Blinkerschalter

  • Liebe Schwestern und Brüder.


    Erst einmal ein gutes neues Jahr 2012.
    Dann mein Problem:
    Bei meinem Cabrio (Cdi, Bj. 12/2003) geht der Blinkerschalter nicht mehr. Er lässt sich zwar noch bewegen, aber Blinker links und Blinker rechts können nicht mehr gesetzt werden.
    Warnblinker geht. Bestätigung beim Öffnen und Schließen der Türen durch Blinklichter und Lichtschalter gehen auch noch.
    Also kann es nur der Blinkerschalter sein.
    Im Forum und im Rest der Internets habe ich nichts gefunden, wie ich mein Problem selbst und kostengünstig reparieren kann.
    Ich freue mich über jegliche Hinweise.

  • Hallo Bruder ;),
    Blinker- u. Lichtschalter sind ein Bauteil. Es ist schon verdammt lange her, als ich ihn in der Hand hielt. Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du zum Ausbauen die untere Lenksäulenverkleidung abnehmen (oder auch das Oberteil mit Tacho ).
    Das Unterteil ist von unten mit 2 ( oder doch 3 ?( ) Torxschrauben befestigt. Die Krux an der Sache, sie liegen ziemlich tief und benötigen 10 cm lange schmale Torxschraubendreher zum erreichen.
    Das Verkleidung selbst hat dann seitlich noch so Schnapp-Laschen.


    Der Schalter (Lenkstockhebel) hat 2 Kabelstecker, die abgezogen werden müssen. War er zusätzlich noch verschraubt oder einfach nur noch ein- aufgesteckt? Jedenfalls kein größerer Akt mehr!


    Die Gehäuse mit den ganzen Schaltkontakten, Kontaktzungen, Federchen und Kügelchen sind nur geklipst. Wenn Du einen Fehler am Blinkerschalter vermutest, dann dort!


    Thema Lichtschalter...
    Ein rotes Tuch für die meisten Smartfahrer!
    Weil der gesamte Strom für die Beleuchtung/Scheinwerfer ohne Relais-Unterstützung über die kleinen Kontaktzungen läuft, werden die entsprechen heiß und schmelzen, schmoren und kokeln solange ins Gehäuse, bis es zappen Duster wird.
    Vermute fast schon, daß dadurch auch Dein Blinkerhebel -schalter in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Wenn dem so ist... Bisher wurde die Schalthebel komplett kostenlos in den Smart-Centern (SC) getauscht. Nur mal so als Hinweis zu Deinem Wunsch nach Kostengünstigkeit. ;)


    Wenn jemand zur Demontage etwas zu meinen Ausführungen hat, solle er sich jetzt melden, oder für immer schweigen. :D


    Gruß Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • wenn der Blinkerschalter dabei warm wurde, wird dieser noch immer auf Kulannz im SC gewechselt!
    Vorsprechen und Druck machen!
    mlg. oesismart
    &baroni!


    haette mir eine Arbeit erspart , wenn ich Deinen Beitrag fertig gelesen haette!

  • Zitat

    Original von baroni
    Das Unterteil ist von unten mit 2 ( oder doch 3 ?( ) Torxschrauben befestigt. Die Krux an der Sache, sie liegen ziemlich tief und benötigen 10 cm lange schmale Torxschraubendreher zum erreichen.
    Das Verkleidung selbst hat dann seitlich noch so Schnapp-Laschen.


    Hi,


    es handelt sich hierbei um 4 Torx-Schrauben der Größe 10.


    Viel Erfolg und Bastelspaß wünscht


    Smartinese

  • Genau, ab zum SC; Blinkerschalter reklamieren und kostenlos tauschen lassen. Alter und KM-Stand des Fahrzeugs ist völlig egal. Sollten die SCler nicht spuren, dann beharrlich bleiben und auf den Tausch bestehen. Bei meiner 2002er Kugel wurde bei ca. 18otkm zum 2. Mal der Schaltstock ohne Murren ausgetauscht.

  • Wenn das

    Zitat

    Bei meinem Cabrio (Cdi, Bj. 12/2003)

    stimmt und die FIN mit WME450.. anfängt, kann mit der Kulanz nicht so einfach sein.
    Ab Anfang 2003 gab es Relais für die Abblend- und Fern-lichter.
    Aber versuchen soll man auf jeden Fall.
    Neupreis liegt bei ca. 72,-- EUR
    Mercedes-Teile-Nr. A450 545 05 10 C96A (grau)


    Gruß
    keti_76


    PS. Gebrauchte Schalter sind nicht zu empfehlen, die können von einem "ohne Relais" smart stammen.

