Bin jetzt auch Smart Fahrer - yippie

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche offiziell Smart Fahrer :)


    Komme aus Köln und bin 27 Jahre alt, der Smart CDI 450 ist mein erster Wagen überhaupt und deshalb auch mein ganzer Stolz.


    Versuche ihn zu pflegen und hoffe das wir gut miteinander auskommen :)



    Hab für den Smart 3400€ bezahlt, in dem Preis waren inbegriffen


    - Softtouch eingebaut
    - Dieselpartikelfilter für die grüne Umweltplakette
    - Uhr- und Drezahlanzeige eingebaut


    Mir ist weniger schnuppe ob ich zu viel bezahlt oder ein Schnäppchen gefunden habe, ich hoffe einfach nur, dass der Wagen noch viele Kilometer hät :D


    Der Anfang verlief leider weniger gut, nach der Abholung gings direkt auf dem Weg nach Hause über die Autobahn.


    Kurz nach der Auffahrt bemerkte ich, obwohl das Gaspedal gedrückt wurde, wie der Smart an Geschwindigkeit verlor und zusätzlich ein Piepen zu hören war.


    Die Kühlwassertemperatur war auf volle fünf Ovale und blinkte. Kurz danach runter von der Autobahn und abkühlen lassen.


    Mir kam die Idee, doch einfal mal das Kühlwasser zu überrprüfen ... und siehe da, leider gar keins mehr vorhanden :(


    Hab dann bei Fremden geklingelt und um Wasser gebeten. Danach gings wieder aber hab den am nächsten Morgen zur Kontrolle wieder beim Händler abgegeben und nach paar Tagen wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Man hätte das Kühlsystem entlüftet.

  • Hey Kölsche Jeck,


    auch ich komme us Kölle, wohne seit einem Jahr in Odenwald auch ich habe seit kurzen einen neuen Smart...bin einfach begeistert von dem Smart...wünsche Dir all gute fahrt mit Deinem neunen Smart.


    Gruß der Kölsche Jung

  • Moin und herzlich Willkommen, viel Spaß mit deiner Kugel :)


    War der Transformersaufkleber schon drauf? :evil:



    Gruß
    Jens

    Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Herzlich willkommen bei uns Smartfahrern, allzeit knitterfreies "Rumkugeln" :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • so, habe gestern auf die roadster stahlfelgen mit sommerreifen gewechselt.


    gehe heute zur dekra mit gutachten und mal schauen was sie dazu sagen


    wie sieht es eigentlich mit dem luftdruck aus ... hab atm vorne 2.2 und hinten 2.6



    eine seite getauscht, sieht komisch aus aber der optische unterschied ist schon krass zur standardbereifung und breitreifen






  • Moin,


    Mensch, da bin ich auch mal gespannt was die sagen werden - dir ist schon bewusst, dass die Roadster Reifen einen größeren Durchmesser und andere Einpresstiefen besitzen ?


    Sieht auf jeden Fall besser aus! :)


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von vEnoMaZn
    wie sieht es eigentlich mit dem luftdruck aus ... hab atm vorne 2.2 und hinten 2.6


    Puh.....damit kann man fahren??? Spritsparen bestimmt....aber das muss doch rumeiern wie sonstwas.... ?(

  • Zitat

    Original von Merlin


    Puh.....damit kann man fahren??? Spritsparen bestimmt....aber das muss doch rumeiern wie sonstwas.... ?(


    dann sag mir mal wie ich die aufpumpen soll :)


    so, hier das gutachten vom verkäufer ...



    bin damit heute zur dekra und wurde habs nicht durchbekommen.


    muss das ganze beim tüv selbst machen per einzelabnahme denn die sachen, die ich vom verkäufer bekommen habe, ist auch eine einzelabnahme.


    muss man dafür einen termin vereinbaren oder kann man einfach so hingehen :?

  • Ich kann nur sagen TÜV-Nord in Seesen, da hab ich kein Problem gehabt, auch wenn es weit von dir weg ist. 195/50-15 ohne Schaumpad, und ohne Ansteckverbreiterung!


    Tipp: Agument= Aufstandfläche ist nicht Lauffläche! *Oder war es jetzt umgekehrt* Somit stehen die Räder nicht über, laut Dipl.-Ing.!


    Meine TÜV-Abnahme!!!

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    2 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • war eben beim tüv rheinland in wuppertal.


    hab die kopie der einzelabnahme vom verkäufer mitgebracht und er hat sich die durchgelesen.


    gibt sie mir zurück mit der begründung, dass ich ein gutachten von smart brauche :o


    es gibt doch keins, deshalb bin ich doch da wegen einer einzelabnahme


    naja, ich versuchs die tage mal bei nem anderen :-x

  • war heute morgen beim tüv in köln-bilderstöckchen.


    der für die einzelabnahme war aber leider nicht da, so bin ich weiter zum tüv leverkusen.


    prüfer kam und hat mich gefragt wo ich die kopie von der einzelabnahme hätte denn das wäre ne urkundenfälschung :o


    er ging wieder rein und am pc alles nachzuprüfen.


    kam bissl pissig wieder an weil ich vor kurzem angeblich beim tüv köln-mühlheim wäre mit dem selben anlass.


    "ehhm, nee. ich war nur gestern in wuppertal".


    "das system zeigt es an."


    ich hab keine einzelabnahme bekommen :cry:


    er meinte noch zusätzlich, dass ich mit meinem wagen in ganz tüv rheinland keine einzelabnahme bekommen würde da es im system steht, dass ich es schon bei mehreren versucht hätte :-x


    ich muss evtl. zum tüv nord hingehen, wo der verkäufer sie auch durchgekriegt hat - 430m km :(

  • war heute morgen beim tüv köln-bocklemünd.


    der prüfer war schon viel netter als der in leverkusen.


    hat sich die papiere angeschaut und kam dann wieder.


    leider keine abnahme :(


    vorne hätte es geklappt aber mit einer anderen bereifung, hinten klappt es mit der felge nicht ... einpresstiefe max -5, die roadster stahlfelge hat -20.


    ich bin weiter dran und hab einen tipp von einem anderen user bekommen :)