lange Antenne gegen kurze tauschen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 451 Brabus EZ 12/2011 und überlege mir, die lange Antenne gegen eine kurze Antenne auszutauschen, wie man sie schonmal auf Tuning Websites findet.


    Habt Ihr da Tips für mich (Bezugsquellen) bzw. Nachteile bzgl. Empfang etc. zu berichten?


    Ich habe das Audio system navigation/multimedia.


    Gruß,
    Andre


    EDIT: Huuups, ich glaube ich habe den Thread ins falsche Forum gesetzt. Vllt. kann ein Moderator den ja verschieben!??! :D


    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

    4 Mal editiert, zuletzt von Spidermaus ()

  • Thread passt doch, alles gut so. Steht doch bei 451-> Tuning/Zubehör->


    Schreibe mal was ich gemacht habe.
    Die originale genommen. Die Kappe oben abgezogen. Eingekürzt und Kappe wieder drauf. Länge jetzt bei ca 20cm. Empfang ist genau so gut wie vorher.

  • mmh.... hast Recht! Ist wirklich im richtigen Forum. Dann habe ich mich eben wohl verguckt :D


    Echt!??! Hast Du die einfach mit der Kneifzange abgepitscht oder wie?! Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit. Aber warum haben die Jungs die Antenne denn überhaupt so lang konzipiert?

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Spidermaus ()

  • Ich habe zwar einen 450-er, aber die lange Antenne hat mich mit ihrem Gewackel genervt. Ich habe dann eine vom Golf 16V montiert( also das übliche Ding, das überall drauf ist). Die ist nur etwas kürzer, aber sie wackelt nicht so furchtbar und der Empfang hat sich nicht merkbar verändert.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo ...


    Ich habe die "kurze" Opel Meriva Dachantenne. Sieht genauso aus wie die vom Smart, ist aber nur halb so lang. Der Empfang ist genau so gut wie vorher. Kostet bei Opel 20€.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • hab zwar auch einen 450, aber trotzdem ne kurze Antene aus der Bucht, 18 cm lang ca. 5,00 ER.
    Empfang ist in ordnung und gut sieht es auch noch aus.


    Gruss


    Lutz



    Tante Edit sagt: ändere mal die Länge

  • Hi,


    ich habe ne 12cm Alu-Antenne aus Witten und bin nicht ganz so zufrieden. Ich habe innerstädtisch an einigen Kreuzungen einfach kaum oder keinen Empfang mehr.


    Hast du einen Link zu deiner Antenne, Lutz?


    Ciao,


    Smartinese


  • hab doch glatt die 1 vergessen. War wohl 18 cm.


    klick


    Gruss


    Lutz

  • vielen Dank für Eure Hinweise!


    Die Antenne, die Lutz beschreibt, hatte ich eigentlich schon ins Auge gefasst. Allerdings in komplett schwarz.


    ebay Link


    Also lasse ich besser wohl die Finger davon...

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

  • mhhh...


    für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Habe mir diese nun mal bestellt und werde berichten...


    ebay Link

    **************************************************************************
    * Nehmt Euch in Acht vor dem alten bösen Braben! Krakrah krakrah krakrah *
    **************************************************************************

  • Hallo André :)
    Hast du die neue Antenne schon testen können?
    Wie ist der Empfang und sieht sie denn so viel besser aus als die Originale?
    Möchte meine nämlich auch gerne wechseln.. Dieser Zeigestab ist nicht gerade ein optischer Vorteil ;)

  • Ich habe die Zubehör-Antenne (20cm) wieder gegen die originale Antenne getauscht, da der Empfang mit der kurzen Antenne nicht sehr befriedigend war.

  • die kurze Antenne hat einen wesentlich schlechteren Empfang. Da bei mir hauptsaechlich der USB belegt ist , wird bei mir die kurze Antenne nur zur Dekoration verwendet.
    Komischerweise, wurde die Kurze noch nie demontiert (gestohlen)
    mlg. oesismart

  • Wofür soll die Kurze Antenne denn gut sein, wenn sie sogar einen schlechteren Empfang hat? Die Originale sieht doch super aus.
    Lars.

  • Zitat

    Wofür soll die Kurze Antenne denn gut sein, wenn sie sogar einen schlechteren Empfang hat? Die Originale sieht doch super aus.
    Lars.


    bei mir ist das reine Diebstalsicherung-Profis wissen ob des schlechten Empfanges Bescheid und gehen daran vorueber.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart


    bei mir ist das reine Diebstalsicherung-Profis wissen ob des schlechten Empfanges Bescheid und gehen daran vorueber.
    mlg. oesismart


    öööhm... du bist also der meinung, das schlechter radioempfang vor einbruch/diestahl schützt? interessante theorie ;-)


    zum thema: bekomme das verdammte ding nicht ab, ist total festgebacken. muss die antenne immer zwischen die tür klemmen, wenn ich in die waschstrasse fahre.

  • Es kommt häufiger vor, dass der Antennenstab fest gebacken ist. Da hilft nur eine Pumpenzange mit einem Stück Stoff, um den Stab zu lösen. Evtl. vorher schon ein bisschen Rostlöser ansprühen und wirken lassen. Vor dem Wiedereindrehen das Gewindeloch reinigen (z.B. WD40 und anschließend ausblasen) und das Gewinde des Stabes in Fett oder Vaseline tauchen. Den Stab anschließend nicht überfest, sondern nur handfest andrehen. So lässt sich vor der nächsten Wäsche der Stab besser ausdrehen. Nach der Autowäsche das Gewindeloch erst kurz auspusten und dann erst den Antennenstab wieder eindrehen. Ab und an das Gewinde überprüfen und neu fetten (Vaseline).

  • Zitat

    Original von lars876
    Wofür soll die Kurze Antenne denn gut sein, wenn sie sogar einen schlechteren Empfang hat? Die Originale sieht doch super aus.


    Warum tragen denn Frauen so gerne Schmuck?? - Richtig, weil sie schön sein wollen :)
    Die originale Antenne finde ich überhaupt nicht schön! Wie dieser lange Stab im Wind hin und her wackelt.. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ben1993


    Warum tragen denn Frauen so gerne Schmuck?? - Richtig, weil sie schön sein wollen :)
    Die originale Antenne finde ich überhaupt nicht schön! Wie dieser lange Stab im Wind hin und her wackelt.. :rolleyes:


    Da ist was Wahres dran! :D

  • Zitat

    öööhm... du bist also der meinung, das schlechter radioempfang vor einbruch/diestahl schützt? interessante theorie ;-)


    uuuuuuuuuuuuuuuuppps da wurde nicht mitgedacht! Meinte natuerlich und praktisch nur die Antenne. Wer hat schon gerne einen "kurzen Stab" in der Hand! :D :D :D :D
    mlg. oesismart