smart-club Versicherung 2012 ?

  • ich denke hier ist die antwort...


    "[editiert von Administrator, Grund: Beitrag aus nur geschlossener Benutzergruppe zugänglichem Vereinsforum in den öffentlichen Bereich kopiert]]"


    grüße

  • Hallo


    Bin seit kurzem auch ein smart fahrer... und wollte mich mal wegen der smart-club versicherung erkundigen...


    Habe gelesen das im jahr 2011:Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 198,00, Vollkasko € 131,00 oder Teilkasko € 36,00


    und im jahr 2012:Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 495,00, Vollkasko € 328,00 oder Teilkasko € 90,00


    ist es wirklich so teuer geworden ??


    mfg Burak

  • Hallo zusammen :)


    Habe auch noch eine Frage zu der Versicherung:
    Am Mittwoch bekomme ich höchst wahrscheinlich meinen ersten Smart und daher auch mein erstes eigenes Auto.
    Wie sieht das dann mit den Kosten aus? Zahle ich dann nur noch anteilig für 2011, also 33€ für den Rest des Jahres und dann ab 1.1.2012 die vollen 495€, also den 2012er Beitrag?
    Und ist es möglich ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen?
    Und wie lange dauert es bis man von der Registrierung, die ich faxe eine Versicherungsbestätigung bekommen kann?


    Fragen über Fragen :)
    Eine hab ich da noch: Gibt es hier eine Möglichkeit, bzw. ist es hier üblich sich irgendwo vorzustellen?


    Lieben Gruß,
    Ben

  • Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. :]


    Ich fange mal hinten an: vorstellen kannst Du Dich hier. Das ist eigens dafür gedacht.


    Richtig, für 2011 wird nur der anteilige Beitrag fällig. Ab 01.01.2012 zahlst Du dann den ganzen (neuen) Jahresbeitrag. Kurzzeitkennzeichen ist möglich, sofern das Fahrzeug anschließend im Rahmenvertrag versichert wird.


    Sofern Du mit der Registrierung den Mitgliedsantrag meinst, wirst Du sehr schnell eine Bestätigungsmail von uns erhalten. Folge dann den Anweisungen der daran angehängten Anleitung. Wenn Du das umgehend erledigst, kannst Du Dich voraussichtlich Montag bereits mit unserem Versicherungsmakler in Verbindung setzen und alles weitere mit ihm klären, insbesondere wegen des Kurzzeitkennzeichens.


    Grüße


    Peter

  • Zitat


    im jahr 2011:Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 198,00, Vollkasko € 131,00 oder Teilkasko € 36,00


    und im jahr 2012:Gruppe I smart fortwo: Haftpflicht € 495,00, Vollkasko € 328,00 oder Teilkasko € 90,00


    Aufgrund eines schlechten Schadensverlauf sind die Beiträge entsprechend gestiegen.


    Das ist ja schlappemang Faktor ca. 2,5!!! 8o 8o 8o
    Damit wird diese Versicherung von vornherein für jeden uninteressant, der bereits über einen höheren Schadenfreiheitsrabatt verfügt!
    Das war ja bisher schon grenzwertig, mit einem höheren Schadenfreiheitsrabatt gab es ja bereits Versicherungen, die günstiger waren!


    Genau die Personengruppe mit den höheren SF Rabatten ist es aber, die noch für einen einigermaßen günstigen Schadensverlauf sorgt!
    Wenn die jetzt durch die höheren Preise abwandert, dann ist ja jetzt schon abzusehen, daß sich diese ungünstige Entwicklung weiter fortsetzen wird! :(
    D.h. weitere Preissteigerungen sind quasi vorprogrammiert!


    Das ist auch ein bißchen ein Nachteil der Einheitsgesellschaft ohne SF Rabatte.
    Im Normalfall steigt nämlich bei Unfällen die Prämie eben prozentual an und die Unfallfahrer finanzieren das System stärker über die dann höheren Prämien, was ja auch nur geboten und gerecht ist.
    In dieser Konstellation finanzieren die unfallfreien Fahrer quasi die Kamikazeflyer, weil diese genau die gleiche Prämie zahlen, obwohl sie keine Schäden verursachen.


    Würde mich wundern, wenn es viele Fahrer mit höheren SF Rabatten gibt, die bereit sind, aus deren Sicht vollkommen überteuerte Versicherungsprämien zu bezahlen, um diesen Unsinn zu subventionieren! :rolleyes:


    Meine ehrliche Meinung zu diesem Thema!
    Auch wenn sie bei einigen hier vermutlich nicht auf Begeisterung stossen dürfte!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Genau die Personengruppe mit den höheren SF Rabatten ist es aber, die noch für einen einigermaßen günstigen Schadensverlauf sorgt!


    Das wäre eigentlich so zu erwarten gewesen. Tatsächlich verhielt es sich genau anders herum. :(


    Grüße


    Peter

  • Das mag ja sein, aber dann macht es ja auch Sinn, daß die Unfallfahrer aus dieser Personengruppe einen Aufschlag hin nehmen müssten.


    Die anderen, unfallfreien werden ja aber damit getraft, wenn die Versicherungsprämie deshalb auf einmal das zweieinhalbfache beträgt!


    Also ich wüsste, was zu tun ist, wenn meine Versicherung auf einmal den Faktor 2,5 berechnen würde, ohne daß ich einen Schaden verursacht hätte und ich damit weit über dem Durchschnitt der normalen Versicherer liegen würde! :rolleyes:


    Nach einem schadenfreien Jahr würde ich eher erwarten, weniger zu zahlen wie im Vorjahr, maximal etwas mehr, wenn ich bereits am unteren Ende der Schadefreiheitsskale liege, aber niemals eine Steigerung um 250%!!! 8o 8o 8o


  • Genau das weiß ich auch .. was im Grunde genommen sehr schade ist. Es lässt sich aber nicht vermeiden... habe noch nie so viel für ne Autoversicherung gezahlt...


