Kerze verbrannt...

  • Hallo zusammen,


    gestern, Samstag war herrlich und ein guter Tag um draußen zu schrauben !! Hab meinen "bulli" mal ausgezogen und eine große Sichtprüfung an der Maschine vorgenommen. Alles schön trocken und die Schläuche heile. OT-Sensor gereingt, Entlüftungen geprüft, Kerzen gewechselt.


    Jetzt kommt´s....die obere linke Kerze war total verkokelt oder verbrannt, die Mittelelektrode war nicht mehr vorhanden. Die untere Kerze war rehbraun, sowie auch die anderen vier.


    Hat vllt. schon mal jemand ein ähnliches Kerzenbild gehabt ? Mir ist es jedenfalls schleierhaft wieso eine Kerze verbrennt !!


    Jetzt läüft die Kugel wieder wie am ersten Tag, nimmt bei allen Drehzahlen Gas an und bringt volle Leistung !!


    Kann jemand das Phänomen lösen ? Jedenfalls werde ich die Kerzen jetzt mal im Auge behalten !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von Hightower
    Produktfehler ?!


    Sehr ungewöhnlich ?(


    MfG Dirk



    Hi, so ein Fehler ist mir auch noch nie untergekommen, zumal die 5 anderen Kerzen ein normales Bild hatten ?(
    Alle 6 Kerzen hatten den gleichen Wärmewert, das macht das Ganze noch unverständlicher !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Wenn die zweite Zündkerze des Zylinders OK ist, kann es ja nur an der Qualität dieser einzelnen Zündkerze liegen !


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • diese eine Zündkerze ist bestimmt mal runter gefallen .... muss ja nicht Dir passiert sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Dann wäre in aller Regel die Masseelektrode verbogen und nicht die Mittelelektrode abgebrochen !?


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zum besseren Verständnis ein paar Bilder. Das Metall der Mittelelektrode ist weggeschmolzen, das Metall haftet an den Masseelektroden an. Auch ist eine Art Ölkohle zu sehen.


    http://www.bildercache.de/anze…e=20110926-164610-688.jpg[/IMG]


    http://www.bildercache.de/anze…e=20110926-164609-867.jpg[/IMG] Dieses Bild ging leider verloren !


    http://www.bildercache.de/anze…e=20110926-164609-847.jpg[/IMG]

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    3 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Zitat

    Original von osismart
    PS.; wenn wer weiß, ob es andere Markenkerzen für den Smart gibt , bitte um Mitteilung


    Hi ösi,


    dieser Link sagt folgendes:


    Zitat

    Es gibt fünf verschiedene Kerzen:
    Beru: 14FR-6LDU3 oder UXF 56
    Bosch: FR6KDEO
    NGK: BKR6EKE
    Champion: RC87YCC


    Edit: Ich denke, dass euch dieser Beitrag evtl. interessieren könnte: Zündkerze sieht grausam aus! Bald Motorschaden?


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Edit: Ich denke, dass euch dieser Beitrag evtl. interessieren könnte: Zündkerze sieht grausam aus! Bald Motorschaden?


    Hi Smartinese, mit dem Beitrag hast Du mir aber sehr viel Mut gemacht :(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von Hightower
    Dann wäre in aller Regel die Masseelektrode verbogen und nicht die Mittelelektrode abgebrochen !?


    wenn die so fällt das man es sieht könnte man die ja leicht aussortieren. Wenn die Kerze fällt (muss nicht immer passieren) dann bricht meist die innere Isolierung. Dann springt der Funke, wenn die Kerze vorne richtig heiß ist, nicht mehr da über wo er soll sondern irgendwo im inneren.
    Danach sieht die dann meist so aus wie von bullterrier-cs beschrieben.


    Die Qualitätsprobleme die ösismart anspricht hat man mit allen Kerzen wo man nicht sicher sein kann wo die überall rum geflogen sind.


    Ich lasse mir NIE Zündkerzen zu schicken. Diese hole ich immer im Fachhandel wo ich weiß das sie wie rohe Eier behandelt werden.
    Das ist evtl. was über vorsichtig aber ich habe Jahrzehnte einen Einzylinder gefahren. Da ist ein Kerzendefekt sehr ärgerlich. Selbst nagelneue Kerzen haben oft nicht funktioniert bis das ich sie bei den richtigen Leuten gekauft habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Hi Smartinese, mit dem Beitrag hast Du mir aber sehr viel Mut gemacht :(


    Hi bulli,


    entschuldige, wenn ich dich verunsichert haben sollte. Ich habe hier lediglich den Titel des Beitrags 1:1 wiedergegeben. Hierin findest du aber zum Einen eine Kerze mit einem ähnlichen defekt und zum Anderen auch eine Diskussion über mögliche Quellen dieses Abbrennens.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • NGK? Meiner Schwester ist vor einer Weile eine NGK-Kerze kaputt gegangen - die hatte einfach mal die Masseelektrode abgeworfen. Seitdem hat diese Marke Hausverbot.

  • Hallo Smartfreunde,


    es ist jetzt einige Zeit ins Land gezogen und Zeit zu einem Feedback / Update zum Eingangspost:


    Habe jetzt alles einer nochmaligen Kontrolle unterzogen...alles im grünen Bereich, vor allen Dingen zeigt keine Kerze mehr ein negatives Bild !!


    Weiß der Geier oder der Smartgott woran das gelegen hat ? :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie