hilfe...smart geht aus (trust+)

  • hallo liebe smart freunde!


    ich habe ein problem mit meinem kleinen smart:


    baujahr 2002
    typ mc01 450
    599ccm turbo


    ich habe ein chiptuning von sw-x drauf und seit einigen wochen das problem,das der kleine ab und zu die trust+ anzeige anwirft (und an bleibt)...und das auto kein gas mehr annimmt.ich muss dann immer anhalten,motor aus,wieder an...und alles ist normal!
    das tuning habe ich aber schon länger drauf und vorher nie probleme damit.auch sonst läuft er super (leistung,geräusche,kein ölverlust etc.)


    was aber auffällt:
    der fehler tritt NIE in der stadt auf,egal wie lange man fährt,ob ruhig,oder zügig.
    nur auf der autobahn,bei zügigem beschleunigen und zu 99% erst so ab 110-120kmh.
    da ich zur zeit beruflich leider sehr viel autobahn fahren muss,ist das echt nervig.
    ich fahre von daher immer nur max. 100kmh und beschleunige sehr langsam....dann passiert auch NIE etwas.....


    ich habe den kleinen schon in 3 verschiedenen werkstätten gehabt um den fehlerspeicher auszulesen.
    KEINER hatte ahnung,und konnte helfen :((


    hier ein kleiner auszug aus dem aktuellen bericht (star diagnose)


    n3/10 steuergerät motorelektronik meg:
    fehler 46 lastfehler im überwachungsmodul


    n10 zentralelektronik:
    fehler b1010 status fehler des can controllers
    fehler b1013 die maximale wartezeit wurde überschritten
    fehler b1015 can botschaft kilometerstand im kombiinstrument fehlt
    fehler b1011 status fehler des can controllers
    fehler b1016 can botschaft diagnose vom kombiinstrument fehlt


    a1 kombiinstrument:
    fehler b1310 die maximale wartezeit wurde überschritten.can botschaft vom
    steuergerät n3/10 steuergerät motorelektronik meg fehlt
    fehler b1310 die maximale wartezeit wurde überschritten.can botschaft vom
    steuergerät n47/7 steuergerät abs fehlt
    fehler b1310 die maximale wartezeit wurde überschritten.can botschaft vom
    steuergerät n10 zentralelektronik fehlt


    alle werkstätten wollten bestimmte komponenten austauschen,gaben aber keine garantie.
    heist....sie tauschen auf verdacht teile aus und mit glück ist es dann repariert.das kanns doch nicht sein oder?...und die teile soll ich bezahlen,auch wenn sie falsch liegen.


    das waren ihre vermutungen:
    abs sensoren
    querbeschleunigungssensor
    kupplungsaktuator
    e-gasschieber oder steller
    oder eben wegem dem chiptuning.


    wie gesagt,ich wäre dankbar für jede hilfe,denn ich glaube nicht,das das tuning schuld sein soll,da ich über 10.000km ohne probleme damit gefahren bin!



    ich hoffe ich bekomme den kleinen wieder flott......


    vielen dank an alle und gruß
    kai

  • Hi,


    ich überlasse in allem anderen unseren Experten die Diagnosen, habe aber eine Anmerkung zu folgendem Punkt:

    Zitat

    Original von avelon
    querbeschleunigungssensor


    Theoretisch könnte man diesen vorübergehend so deaktivieren, um den Fehler einzugrenzen. Bitte, bitte, bitte tu uns und vor allem dir jedoch den Gefallen und aktiviere ihn nach deiner Testfahrt wieder. Gerade im Winter ist ein deaktivierter Querbeschleunigungssensor nämlich eine sehr große Gefahr, wenn das Heck mal kommen sollte.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • habe grad eine email von sw-x tuning bekommen.
    die sagen bei dem 2001-2002er gabs wohl ab und wann probleme mit dem trust+ sensor.dieser fehler ist wohl auch nicht im fehlerspeicher zu finden,da er nach ausmachen der zündung gelöscht wird.
    hat wer eine ahnung,wo genau dieser sensor zu finden ist,bzw. eine teilenummer oder den preis?
    das würde ich dann gerne selber machen,wenn ich das schaffe.


    gruß kai


  • Wurde oben schon geschrieben ;)


  • Den Fehler sollte aber jeder Tuner kennen......

