Gegen die hohen Spritpreise

  • Zitat

    Original von osismart
    Die Multi,s sind private Konzerne und in einer freien Marktwirtschaft gibt es eben Angebot und Nachfrage mit den daraus resultierenden Preis.


    Stimmt. Und deshalb bin ich für das Einführen der freien Marktwirtschaft bei den Ölkonzernen.

  • "Das aber der groessere Abzocker die Volksvertertung ist..."


    Hallo,


    im Gegensatz zu den Öl-Multis hab' ich ja direkt und indirekt was von der sogenannten Abzocke des Staates. Woher nehmen die Beschwerdeführer nur die Hoffnung, der Spritpreis würde sich bei einer Steuerreduzierung ebenfalls reduzieren. Dieses Loch würden die Ölkonzerne sofort ausfüllen. Dann zahl' ich doch lieber Steuern für mein Land!


    Liebe Grüße


    Ira

  • Zitat

    Original von IR-99
    "Das aber der groessere Abzocker die Volksvertertung ist..."


    Woher nehmen die Beschwerdeführer nur die Hoffnung, der Spritpreis würde sich bei einer Steuerreduzierung ebenfalls reduzieren.


    ist keine Beschwerde sondern Darstellung der Tatsachen!
    Hier Beschwerden aufzulisten ist nicht der geeignete Platz, daher gibt es hier keine sgn. Bescherdefuehrung.
    mlg. oesismart

  • &IR-99


    da ich ja eher selten unsere schoene Repuplik verlasse, wundern mich aber schon die diffenrfenzierten Preise der anderen Laender. Dort wo so richtige Privatwirtschaft wie "hire anbd fire" herrscht, kann der Multi noch besser wirtschaften und die Preise sind um etliches niedriger als in Europa.
    Fuer einen Konzern der 1000sende von Mitarbeiter hat und das komplette Risiko ........sorry beende es da es nur Wiederholungen sind.
    Merke: Gewinnspanne "netto" der Multi,s liegt bei 3% vom Umsatz
    mlg. oesismart
    PS.: bin kein MA oder ehemaliger MA eines Multi,s

  • osismart


    Was für ein schönes Weltbild:


    "Richtige Privatwirtschaft, hire and fire, komplettes Risiko, Gewinnspanne 3% vom Umsatz".


    Da muss man als sich schon schämen, dass man/frau kein Mitleid mit den armen Multis hat und ihnen sogar Böses unterstellt.


    Ich frage mich nur, wie kann man bei nur 3% Gewinn solche Milliardenbeträge erzielen?


    Liebe Grüße


    Ira

  • Zitat

    Original von osismart
    ...


    Merke: Gewinnspanne "netto" der Multi,s liegt bei 3% vom Umsatz



    Mensch Peter,
    welcher ach so armer Öl-Multi hat sich denn sein Leid an Deiner Brust ausgeweint?


    Schauen wir mal:


    - 'Hamburger Abendblatt' - Ölkonzerne fahren deutliche Gewinne ein - 29.07.2011, 06:48 Uhr


    - [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,777124,00.html]'Siegel-online' - Hohe Energiepreise / Ölkonzerne vervielfachen ihre Gewinne - 28.07.2011[/URL]


    - 'FOCUS Money' - Energie: Ölkonzerne fahren satte Gewinne ein - 28.07.2011, 11:10 Uhr


    - 'Zeit online' - Gewinnspannen der Ölkonzerne treiben Benzinpreis - 21.03.2012 - 15:37 Uhr


    - 'Welt online' - Ölkonzerne steigern ihre Gewinne kräftig - 29.04.08
    ... Die Rekordpreise bei Öl und Gas haben den Konzernen BP und Shell im ersten Quartal kräftig Geld in die Kassen gespült. Damit konnten die Unternehmen die nach wie vor knappen Margen im Raffineriegeschäft mehr als ausgleichen und erhebliche Gewinnsprünge vorweisen. ...


    Und so zieht sich das seit Jahren, wie Du auch an den Daten ersehen kannst, durch die gesamte Presse! Und das sind beileibe keine Schmieren-Blätter, wie 'BILD' oder 'Der Standard'. ;)



    Und der Ira gebe ich auch Recht...
    Lieber den Staat mit den Steuern unterstützen, der Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten und Infrastrucktur schaft, als es den Multis in den Hals stecken, die damit doch eh nur spekulieren und dafür sorgen, daß Mieten, Lebensmittel usw. steigen.
    Wenn dann doch bloß der Staat nicht ständig hin ginge, und die platzenden Spekulationsblasen mit den Steuergeldern retten würde. X(


    Thorsten :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Ich frage mich nur, wie kann man bei nur 3% Gewinn solche Milliardenbeträge erzielen?


    IR-99
    indem man es vom Umsatz errechnet! Dieser wird aber selten irgendwo angegeben, da die Hoehe des Umsatzes etwas ausserhalb unserer Vorstellung ist. Es ist immer leichter mit x-mia euro den Konzern anzuschwaerzen und man hat den boesen Buben an der Hand.
    In Austria gibt es eine Mineraloelsteuer die wiederum mit 20% MWST, belegt ist. Der Autofahrer zahlt somit Steuer fuer eine Steuer! Die Mineraloelsteuer sollte Zweckgebunden sein, wird aber nicht so verwendet!!!!


