Grilltausch beim forfour

  • Hier eine Beschreibung für den Tausch des Frontgrills beim forfour.


    Der Umbau:
    Zuerst einmal die "Werkzeuge", die ihr braucht:


    - einen dünnen Schlitzschraubenzieher


    - schwarzes Klebeband, Tesafilm, Kreppband...hauptsache es klebt und ihr seht es danach


    - eine Schere



    Wie ihr vielleicht beim Auspacken des neuen Grills bemerkt habt, hat dieser auf der ober und Unterseite jeweils vier Clips.


    Im ersten Schritt steckt er den neuen Grill einfach über den alten, die Clipse des neuen gehen dabei in den Schlitz zwischen altem Grill und Karosserie. So könnnt ihr schon einmal sehen, wie das nachher ungefähr aussieht.


    Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Ihr nehmt nämlich nun das schwarze Isolierband zur Hand und schneidet acht kleine Stückchen ab und klebt diese über den Clips des neuen auf die Karosserie. Dadurch wisst ihr genau, wo die Clips des alten Grills sind und damit auch wo ihr den Schraubenzieher ansetzen müsst.


    Dann nehmt ihr den neuen Grill wieder ab und steckt euren Schraubenzieher an euren Markierungen zwischen Grill und Karo. Ihr müsst nun ein wenig kraftvoller den Grill praktisch aushebeln, bis ihr ein lautes "Plopp" hört, nämlich wenn der Clip aus der Fassung schnappt. Keine Angst, die Dinger brechen nicht ab, auch wenn das Geräusch laut ist.


    Macht das bei allen Clips, oben die vier und unten auch. Nach der Hälfe merkt ihr schon, wie der Grill langsam nach vorne kommt. Habt ihr alle Clips gelöst, könnt ihr den Grill einfach nach vorne rausziehen.


    Wenn ihr den Grill schlussendlich draußen habt, seht ihr hinter diesem Grill noch eine Art zweiten Grill (siehe Bild).


    Hier ist es euch überlassen, was ihr damit macht. Ich persönlich habe ihn drin gelassen, da ich erstens nicht herausgefunden habe, wie man ihn entfernt und weil er zweitens den alten sowie dann auch den neuen Grill zusätzlich von hinten abstützt, damit der nicht einfach durchbricht wenn da doch mal was größeres, z.B. ein Vogel, gegenfliegen sollte.


    Mein Plan ist es jedoch, ihn demnächst mal schwarz anzusprühen, weil man ihn durch sein dreckiges Dunkelgrau auf die Entfernung noch durchsieht.


    Jetzt schiebt ihr einfach den neuen Grill von vorne so rein, dass jeder Clip in den dafür vorgesehenen Schlitz gleitet. Danach noch überall feste drücken, bis die Clips einschnappen und schon seit ihr fertig!


    Jetzt dürft ihr ein paar Schritte zurück gehen und euer neues Gesicht betrachten!


    Vorher:


    Vorbereitung und Umbau:





    Ergebniss:


    Achtung Spenderfahrzeug ist nicht meines.

  • Also Anleitung ist ein guter Richtwert. Aber ich gebe da einen besseren Tipp: Nehmt ein altes Frühstücksmesser und löst nur die beiden äußeren Clips oben mit dem Messer und die Mittleren mit geschickten Fingern durch den Grill nach oben gegriffen und die Clips durch drücken und gleichzeitigem ziehen lösen. Die unteren lösen sich fast von selbst. Der Ein- bzw Umbau hat ca. 20min gebraucht.
    Ach und macht euch keine Sorgen wenn es sich echt laut knackend löst. Es bricht erlich nichts. Im schlimmsten Fall verbiegt sich nur eine Lasche was bei ABS nicht wirklich schlimm ist.