  • Zitat

    Original von der-smarte-service



    Den Fehler sollte aber jeder Tuner kennen......


    Bin kein Tuner + ich werd auch nie einer werden...


    Aber die Neugier treibt mich zu der Frage:


    Was sagt dieser Fehler aus?


    LG aus Monnem!


  • Das:


    lastfehler im überwachungsmodul!


    Hilft dir das weiter? :D


    LG nach Monnem ;)


  • Um nicht für zuviel Verwirrung zu sorgen, der Fehler muss nicht ursächlich mit dem Tuning im Zusammenhang stehen. Aber eine sichere Diagnose lässt sich nicht so einfach machen. Ausser den ABS Sensoren, können alle genannten Bauteile zu dem Fehlerbild führen. Sollte der Lastfehler für das Problem ursächlich sein, könnte auch noch der Ladedrucksensor eine Option darstellen.

  • erst mal vielen danke für alle antworten.


    im augenblick habe ich zwar mehr lösungen als mir lieb ist,bedanke mich aber dennoch für die viele hilfe.
    mal schauen was ich nun als nächstes mache....ich denke mal ich muß wohl oder übel hier in berlin einen smart schrauber finden der auch was drauf hat,und nicht nur redet,bzw. willkürliche teile auswechseln mag.


    ein paar fagen hätte ich aber noch,evt. kann mir hier oder da wer was zu sagen.


    1: wo genau befindet sich der trust+ sensor?
    2: und wo der turbodrucksensor?
    3. warum geht die trust+ anzerige NIE in der stadt an,egal ob man normal fährt oder den kleinen die sporen gibt,sondern nur auf autobahn/landstrasse und das dann meist so um die 120kmh?
    4: können es auch die abs sensoren sein?
    5: falls es der e-gasgeber ist (soll wohl die e-drosselklappe sein),muss ich dabei im austausch (evt. gebrauchtteil)diese neu anlernen,bzw. einstellen lassen?
    6:beim auslesen in der werkstatt haben wir auch die drosselklappenstellungen getestet.diese waren nie in den sollwerten,meist so um 5grad verstellt.ist das ein zeichen für einen defekt dieser oder liegt das am chiptuning von sw-x?


    man,mehr fragen als einem lieb sind....hoffe ich finde den fehler bald....(



    vielen dank an alle


    gruß
    kai

  • Hi Avelon


    Nach unserer Erfahrung ist der Fehler "Lastfehler im Überwachungsmodul" ein völlig verdreckter E-Gassteller. Also ausbauen, das Teil reinigen und schon sollte Dein smart wieder anstandslos laufen. Das hat bis jetzt immer einwandfrei geklappt.


    Gruß


    Marcus


    PS: Die anderen Fehler die im Kurztest standen sind dabei völlig irrelevant.

  • hallo


    danke nochmals für all die viele hilfe.
    ich werde mich die tage mal ran setzen und die drosselklappe wie beschrieben reinigen.
    über erfolg,oder nicht,werde ich hier berichten.


    wenns nichts wird,komme werde ich mal zu euch "MT-Cars" fahren und lasse die
    profies ans werk....)


    bis dahin...schönes wochenende


    gruß kai

  • Hallo an alle....


    Habe nun endlich die Zeit gehabt und den e gassteller bzw. Die drosselklappe zu reinigen.
    Leider must ich sagen das es nicht geholfen hat.
    Ich habe die ganze Aktion 2mal gemacht um sicher zu gehen.



    Was könnte ich noch versuchen?
    Neue drossepklappe?
    Oder mal direkt zu mt cars fahren?


    Grußkai