Weissgold, das Chaos hat einen Namen

  • Nun muß ich doch einmal meinen Ärger Luft machen.


    Unser Smartclub trifft sich regelmäßig in den Wintermonaten am Salzufer in der Mercedes Welt.
    Die dortige Lokalität "Weissgold" ist jedesmal völlig überfordert 15-20 Personen ordentlich zu bedienen bzw. überhaupt die richtige Bestellung aufzunehmen.
    Ich muß sagen...JEDESMAL das gleiche dillemma.


    Wir werden von unseren lieben Reiner angemeldet mit Anzahl der Personen. Vor letztes Mal stand uns nur 1 Serverin zu Verfügung,(es war auch keine zweite zu sehen) dementsprechend wurde bis zu 1 1/2 Std. auf das Frühstück gewartet. An diesen Tag gab es sogar die Krönung für die meisten Essend: es wurden halb roh gekochte Eier serviert.
    Dann stimmt deren Ihre Kasse nicht, statt Kaffee ist Schokolade übrig geblieben, obwohl so etwas nicht in der Bestellung aufgegeben worden ist.
    Der letzte von uns hatte immer die A... Karte und ist bereit den Rest bezahlen müssen/sollen, wo der Posten offen blieb.


    Heute sind neue Kräfte dort gewesen, wo ich annehme, die haben keine ordentliche Schulung erhalten.
    Wir haben sogar wegen dem ewigen Ärgernisses der Frühstücksbestellung Notizzettel einfgeführt, wo jedes Clubmitglied seine Essenwünsche aufschreibt. Dieser wird den Servierkräften ausgehändigt, damit die Bestellung zügig und korrekt bestellt wird.
    Da frage ich mich: warum falsche oder zu wenig Essen auf den Tisch kommen, trotz Zettelwirtschaft.


    Heute wieder einmal ein super Beispiel: ca. nach 1/2 Std. nach Ankunft habe ich bei Weissgold meine Bestellung abgegeben. Eine Stunde später war mein Frühstück immer noch nicht am Tisch. Nett erkundigte ich mich bei dem Kellner, wo das Essen bleibt. Antwort: alle Essen wären doch raus.


    AAAAH, da muß ich wohl versäumt haben, das ein anderer Clubmitlgied wohl doppelt gegessen hatte. Nochmals 20 Min. Karenzzeit bestellte ich meine Essen ab, wurde schlicht und einfach vergessen, trotz meiner Erinnerung.


    Die Lokalität ist für uns ein guter Treffpunkt, die Mitte Berlins, da jeder irgendwie aus einer anderen Richtung kommt. Außerdem sollte ein Smartclub, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sich bei Smart Treffen, da dort eine Gastromonie vorhanden ist.


    Nur jedes Mal mit einen dicken Hals nach Hause gehen macht kein Spaß. mehr.

  • Warum Ärger in Kauf nehmen-wechselt doch die Lokalität!
    Es gibt sicher genügend Auswahl!
    Berlin ist doch kein Kuhdorf
    Es kann auch sein, dass das Personal unter diesen Motto arbeitet:
    Allen Kunden Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann
    mlg. ösismart

  • Sorry,


    mag die Location noch so zentral sein, spätestens nach dem 2. Mal wäre ich dort nicht mehr hin gegangen. So was ähnlich grotten-schlechtes haben wir mit unseren Motorrad-Stammtisch auch schon erlebt. Das haben wir uns auch nicht weiter bieten lassen. Da wurde dann ganz schnell gewechselt.

  • ....uns hat es heute auch wieder getroffen!


    als erster bestellt und als vorletzter bekommen, marcus war ja nach mir an der reihe! :D :D :D :Deigentlich nicht lustig!


    meine bestellung: 2 brötchen, butter, marmelade, käse, wurst, ei und lachs.
    ich bin eigentlich schwer aus der ruhe zu bringen, aber heute wär nach 70 minuten wartezeit nur noch ein hauch zum platzen nötig gewesen.


    jetzt die lieferung X( X( X( X(: marmelade, wurst, käse, ei!!! wie blöd muss man sein ?( ?( keine butter! kein lachs! ohne butter natürlich auch keine brötchen!



    wir waren das letzte mal da, oder der betreiber wechselt!!!



    ps: noch eine kleine kellner story am rande! war übrigens eine blonde frau!
    bei einem vorangegangenen treffen sollte ich meinen zettel selbst berechnen, weil es vermutlich die kellnerin ohne rechner nicht konnte!!!!

