Anzeige der Kühlwassertemperatur

  • Hallo,


    leider hat der Smart ja keine Kühlwassertemperaturanzeige. Kann man sowas nachrüsten? Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Finde das beim Brabus schon ziemlich wichtig, da man ja schon bei geringster Gaspedalbetätigung schon mal nen hoch drehenden Motor hat und die Temperatur des Motors nicht gerade eine unwichtige Größe darstellt um zu wissen, wann man denn nun jetzt mal richtig BRABUS fahren darf.


    Gruß,
    Andre

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ja das wäre ne Lösung, ich habe jedoch schon nen Bordcomputer mit Tempomat eingebaut und daher käme das eher nicht für mich in Frage.


    Aber dein Link wäre ja schonmal der Beweis, dass der Wert auf dem CAN übertragen wird bzw. über die Diagnose Service $22 auslesbar ist, vermutlich vom Motorsteuergerät.


    Man müsste ihn ja dann nur irgendwie abgreifen und per Display zur Anzeige bringen.


    Mmmh.... hat da jemand Bastelerfahrungen?

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Spidermaus ()

  • Zitat

    Original von baroni
    2. Die Tante hat auch den Hersteller aufgetan: Gab es das nicht früher in Rund, passen zum Einbau in die Öhrchen?


    Hi,


    verwechselst du das evtl. mit der X-Gauge?
    Die ist nur für 450er.


    Ciao,


    Smartinese

  • Jepp, habe ich!
    Genau das hatte ich beim Schreiben im Kopf gehabt. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Vielen Dank!


    Das ist sowas, wie ich meinte. :D

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

  • cool!


    Habe mir das Ultragauge gerade sofort bestellt :D


    Leider ist es im Moment "out of stock". Aber ich kann ja auch bissl warten :D


    Vielen Dank für den Tip!


    Gruß,
    Andre

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

    3 Mal editiert, zuletzt von Spidermaus ()

  • Moin,


    hatte ich alles beschrieben, aber hier nochmals per Copy 'n Paste. Zusamenfassung, seit ich den Originaltext verfaßt hatte: prima! Das Teil hat mir geholfen, zwei defekte Thermostaten ab Werk zu diagnostizieren. Und es hat mir gezeigt, wann und wieso mein CDI soundsoviel verbraucht. Bin ja 'n Sparbrötchen. ;)



    Bezugsquelle: Das Teil gibt es nur beim Hersteller - http://www.ultra-gauge.com


    Wichtig ist: bestellt das Ultragauge EM, das kann auch metrische Daten, also l/100 km usw. Ich habe mit Zoll und allem so etwa 100 Euro bezahlt.


    Nett ist: beim ersten Anschließen prüft das Teil, welche Sensoren der Wagen hat. Wassertemperatur ist dabei (siehe Bild oben), Öltemperatur nicht. Auch exotische Daten wie z.B. Raildruck beim CDI sind dabei. Das Gerät kann sogar die AGR-Öffnungsrate anzeigen, ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob mein Würfel das unterstützt.


    Spritverbrauch: das Ding kann den Durchschnittsverbrauch allgemein, pro "trip" (also seit letztem Tripreset, z.B. nach dem Tanken) und für die aktuelle Fahrt anzeigen, dazu auch den Momentanverbrauch. Da mein Würfel nicht den Tankfüllstand per OBD2 meldet, muß das Teil kalibriert werden, momentan zeigt es noch zu hohe Werte an.


    Die Anzeige: 7 Seiten, jede einzeln konfigurierbar. Man kann 4, 6 oder 8 Anzeigen auf eine Seite packen, 6 (wie im Bild) finde ich optimal. Die Anzeige regelt ihre Helligkeit selbst, das Ding ist immer gut ablesbar und auch in völliger Dunkelheit nicht nervig hell. Die Abtastrate läßt sich kürzer als einmal pro Sekunde einstellen, wenn der Wagen mitspielt (mein Würfel packte 0,7 s) - dann wird mir persönlich aber die Anzeige zu "hektisch".


    Fehlerspeicher auslesen und Motorwarnlampe löschen kann das Ding auch, ist aber natürlich nur für allgemein gültige OBD2-Fehler brauchbar.


    Lieferumfang: Gerät und Saugnapfhalter. Die 56seitige Anleitung muß man sich von der Webseite runterladen - und durcharbeiten. So lassen sich z.B. diverse akustische Alarme setzen, z.B. Bordspannung zu hoch oder zu niedrig.


    Kurz: klare Kaufempfehlung.