Pech auf der A2

  • Hallo Freunde des Smarti,


    nachdem ich in dem knappen Jahr mit dem Smart ja so einige Reparaturen und Ausfälle hinter mich gebracht hatte, läuft er jetzt richtig gut. War am langen Wochenende auf Usedom mit Freund und Hund. Platz ist in der kleinsten Hütte :-)
    Alles lief prächtig und nach dem schönen Wochenende ging es dann Montag Nachmittag zurück. 50 km vor Magdeburg platzte einem holländischen LKW der rechte, innere Zwillingsreifen. Ich und noch mindestens 9 andere PKW sind über die Trümmer gefahren. Es hat geknallt und es war als wenn Smarti einen "Bocksprung" macht. Die Lenkung schlingerte mächtig, aber ich wurde ja langsamer und kam soweit heil auf dem Randstreifen zu stehen - wie auch alle anderen...
    Auf jeden Fall ist er nun erst mal wieder hin. Das Kühlwasser lief heraus. Was sonst noch ist wird sich zeigen.


    LG Rüdiger

  • das ist wirklich Pech!
    LKW hielt auch an und es wird es eine Versicherungssache?
    Wenn Du schon dabei bist, mach einen Deal mit dem Spengler und er soll Dir einen Unterbodenschutz verpassen. Der vordere Teil sieht mächtig rostig aus!
    Diesen Unterbodenschutz solltest Du jährlich im Herbst erneuern.
    mlg. ösismart

  • Ja, der LKW hielt an. Er konnte ohnehin nicht mehr fahren. Ist halt nur etwas komplizierter weil er aus den Niederlanden ist und der LKW wohl auch gemietet war.
    Wer oder was ist "Spengler"?


    LG Rüdiger

  • Also hätte Werkstatt den Begriff abgedeckt. Jetzt wo der Zusammenhang hergestellt ist, habe ich den Begriff schon mal gehört :-)


    Auf jeden Fall ist Smarti jetzt in meiner Werkstatt. Ein Gutachter soll ihn sich ansehen und dann werde ich wohl meinen Sparstrumpf leeren müssen. Wann die Versicherung dann zahlt, steht in den Sternen...


    LG Rüdiger

  • Laß Dich anwaltlich vertreten! Die RA-Kosten hat die Gegenseite zu zahlen.


    Gerade auch bei einem Unfall mit ausländischer Beteiligung ist die anwaltliche Vertretung selbst bei klarer Sach- und Rechtslage dringend anzuraten. Du hast es selbst gesagt, es ist etwas komplizierter, selbst wenn am Ende ein deutscher Versicherer im Auftrag des Grüne Karte-Büros die Regulierung vornimmt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    für dich entstehen ja keine Kosten! Nimm also Peter's Rat dringend an und geh zum Rechtsanwalt deines Vertrauen. Du musst ihn ja nicht bezahlen.



    Gruß,


    Laurenz

  • Nun war der Gutachter da. Ganz schön heftig: Kühler, Klimakondensator, Radaufhängung, Lenkung, 3 Reifen, Plastik - alles in allem so 3.000 - 3.500,- €, so seine Schätzung. Relativ dicht am wirtschaftlichen Totalschaden. Ab Montag wird repariert :-)
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
    Rüdiger

  • Nein, ist noch nicht geklärt. Den Gutachter habe ich beauftragt. Ein sehr netter Mensch. Er will sich persönlich um die holländische Versicherung kümmern - er will ja schließlich auch sein Geld. In Vorleistung brauchte ich erst einmal nicht gehen.

  • Es ging dann doch irgendwann vorwärts mit der Abwicklung des Schadens durch die Versicherung. Die Reparatur und der größte Teil der Abschleppkosten wurde bezahlt. Nutzungsausfall und das verbringen des Autos vom Abschlepper in die Werkstatt sind noch offen. Morgen soll Smarti nun wieder fahren können. Nach fast 2 Monaten ohne juckte es mich aber in den Fingern...
    Ich habe gesehen, dass die Kunstoffteile vorn, die ausgetauscht werden mussten, nicht mehr rot durchgefärbt sind, wie die originalen, sondern schwarz und dann rot lackiert. Finde ich irgendwie komisch.


    Allen schon mal schöne Festtage.
    Rüdiger

  • Hallo,
    so ist die Lagerhaltung für smart deutlich günstiger. Es müssen nicht Teile in allen Farben verfügbar gehalten werden, sondern die Teile sind einheitlich grundiert und "dürfen" vom Kunden lackiert werden. Das ist aber beim 450er schon seit ein paar Jahren so.




    Gruß,


    Laurenz

  • Seit gestern Mittag ist mein Smarti wieder da. Sieht (fast) aus wie vorher. Nachher werde ich mal schauen wie er so fährt. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die neu lackierte Vorderfront bei Tageslicht so aussieht wie der Rest. Steht das Auto jedoch unter einer (gelben) Quecksilberdampf-Außenlampe geht der Farbton deutlich ins Orange.
    Auf jeden Fall mein schönstes Weihnachtsgeschenk :-)


    Allen frohe, besinnliche und friedliche Weihnachten. Macht etwas daraus.


    Gruß Rüdiger