  • Mein kleiner Bericht zum heutigen Tag:


    Bestellt Rührei mit Bagettebrot, bekommen nur Rührei. X( X( ..... Nachfrage beim Kellner, wo das Baguettebrot bleibt, erhalte ich die Antwort: er hätte genug Brötchenkörbe auf die Tische gestellt.
    Nur ein kleiner Unterschied zu meinen Gericht, ich wollte erstens keine Körnerbrötchen, sondern Baguettebrot, denn das ist auch der Inhalt von der Bestellung/Speisekarte gewesen.


    Kellner: böses :baby: , Baguettebrot nachgeliefert... das Lächeln auf dem Gesicht fehlte oder einfach oh, das tut mir blieb auf der Strecke.


    Man könnte Vorschlagen... wünsch Dir was, freu Dich was kommt :D :D :D


    Es geht übrigens um mich als den GAST und MEIN Portemonnaie, denn das was ich bezahlen muss, möchte ich geliefert bekommen.

    brabus.gif Smart 44 Brabus (EZ August 2006 jackblack) ersetzt durch Seat Leon Cupra 280 DSG (EZ Juni 2015 nevada weiß)

    Einmal editiert, zuletzt von elektrogoofy ()

  • Ja man könnte glatt Denken Sie wären die einzigen wo wir unser Geld lassen könnten.
    Man traut sich kaum noch ein Getränk nach zu bestellen,weil es sein könnte das es erst 1 Std.später an den Tisch kommt.
    Lg
    Heidi

  • @ elektrogoofy


    Sieh es doch mal so, du hast ja noch Glück gehabt, das ein Brotkorb bei euch auf'm Tisch stand.


    Wir haben nur die Eier bekommen, hatten weder Brot oder Brötchen, von Getränken mal ganz abgesehen!!!


    Nachdem der Kellner mehrere Male an uns vorbei schoss, ich jededmal hinterher rief "Brot???", die Eier langsam kalt waren, habe ich ihm die Eier wieder in die Hand gedrückt.
    Kopf schüttelnd ging er davon :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: und hat dann wohl für unseren Tisch den Ignore-Button gedrückt.


    Zum Glück hatte ja dann der zweite Kellner Erbarmen gezeigt und sich um uns gekümmert, die Bestellung nochmal aufgenommen, sonst würden wir wohl immer noch da sitzen. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    LG Detlev, Tom und Katrin

  • Die Schilderung unseres Frühstücks: kalter Speck, aber dafür war das später abgelieferte Rüherei nicht warm.


    Wie Ihr alle wisst, habe ich mich immer wieder für unseren Treffpunkt am Salzufer eingesetzt. Auch wenn wir von der Performance enttäuscht wurden, war mir der zentral gelegene Ort, das "Benzin"-Ambiente zwischen den Autos und die Nähe/ der Markenbezug zu Mercedes & Smart wichtig.


    Die Organisation ist aber derart unterirdisch, dass ich mich nicht mehr für den Standort einsetzen werde. Es ist völlig indiskutabel, dass auf der hier exemplarisch genannten "Aschinger Käsealm" via WLAN jeder Kundenwunsch säuberlich gebucht, hierarchisch korrekt ausgeführt und letztlich abgerechnet wird, aber im Hause des Hochtechnologie-Konzerns Daimler der Abakus Science-Fiction zu sein scheint.


    Die von uns eingeführten Bestellzettel mit Namen, Essenswunsch... haben leider zu keiner Verbesserung beigetragen.


    Bei den Servicekräften möchte ich mich für ihr Bemühen bedanken. Was ihnen fehlt ist Organisation. Als Resultat gibt es daher Nervereien und Frust.


    Sollte es in Bezug auf diesen Thread zu Nachfragen kommen, bitte ich Euch um eine sachliche Schilderung der von euch gemachten Erfahrungen.


    Gruß Reiner

  • Hallo,


    es ist garnicht so einfach eine zentral gelegene Gaststätte mit genügend Parkplätzen in Berlin mit einen vernünftigen Preis/leistungsverhältnis zu finden



    Nächstes Treffen am 08.01.2012 in Spandau

    Klick hier!