    Smart forfour cdi Brabus 1/2005 [path red/silver]
    Smart roadster coupé 05/2004 [starblue/silver]

    Einmal editiert, zuletzt von keti_76 ()

  • Der Herr hat´s gegeben. Der Herr hat´s genommen! :(


    Schön wäre es gewesen, wenn unsere gemeinsamen Analysen gestimmt hätten. :D


    Im neuen "Mercedes-Benz-Smart-Center" in Frankfurt am Main haben sie mein Problem diagnositiziert. Das zentrale Steuerelement für die Elektronik ist defekt aufgrund von Wassereintritt durch die Windschutzscheibe. Reparatur- und Materialkosten für das Steuerelement über 600.- und dann auch noch mal so viel für die Scheibe macht über 1200.-!!!! ;(


    HILFE: Wer kann mir eine freie Werksatt in Ffm empfehlen, die sich mit Smart auskennt und günstiger ist, als die Nobelgarage von M-B? ?(


    Jeder sachdienliche Hinweis wird mit einem Lächeln belohnt :)


    Verzweifelt, aber nicht hoffnungslos grüßt Euch


    Lutz

  • Da du wohl aus Frankfurt kommst, kann ich dir "fismatec" empfehlen. Sind zwar ca. 160km, die sich aber lohnen. Am besten vorab anrufen und Problem darstellen.

  • meist ist die SAM noch zu retten (kann man aufmachen und die defekten Bauteile umlöten). Ich habe schon einige repariert. Oft funktioniert das aber leider nicht immer. :(
    Wenn Du löten kannst dann melde Dich wenn Du Ersatzteile (Relais, Stecker usw.) brauchst.


    Die Scheibe kann man leicht Sikaflex nachträglich abdichten. Wie das genau bei der Kugel ist weiß ich aber nicht weil ich nur Roadster habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Hallo Smarties,
    am vergangenen Freitag erfuhr ich im Smart Center ( Daimler Bonz) Kassel, dsas die Kulanzzausch Aktion seit Anfang April ausgelaufen sei.
    Dennoch hatten die dort den Kombischalter auf Lager und tauschten das Teil in kurzer Zeit ohne Voranmeldung für insgesamt 98€.
    In Frankfurt gab es nicht einmal die Zusicherung, dass das Teil am Folgetag da sein würde.
    Nun funzt das Licht wieder, und der Schalterkopf wird nciht mehr heiß ;)

  • Zitat

    Original von Teacaeix
    am vergangenen Freitag erfuhr ich im Smart Center ( Daimler Bonz) Kassel, dsas die Kulanzzausch Aktion seit Anfang April ausgelaufen sei.


    Wenn es nach dem ginge, was in den verschiedenen Smart Centern in Sachen Lichtschalter so erzählt wird, dann wäre diese Kulanzaktion seit mindestens acht Jahren bereits ausgelaufen.
    Seit dieser Zeit liest man nämlich immer wieder solche Postings wie Deines!


    Komischerweise sieht dann die Praxis in anderen Fällen wieder etwas anders aus! :rolleyes:


    Wundere Dich also nicht, wenn Du auch noch die nächsten Jahre in den Foren lesen kannst, daß dem kostenlosen Austausch in anderen Fällen statt gegeben wurde! ;)
    Das ist nämlich schon seit ein paar Jahren so!

  • Guten Morgen zusammen,


    auch ich glaube, dass dieses auslaufen der Kulanzaktion nur ein Trick war!
    Ich habe im März ja auch bei unserem ersten Smarti den Lichtschalter
    angemängelt. Habe mich auf doof gestellt! Wollten das nicht machen ohne
    Scheckheft, was bei dem BJ 2000 mit 6 Vorbesitzern nicht mehr da war.
    Habe mich dann auf ganz dumm gestellt und siehe da es wurde auf 100 % Kullanz ausgetauscht!!!


    Hoffe bei unserem Bj 2003 hoffe ich das es nicht mehr auftritt! Wenn doch...
    würde das wieder so probieren, erst recht weil wir da ja jetzt registriert sind.


    lg und einen schönen Tag


    Lena