Kleiner Steinschlag

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht. Ein PKW ist mir entgegengekommen und es sind wohl Steinchen weggespritzt. Es hat einen kleinen "Knall" an meiner Windschutzscheibe gegeben. Als ich später nachgeschaut habe, habe ich kleine Steinschlagschäden entdeckt (1. ca. 2mm, ganz flach und der 2. ca. 5mm (rund und auch etwas tiefer) sowie jeweils rechts und links 5 mm kleine Risse, die aber relativ oberflächlich sind. D.h. komplett ist dieser Schaden ca. 1,5mm groß. (Der PKW ist weitergefahren, der hat das sicher nicht bemerkt).


    Würde das die Versicherung zahlen, oder wenn ich das selbst zahlen muss, was kostet die Reparatur?
    Reparieren sollte ich das sicher lassen, damit das nicht größer wird?!


    Ich habe mit Autoversicherung keine Erfahrung (ich hatte noch nie einen Schaden am Smart. Was muss ich machen, falls das ein Versicherungsfall ist?


    Ich würde mich über Euren Rat freuen.
    Liebe Grüße
    mare


    Sorry, ich hab´mich im Forum vertan.
    Dieser Beitrag sollte eigentlich nicht im Technik Forum, sondern unter "Allgemeines" stehen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das verschieben kann.

  • eventuell ist der steinschlag gerade noch an der grenze für eine reperatur!
    das geht meist mit einem "versicherungsgutschein".
    am besten du fragst bei carglas oder ähnlichen nach.



    lg

  • Hallo mare!


    Zunächst einmal kann der Verursacher nicht haftbar gemacht werden wenn ihm keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.


    In Deinem Fall obliegt der Schaden der Betriebshaftung durch die Inbetriebsetzung deines Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr (da bist Du zumindest mit 25% dabei, nur weil Du ein Auto fährst).


    Ein aufgewirbeltes Kieselsteinchen hat aber nichts mit grober Fahrlässigkeit zu tun!


    Anders wäre es wenn z.B. ein Kieslaster vor Dir gefahren wäre und ein Steinchen von seiner Schüttkante oder dem Unterfahrschutz gefallen wäre.