    (leider nicht Zentral)

  • Zitat

    es ist garnicht so einfach eine zentral gelegene Gaststätte mit genügend Parkplätzen in Berlin mit einen vernünftigen Preis/leistungsverhältnis zu finden


    Leistung dürfte aber nicht ganz stimmen-In Wien findest Du jede Menge an Lokalen nur mit den Parkplätzen happert es. Kann doch für Berlin kein Problem sein.
    mlg. ösismart

  • @ ösismart
    Das mit den Preisleistungverhältnis ist schon gut in der Hauptstadt, sogar in einigen Ecken sogar "sehr gut und günstig". :D :D
    Hier geht es wirklich um einen zentralen Treffpunkt, da alle "Hallo Berliner" aus verschiedenen Ecke der großen Stadt kommen. Mitten drin, findest du eigentlich keine kostenlosen Parkplätze mehr, da sind rundum Parkzonen eingerichtet worden.


    Und: es sucht ja nicht nur ein Smart Parkplatz, es sind ja, sagen wir mal, bis zu 15 Fahrzeuge gleichzeitg. Das findet man Zentral einfach nicht, hier herrscht ein guter Tourismus. :P :P


    Außerdem von der Größe der Lokalität und das rundherum hat uns gefallen. Kinder, die mitgebracht werden haben keine lange Weile, dafür sorgt die gute Planung des Mercedes Center. Auch für die Großen, ein Rundgang in dem super, schönen 3stöckigen offenen Autohaus bei Mercerdes zu machen, ist eine gute Abwechslung.

  • ... und mein niedersächsisches Herz schlägt Purzelbäume!



    Grünkohl mit Pinkel, lecker.


    Auch ein Lächeln von mir! :D



    Tante €dith lacht sich schlapp! :DHat er doch glatt statt 'chokoline's Tellerchen ein anderen erwischt... tztz. Tante €dith sagt aber nicht, woher sie das weiß! ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hier sollte es rein.


    Back On Topic


    Irgendwann musste der Topf überkochen, denn gebrodelt hat es schon lange. Das es erst jetzt dazu kommt, ist auf die durchweg angenehme Seite von "Hallo Berliner!" zurückzuführen. Diese angenehme Seite sollte aber nicht als Schwäche fehlinterpretiert werden.


    Selbst wenn man immer wieder vorbehaltlos einen neuen Anlauf gestartet hat - das Ergebnis ist ernüchternd.


    Es stellt sich nicht die Frage wann es mal nicht funktioniert hat, sondern eher anders herum wird ein Schuh daraus. Wobei ich nochmals betonen möchte, dass ein Unternehmen imho nur so gut funktionieren kann, wie es aufgestellt und geführt wird.


    Die praktizierte Abarbeitung unserer Bestellungen stellt hinsichtlich > Aufnahme - Bearbeitung - Abgabe < ein Mysterium dar.



    Die Location ist für unsere Treffen ideal geeignet. Wir werden um sie von unseren auswärtigen Gästen beneidet und wir haben unseren Spaß daran gehabt.


    ABER, wenn im zunehmenden Maß eine Teilnahme an unseren Treffen vom Ort der Durchführung abhängig gemacht wird, wird die Luft für das Salzufer nicht nur verdammt dünn - sie ist raus.


    Gruß Reiner


  • STOP! Die Umfrage funktioniert leider nicht wie gedacht. Da muß ich noch üben. :D



    Nachdem der Qualm etwas abgezogen ist, möchte ich Euch bitten an der Umfrage teilzunehmen.


    Es besteht leider keine Möglichkeit zur Selektion der Teilnehmer. Daher bitte ich darum, dass nur diejenigen abstimmen die an mindestens einem unserer Treffen am Salzufer teilgenommen haben.


    Die nach Schulnoten bewertbaren Bereiche sind:


    1a) b) Salzufer allgemein
    2a) b) c) d) e) der Restaurantbereich
    3) Eure Motivation für weitere Treffen am Salzufer


    Gruß Reiner

  • Nein, so war es nicht gedacht. Das Ergebnis wird so zu undifferenziert. Der Ansatz wäre aber eine Möglichkeit Scherzbolde aus der Umfrage rauszuhalten.


    Ich probiere es nochmal, wenn die erforderliche Zeit vorhanden ist.


    Gruß Reiner