    & baroni!!
    Du bist gut im "FINDEN". Vielleicht kannst Du die Steuereinahmen vom Diesel und/oder Benzin in der BRD herausfinden? Nimm aber nur einen monatlichen Teil. Die Hoehe dieser Summe waere sehr interessant!


    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart
    In Austria gibt es eine Mineraloelsteuer die wiederum mit 20% MWST, belegt ist.


    Das ist hier zu Lande auch nicht anders, nur daß es "nur" 19% sind.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!


    und trotz allem seid Ihr mit dem Preis noch schlechter bedient als in Oesterreich!
    Anbei ein link von wikipedia!


    http://ph.search.yahoo.com/r/_…a.org/wiki/Erd%25C3%25B6l




    Jedes PRIVATE Unternehmen, welches die Aufgabe hat, Ihr Produkt mit hoechstmoeglichen Preis und Gewinnoptimierung zu verkaufen, traegt mit bei, Arbeitsplaetze nicht nur zu erhalten sondern auch eventuell zu schaffen. Mit der Steuerleistung von Gewinnanteil ca, 45% nach Abschreibungen und Verlustrvortraegen, traegt es auch zur Stabilisierung des sozialen Friedens im jeweiligen Land bei.
    Ausspruch eines Kaemmeres in Austria: geht es der Wirtschaft gut, geht es allen gut
    Jetzt kommt der Konsument ins Spiel. Da alle Preisgestaltungen in der sgn. freien Wirtschaft nach Angebot und Nachfrage sich regelt, hat der Konsument die Moeglichkeit auf das Produkt zu verzichten. Mit diesen Verzicht hat ER die Moeglichkeit den Preis zu druecken, da jeder Unternehmer nicht gerne auf sein Produkt sitzen bleibt.
    &baroni
    Die wichtigsten Verladehaefen in SA sind die Staedte Ras Tanura und Dammam.
    Die Laenge der Verladestationen von Oel soll an die 30km sein.
    Waehrendessen der Tanker ablegt beginnt das Spiel der Spekulanten, denn bevor der Tanker in Rotterdam eintrifft, aendern sich mehrmals die Besitzer des Rohoels.
    Die Grossen, ohne Namen zu nennen, haben fixe Abnahmevertraege und dazwischen gibt es Deine sgn. Multis das sind Banken/Vedrsicherungskonzerne und Investmenthaeuser die auf alles Wettten was kreucht und fleucht.


    Selbst auf den Bankrott von Griechenland hat hier in Wien eine kleine Bank im Besitz der Gemeinde Wien gewettet und ca, euro 1,7mia verloren und braucht nun staatl. Unterstuetzung. Fuer solche Spaesse zahle ich sehr ungern meine Steuern.


    Als Pensionist zahle ich fuer meine nebenberufliuche Taetigkeit als Taxilenker,
    sechsunddreissig% Steuer und da ich auch aks Taxilenker erkranken kann, bezahle ich auch noch Krankenkassenbeitraege. 1x von der Pension und ein 2tes x vom Nebenverdienst. Krank werde ich aber nur 1x


    und als vorletztes: wenn man den Arbeitsablauf, bis das fertige Produkt Diesel oder Benzin im Tank ist, ansieht, ist ein 55% Steuersatz fuer 0 Risiko schon ein gewaltiger Anteil. Dieser wird vom Staat, egal wo auf der Welt, dankenst angenommen und die Kraft der Oelmulti,s die Preise hochzuhalten wird teilw. sogar untersteutzt. Lobbyisten tun etwas fuer Ihr Geld. Fragt nach bei "Gruen" oder oster.. VCOE ! Wo bleibt der Aufschrei der Autofahrerclubs????? sind diese eventuell politisch gefaerbt. In Austria mit JA zu beantworten OEAMTC-schwarz ARBOE-rot
    zu den Zeitungen ist noch zu Berichten, dass die Grundinfos weltweit ueber div. Presseagenturen zugekauft und eigene Recherchen hintangestellt werden.
    Wenn ich bei Welt.online die Volksbankwerbung nicht loeschen oder schliessen kann, so lobe ich mir die oesterr. Ausgabe von deutscher BILD. die "Krone" Da kann ich die Werbung oder Teilnahme an Umfragen schliessen. Wenn man die Berichte liest sind es "Schlagzeilen" unter dem Motto "bad news are good news" und der Suendenbock ist geliefert. Dazu bekommen die Zeitungen in Oesterreich auch vom Staat die "Pressefoerderung" und das gar nicht zu knapp. Bezahlt von Steuergeldern um oeffentlich belogen zu werden.
    als letztes noch: ich bin weg, Ende der Diskussion Danke "Tante edit", dass Du mich so gut unterstuetzt hast.
    Fahre mit dem Fahrrad ans Meer und werde 36 grad geniessen
    mlg. oesismart
    PS.:
    Ich weiss, den letzten Satz haette ich mir ersparen koennen
    news:
    http://www.krone.at/Welt/China…um_Rohstoffe-Story-316705