja ;)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • @Update


    Wollte Euch meine Erfahrungen beim ersten Birnenwechsel nicht vorenthalten ;)


    Am vergangenen Samstag habe ich das erste Mal versucht, die H4-Birnen bei den "Mandelaugen" zu wechseln. Also Servicegitter raus und die alten Birnen entfernt, es sollten die neuen "OSRAM Nightbreaker Plus" rein! Dann die Ernüchterung, schon beim ersten Scheinwerfer kam mir die Haltefeder der ersten Birne entgegen. Sollte ja eigentlich unten festsitzen? Dann habe ich versucht bei Tageslicht mit Taschenlampe und Spiegel den Einbau zu bewerkstelligen, was mir aber - trotz kleiner Hände - nicht gelungen ist! Schöne Sch...!
    Okay, weiter, was tun? Frontpanel ab - und ich muss sagen, das ging wirklich flott und ohne Probleme. Der Birnenwechsel mit abmontiertem Frontpanel ist wirklich einfacher. Der Wechsel war nach 1 1/2 Stunden (ich weiss, ziemlich lange, aber beim nächsten Mal geht's schneller ;)) erledigt und jetzt "erstrahlt" meine Kugel in weitaus hellerem Licht, die Birnen bringen wirklich was, kann ich nur empfehlen!!! Mal sehen, wieviel km-Laufleistung sie aushalten?


    Gruß & danke für die vielen Tipps,
    Mike