    Es wird bestimmt trotzdem genug Leute geben, die weiterhin in der SmartClubversicherung bleiben... ist ja auch vollkommen Okay.. aber wenn ich das Geld mehr übrig hätte, dann würde ich auch nicht nur ein Auto fahren... :)

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Hallo,
    wenn der Rahmenvertrag in 2013 fortgeführt wird, dann werden die Prämien vom Schadenverlauf 2012 abhängen. Den kann aber niemand voraussagen, daher sind die Prämien nun auch noch nicht bekannt.



    Gruß,


    Laurenz

  • Wir konnten vor einem Monat noch nicht sagen, wieviel es 2012 kosten wird. Wie sollen wir da heute schon die Preise für 2013 kennen?


    Die Preise des Folgejahres betimmen sich nach dem Schadenverlauf des jeweiligen Vorjahres, in 2013 richten sich die Preise also nach dem Schadenverlauf und dem Schadenaufwand in 2012. Das Jahr hat aber noch gar nicht angefangen...


    Unsere Erwartung geht aus bestimmten Gründen trotz aller gebotenen Skepsis dahin, daß 2012 entschieden günstiger verlaufen sollte als 2011. Aber das ist in Ermangelung einer Kristallkugel natürlich ohne jede Gewähr.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    Unsere Erwartung geht aus bestimmten Gründen trotz aller gebotenen Skepsis dahin, daß 2012 entschieden günstiger verlaufen sollte als 2011.


    Da regiert wohl eher das Prinzip Hoffnung! :rolleyes:
    Eine solche Prognose aufzustellen, ehe das Jahr überhaupt angefangen hat, ist meines Erachtens schon mehr als vermessen!
    In der KFZ Versicherung kann eigentlich überhaupt nichts vorher gesagt werden, ungefähr genauso wie bei der Elementarschadensversicherung, wenn man nicht gerade Hellseher ist und den Wetterbericht für das komplette nächste Jahr vor sich liegen hat!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Da regiert wohl eher das Prinzip Hoffnung! :rolleyes:


    Nein, es ist in der Tat unsere Erwartung, die sich aus den Gesamtschadenverläufen 2010 und 2011 unter Berücksichtigung des Aufwandes für die Einzelschäden ergibt. Daß die Erwartung mit einem hohen Prognoserisiko verbunden ist, liegt auf der Hand.


    Grüße


    Peter


  • Na dann such dir einfach eine günstigere Versciherung und gut ist, da hält dich niemand von ab und es wird auch niemand traurig oder böse sein...
    Ich könnte bei einer anderen Versicherung ca. 60€ sparen, aber dann mit Einbußen in Werkstattwahl, Fahrleistung, Abstellort und nur mich als Fahrer.
    Und 60€ sind mir diese Freiheiten auf jeden Fall wert.


    Ich habe auch keinen Schaden verursacht und finde es schade, dass einige von den "Alten" mit "Erfahrung" (aber scheinbar nur als Schadenproduzent...) die Schadenquote so dermaßen hochgetrieben haben (von einer oft genannten Ausnahmen abgesehen)
    Aber es lässt sich ja nun nicht mehr ändern. Da aber für die meisten der Schadenverursacher durch ihren hohen SFR die neue Versicherung nicht mehr günstiger ist und man als einzige Einschätzung nur davon ausgehen kann, dass der Schnitt der restlichen Fahrer die gleiche Schadenquote wie im letzten Jahr erreicht, dann wird es für 2013 auch günstiger werden.
    Wie viel weiß niemand, aber das ist Thema fürs nächste Jahr um diese Zeit.

  • Zitat

    Original von 452_roadster
    Nun würde ich doch gerne wissen, warum ich die gelbe Karte für "für mißbräuchliche Verwendung des Vereinsforums" erhalten habe.


    Was habe ich bitte missbraucht am Forum?



    wahrscheinlich wei du einen "Beitrag aus nur geschlossener Benutzergruppe zugänglichem Vereinsforum in den öffentlichen Bereich kopiert" hast.



    hopla hab garnicht gesehen, dass hier schon 2 seiten sind :(


    SORRY

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Zitat

    Original von Zia2k10
    Ich habe auch keinen Schaden verursacht und finde es schade, dass einige von den "Alten" mit "Erfahrung" (aber scheinbar nur als Schadenproduzent...) die Schadenquote so dermaßen hochgetrieben haben (von einer oft genannten Ausnahmen abgesehen)


    Naja, ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe! ;)
    Und ob die älteren tatsächlich die Prämie in solche Steigerungsraten getrieben haben, würde ich so unbesehen auch nicht verinnerlichen, nur weil das hier in Form eines Satzes in einem Posting steht. Wir sprechen hier immerhin über 250% 8o


    Aber anyway, auf jeden Fall dürfte diese Versicherung für Leute, die bereits über einen gehörigen Schadenfreiheitsrabatt verfügen, so kleiner 50% und die zu den offensichtlich wenigen gehören, die keine Schäden verursacht haben, durch die Steigerung damit uninteressant geworden sein.
    Und da ist nicht die Rede von ein paar Euro, sondern von ein paar viel Euro! ;)


    Aber diese Entscheidung kann und sollte jeder für sich selbst fällen!
    Nachrechnen indes würde ich es auf jeden Fall!