smart fortwo BJ 2009, 71 PS springt nicht an

  • Hallo Fangemeinde,


    ich habe folgendes Problem: Nach nunmehr 44.000 km springt mein smart zum ersten Mal nicht an.
    Schlüssel rein, Bremse treten, Schaltung auf N, Schlüssel drehen, für mehrere Sekunden hört man den vergeblichen Versuch des Starts, dann geht alles aus. Mehrere weitere Versuche liefen genauso ab.


    Welche Ursachen sind möglich? Was kann ich tun,außer in die Werkstatt zu fahren?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, smart-Fahrer seit 2009

  • Hallo Micha, eine leere Batterie schließe ich aus, da der smart hörbare Startversuche unternimmt. Wie sollte er das mit einer leeren Batterie machen?
    Außerdem wird das Fahrzeug nur auf Langstrecke(50 km) gefahren und ist erst 2 Jahre alt.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werde heute Abend einen Überbrückungsversuch machen.


    Liebe Grüße


    Kleophus

  • Im Sc wurde die defekte Benzinpump ausgetauscht.
    Dabei wurde festgestellt, dass die beiden Lager einer Rolle, über die der Keilriemen läuft, ausgeschlagen waren und in der Folge der Keilriemen Schaden genommen hat. Die Lager und der Keilriemen wurden auch erneuert.


    Nach Aussage des Sc waren diese Schäden bei diesem Modell kein Einzelfall. Bei den Lagern soll smart schon reagiert haben und bei jüngeren Modellen eine Lösung gefunden haben. Wie diese Lösung aussieht, weiß ich leider nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der schlechten Qualität der oben genannten Teile. Nach 44.000 km bzw. im Alter von 20 Monaten sollten diese Teile nicht kaputt gehen.


    Liebe Grüße


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, smart-Fahrer seit 2009